Zum Inhalt springen

Partner

Der spendable Opa


nutsew

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kurze Vorgeschichte: Ich nähe noch nicht so lange und hatte mir eine billige AEG gekauft. Vor kurzem bekam mei Opa Wind davon und bot sich an, mir eine schöne neue NM zu kaufen. Nun hab ich seit Juni die Innovis 30 und freu mich total. Jetzt wollte ich für Opa mal was Nähen, aber mir fällt nichts Passendes ein.

 

Er ist 85, war früher "Manager" bei der Bundesbahn, war Jäger mit einigen Rauhaardackeln und hat, seit Oma (nähverrückt, sehr talentiert, alles ohne Schnitt) gestorben ist , öfter mal Langzeitfreundinnen. Fährt gerne in den Urlaub, meist mit der Bahn, machmal mit dem Auto. Er hat ne schöne Wohnung, macht gerne intelligente Kreuzworträtsel und interessiert sich für seine Enkel.

 

Ich weiß absolut nicht, was ich ihm mal nähen könnte.

Hatte gedacht, vielleicht eine Kulturtasche für unterwegs - er schleppt immer Kamm, Ersatzbatterie für's Hörgerät, Stoff-Taschentücher und meist auch ein Ersatzhemd mit sich rum.

 

Sonst noch Ideen, jemand? Habt ihr schon mal für Opas genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    10

  • Nanne

    3

  • linara

    2

  • Pellebaer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Gratulation zur neuen Maschine und zu deinem Opa!

 

Kulturbeutel find ich gut, ich denke auch mal, dass die Richtung "Praktisch" am Besten ist.

Wenn er Krawatten oder Fliegen trägt, wäre das noch eine Möglichkeit; oder guck mal bei kostenlose Schnittmuster

 

http://http://www.kostenlose-schnittmuster.de/

 

Da gibt es jede Menge Kleingetüdel.

 

Viel Spaß beim Nähen und noch viele schöne Jahre mit deinem Opa,

 

Pellebär, die ihren Opa nie benäht hat, weil er Schneider war, aber massenhaft Strickjacken für ihn gestrickt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PellebÄr,

Deinen Beitrag habe ich total übersehen, komisch! Ne Fliege nähen wäre witzig, ob er die wohl tragern würde? Er ist auf jeden Fall ein Anzughengst.

Zu meinem Opa gratulier ich mir auch immer wieder, hoffentlich bleibt er noch lange da :-))

 

masimba,

geil, Kreuzworträtselstoff mit Eisenbahnbordüre! Da lache ich aber mehr als er, der seriöse Anzugträger. Aber thematischer Stoff ist ne super Idee, vielleicht gips ja was mit Huschhusch drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt dein Opa auch ab und an mal eine Weste? Vielleicht eine Freizeitweste mit Kreuzworträtsel-Stoff ;)

 

Bei den Stoffen würde ich mal bei den grossen Internet Patworkstoffhändlern schauen, die haben teilweise recht witzige Stoffe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Naja, wenn er nicht so auf Mottostoffe steht, wird er sie vielleicht nicht allzuoft tragen. Aber wenn Du eine Tasche oder eine Weste oder was auch immer damit fütterst (manche Patchworkstoffe sind glatt genug dazu, allerdings nicht alle), dann ist es sozusagen 'Euer augenzwinkerndes Geheimnis'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von selbstgenähten Stofftaschentüchern (du hattest ja geschrieben, dass er welche benutzt)? Die könntest du aus einem Stoff seiner Lieblingsfarbe nähen. Und wenn du sie hübsch faltest, könntest du in jedes einen kleinen Sudokuzettel oder anderes kleinen Kreuzworträtselzettel legen/verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich dachte, indische Baumwolle wäre dünne Baumwolle. Ich weiß was, ich mach sie einfach aus Taschentuchstoff :D "Hallo Karstadt, haste mal Taschentuchstoff?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die nicht auch einfach aus dünner Baumwolle?

Batist ist dünne Baumwolle

Mist, ich dachte, indische Baumwolle wäre dünne Baumwolle. Ich weiß was, ich mach sie einfach aus Taschentuchstoff :D "Hallo Karstadt, haste mal Taschentuchstoff?"

 

Jepp, sie werden Dich lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, dann frach ich vorher den Opi nach bissel Kohle für ne Sticki.

Nein, Spaß beseite, das wäre auch eine schöne Idee, wenn ich für 5 Pfenning handnähen könnte...! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich find Deinen Großvater toll!! Und daß Du ihm jetzt was nähen willst, auch.

 

Du könntest so eine Kulturtasche machen, die von außen einen groben, sandfarbenen Stoff hat, bißchen wie die diese Canvas-Taschen. Vielleicht mit Paspeln an den Rändern (dann kannste das gleich üben :D). Innen kannst Du ja Kreuzworträtsel oder Eisenbahnstoff nehmen. Obwohl ich das bei einem Anzugträger eher nicht machen würde, fiele vielleicht zu sehr unter "lieb gemeint, aber doch nicht ganz mein Stil". So wie Du ihn beschreibst, gefallen ihm die klassischen, klaren Linien. Kannst Dich mal bei Torquato oder Manufactum inspirieren lassen, die bilden ja eine ganze Lebenswelt ab.

 

Oder, was bei meinem Vater und Bruder extrem gut ankam: schöne Schuhbeutel aus kariertem Flanell. Für die beiden sind gute Lederschuhe sehr wichtig, und da kommt dann jeder Schuh (auf Schuhspanner) in einen Beutel. Mein Bruder reist teilweise mit Schuhputzzeug, dafür könntest Du einen dritten Beutel machen, mit einzelnen Fächern. Ich habe damals schöne Kordeln für den Verschluß genommen. Der Schnitt ist puppig einfach: Der (Schuh-)Länge nach einmal falten, eine Kurz- und die offene Langseite absteppen, evtl. versäubern. Oben zweimal falten, absteppen, kleine Öffnung lassen, Kordel durch, Knoten, fertig. :cool: Naja, fürs Schuhputzzeug muß man dann noch ein bißchen mit den Fächern experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schuhbeutel ist eine klasse Idee, vor allem in "edel"! Danke Dir!

Jetzt muss ich mir langsam eine Liste machen, dieses Forum ist echt eine Goldgrube :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt er gerne eine Decke für die Knie, wenn es kühler wird? Dann wäre ein Plaid vielleicht eine Idee.

 

Bin gespannt, worauf du noch kommst und wofür du dich entscheidest.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Oh ja, dann frach ich vorher den Opi nach bissel Kohle für ne Sticki.

Nein, Spaß beseite, das wäre auch eine schöne Idee, wenn ich für 5 Pfenning handnähen könnte...! :o

 

Monogramme kann man prima mit jeder normalen Nähmaschine sticken. Bei den alten Maschinen ware das teilweise sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Wenn Du hier nach freiem Sticken suchst, dann findest Du auch einiges dazu. Das funktioniert wirklich gut, wenn man ein klein wenig übt, und macht richtig viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob er der Decken-Typ ist, aber ich werde das mal beobachten.

 

Zum freien Sticken - wie das theoretisch ginge, weiß ich. In der Praxis bin ich anscheinend zu ungeduldig, denn es sieht irgendwie immer schief aus. Ich werde weiter dranbleiben, aber bis es geschenkwürdig aussieht, dauerts wohl noch :o

 

Aber ehrlich, was hier schon an Ideen zusammengekommen ist...! Ich verneige mich vor euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...