Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pim: (klassische) Jacke Sept 2010


Pim

Empfohlene Beiträge

So! Endlich mal ein Motivationsmonat, bei dem ich nicht nur abstimme, sondern auch tatsächlich mitnähen werde! :rolleyes:

 

Jacken habe ich in den letzten Jahren viele genäht, die meisten waren für den Stall. Okay, da bin ich ja auch die meiste Zeit, aber es gibt auch außerhalb des Pferdesportes Gelegenheiten eine Jacke zu tragen. Doch wirklich. Wenig, aber es gibt sie... ;)

 

Beispiele meiner Stallkleidung:

picture.php?albumid=2374&pictureid=22981

Links die Dämmerungsweste (momentan wieder häufig im Einsatz) habe ich letztes Jahr zur Challenge in Stolberg genäht. Praktisch und passend.

Rechts die Jacke ist schon etwas älter, aus einem Regen und Schmutz-abweisendem Stoff. Praktisch und bequem.

 

Auch eine Jacke, die ich schon vor Jahren genäht habe, ist diese hier:

picture.php?albumid=2374&pictureid=22982

Sie ist aus einer Beilage einer Knip von 2005 (?) und ich habe sie geliebt! Zum einen hat sie ... ach was, ich finde sie einfach nur toll!

Aber ich war damals einige Kilos leichter.

 

 

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum ich euch die beiden Stalljacken zeige, wenn ich die andere Jacke, die ja eindeutig eher einem Jacket ähnelt, nähen möchte?

:D Ganz einfach: ich werde die drei Schnittmuster munter miteinander vermischen. :D

 

Ich habe einen ganz blass lilafarbenen Gabardine, wollweißes Steppfutter und diverse Ideen - deshalb mache ich mich jetzt erst einmal an die Änderungen der Schnittmuster.

Bis später...

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    8

  • flotterfeger

    2

  • manu09

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, so viel Resonanz... ;)

 

Was solls! Also die Weste habe ich aus meinen Gedanken wieder gestrichen, dafür nehme ich die Trenchmantel-jacke aus der aktuellen burda mit ins Boot. Mir gefällt die Raglan-Ärmellösung, die werde ich verwenden.

Das Vorderteil habe ich jetzt mal fotografiert, um meine Änderungen etwas anzudeuten. Es würde zu tief gehen, jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren.

Die schwarze Linie ist der Hauptschnitt, in grün die Trench-Raglanärmel und in rot die Halslinie, die ich für die Kapuze brauche (der Anteil der beigefarbenen Stalljacke)

 

picture.php?albumid=2374&pictureid=23038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2374&pictureid=23044

 

Das Futter ist ganz schlicht und wird jetzt einfach nur zusammengenäht (mit Öffnung in einer Seitennaht zum späteren Wenden). Dadurch kann ich die Passform überprüfen und mir Gedanken über die Lage von Taschen und eventuellen Verzierungen machen.

Zu sehen von links: Rückenteil mit Abnäher, mittleres Vorderteil, seitliches Vorderteil, Ärmel, oben die Kapuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist fertig genäht. Sie hängt jetzt "auf links" auf dem Kleiderbügel, man erkennt die Nähte sehr gut.

Da ich die Jacke mit Reißverschluß schließen möchte, werde ich sie um ca. 15 cm kürzen. Sonst wird es etwas eng um den Po rum... ;)

Die Passform ist gut, falls ich etwas abnehme perfekt.

 

picture.php?albumid=2374&pictureid=23089

 

Morgen fahre ich zum Shoppen. Ich habe also noch Zeit zu überlegen, ob ich doch einen Knopfverschluß wähle und/oder ein Bindegürtel.

Welchen Taschenstil bekommt die Jacke? Ich möchte ja eigentlich wirklich eher einen klassischen Look und muss aufpassen, dass es nicht wie üblich eher sportlich wirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck auch ganz interessiert zu :hug:! Stehen bei mir doch auch noch Jackenprojekte an, da kann ich sicher noch was lernen :D.

 

Die Idee, zuerst das Futter zu nähen, ist auch nicht ohne! Sollte ja auch mit Beleg klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ist ja toll!

 

Selbst das mit dem Futter würde ich mir noch nicht zutrauen, immer muss ich enorm anpassen, das klappt noch nicht so mit dem Maßnehmen. Ich habe auch immer Angst es passt nicht und gebe zuviel zu.

 

Musstest Du den Ärmel verbreitern damit die Kapuze passt oder genügt ein "normaler" Halsausschnitt auch für eine "normale" Kapuze? Technisch verstehe ich ja was zu tun sein müsste aber ich kann mir nie Vortsellen, wie es am Ende wird wenn ich hier oder dort zugebe.

