Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl Gr.62 bis Gr. 86 - Burda 9804


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

da immer wieder mal nach Schnitten für Winzlinge gefragt wird und ich eines nähen soll in Gr. 68, hab ich mich mal umgeguckt.

burda Fertigschnitt 9804 - Taufkleid - bietet alle Voraussetzungen dazu:

den Bubikragen kann man weglassen,

die kurzen Pseudopuffärmelchen kriegen am unteren Rand einen Gummi oder ein Bändchen eingezogen,

läßt man die Ärmelchen weg, hat man ein Leiberl und zieht ein Blüschen oder Shirt mit Puffärmelchen drunter. Verwendet man die langen Ärmelchen, wird's zum Winterdirndl

den Halsausschnitt kann man minimal weiter ausschneiden,

am halben Vorderteil arbeitet man Unter- und Übertritt einer Knopfleiste ein

(2cm Zugabe dürften reichen), die hintere Knopfleiste läßt man dafür weg

der angesetzte Rock sitzt auf etwa Taillenhöhe, zumindest dort, wo sich mal eine Taille bilden soll :)

 

Ein hübschens Jäckchen ist dabei, das man aus Sweatshirtstoff, leichtem Strick oder leichtem Walk nacharbeiten kann. Und Fläche bietet für Tüddelkram (wenn's denn sein muß).

Der Schnitt hat Potential und geht bis Gr. 86

 

Alles in allem minimalste Änderungen, die jeder Anfänger schaffen kann. Und wie wir ja alle wissen: "ein Schnittmuster ist eine unverbindliche Empfehlung ..." und der ausgesuchte Stoff macht aus, was draus wird :)

 

Ich selbst hab mir ein Shirt der Kleinen kopiert, die Taille markiert, die Rocklänge ab Taille und hab damit eine Basis für ein Dirndl.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.