 

Also geselle ich mich mal dazu und verfolge gespannt was noch kommt...

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja auch mit Beleg klappen.
Sehr gut sogar. Die Futterjacke kann einschließlich Beleg komplett fertig genäht werden (immer mit Wendeöffnung in einer Seitennaht) und erst ganz zum Schluß wird die Futterjacke mit der Außenjacke verstürzt - einfach in einem Rutsch an allen Außenkanten entlang. Das klappt bei Blazern, Mänteln und einfachsten Sportjacken... Simpel und effektiv. Nur bei Jackets mit Schlitzen kann die Unterkante nicht so enifach mitgenäht werden, aber das ist ein anderes Thema.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musstest Du den Ärmel verbreitern damit die Kapuze passt oder genügt ein "normaler" Halsausschnitt auch für eine "normale" Kapuze?

Ich hol zur besseren Erklärung noch einmal ein Bild von der ersten Seite hierher:

picture.php?albumid=2374&pictureid=23133

Die grüne Linie ist von Vorderteil, der Halsausschnitt ist deutlich zu erkennen.

Das Vorderteil geht hier nicht bis zur Schulter, da die Jacke einen Raglenärmel hat. Die "Fehlfläche" von der grünen Linie des Vorderteils bis zur Schulternaht wird also vom Raglanärmel ausgefüllt...

Die roten Linien entsprechen dem Vorderteil, das zu der Kapuze gehört

 

 

Ich verlängere das Vorderteil am Ausschnitt einfach bis zur neuen Halsausschnittslinie - im nächsten Bild die dicke schwarze Linie . Hier habe ich jetzt auch mal als dicke rote Linie den vorderen Raglanärmel mit drin.

picture.php?albumid=2374&pictureid=23134

Ich hoffe, durch die Bilder kann man mich etwas besser verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

Danke für die Erklärung, jetzt ist es klarer.

Ich habe noch nie Raglanärmel genäht und dachte nicht, dass die so breit sind auf der Schulter. Ich habe angenommen man hätte den Ärmel an der Schulter aufschneiden und verbreitern müssen weil die Naht (Ärmel/Vorderteil) so tief aussah.

 

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich guck dir auch etwas über die Schulter :)

 

Ich kenne nur die Stalljacken meiner Mutter (ich tausche die Pferde nur gegen Stiere aus), die waren immer dunkelblau oder dunkelgrün. Deshalb bin ich mal gespannt auf deinen blasslila Außenstoff ;) Das Futter sieht schon mal klasse aus, sogar mit Monogramm!

 

Viel Spaß beim Weiterwerkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

ich würde die Jacke nicht kürzen, sondern unten, das was du wegschneiden möchtest, offen lassen. Dazu würde ich noch einen streifen machen, den ich mit (Druck-)Knöpfen über den Reißverschluss klappen kann (weiss gerade nicht wie das heißt).

 

Weiß nicht ob das praktisch ist zum Reiten oder so.

 

Grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIM!:winke:

 

Cooles Projekt, bin ja auch immer so'n Bastler, nähe ja NIE direkt nach Schnittmuster....:rolleyes:

 

Eine Frage ist mir gekommen, als ich die ausgeschnittenen Teile mit den noch aufgesteckten Schnittmusterteilen gesehen habe: Wie ließ sich denn der Abnäher im Steppstoff nähen?

(Ich wäre dazu mal wieder zu feige gewesen und hätte eine Teilungsnaht gemacht, weil ich befürchtet hätte, daß der Abnäher zu 'bockig' geraten würde...:o)

 

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, diese Jacke soll eben mal NICHT zum Reiten sein, sondern "für Gut".

 

Bei der Länge jetzt geht sie bis über den Po und das sieht mit Reißverschluß ziemlich bescheiden aus, da die Jacke dort recht eng ist.

 

Die Abnäher ließen sich total problemlos nähen, ich habe die Nahtzugabe auseinandergeklappt und festgesteppt. Mit etwas roher Gewalt hat "bockig" keine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Jacke mit Reißverschluß schließen möchte, werde ich sie um ca. 15 cm kürzen. Sonst wird es etwas eng um den Po rum...

 

 

Evt. Seitenschlitze und den RV auf Höhe der Seitenschlitze enden lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich gerade mal wieder melden. Nicht, dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben...

 

Ich bin am Arbeiten! Mein Mann, ein selbstständiger Ingenieur, hat mich mit dem Zeichnen von Bewehrungsplänen beauftragt... Das Projekt muss kurzfristig fertig werden und beschäftigt mich daher fast rund um die Uhr.

 

Aber der September ist ja noch zwei Wochen lang und somit habe ich auch noch Zeit für meine Jacke. Ich werde es schaffen!!!

 

Habt Geduld mit mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.