Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innere Beinnaht zieht nach oben


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

mittlerweile bastel ich schon etwas länger über einen Schnitt für eine Schlupfhose, weil ich so einiges am ursprünglichen Schnitt verändern mußte.

 

Mein Hauptproblem ist, daß bei gekauften Hosen fast immer der Taillenbund vorne etwa 3-4 cm zu hoch ist und hinten im Rücken ein gutes Stück fehlt. Zum einen ist das so, weil ich einem ausladenden Po und kräftige Oberschenkel habe und zum anderen, weil meine Taille - ich weiß gar nicht, ob es vorstellbar ist - irgendwie vorne tiefer ist als hinten. Bei Röcken habe ich häufig, daß dadurch die Seitennaht nicht senkrecht ist, sondern nach hinten wegkippt.

 

Jetzt habe ich dies zwar größtenteils angepaßt bekommen, aber ein Problem habe ich nach wie vor, die innere Beinnaht zieht nach oben. Der Saum ist aber fadengerade. Wo und wie kann ich versuchen, das zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • ElisabethJosefine

    3

  • rightguy

    2

  • eboli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

weil meine Taille - ich weiß gar nicht, ob es vorstellbar ist - irgendwie vorne tiefer ist als hinten.

 

Das ist vorstellbar. Bei mir ist die Höhendifferenz etwa 9cm. :D

 

Vorne runde ich von der Seitennaht her zur Mitte hin aus, hinten mache ich Einschnitte von der Mitte zur Seitennaht und ziehe sie Keilförmig auseinender. Dann fallen bei Röcken die Seitennähte wieder gerade und Hosen hinterlassen nicht mehr dieses "Ich habe den Rücken frei" Gefühl.

 

Vielleicht hängst du mal ein Photo vom Problem an? Das kann so viele Ursachen haben...

 

Wie hast du denn Platz für den Po geschaffen? Wenn du das über die Seitennaht gemacht hast, dann kann es sein, daß der Platz in der Länge trotzdem fehlt und daher die innere Beinnaht hoch zieht.

 

Oder du mußt für die Oberschenkel noch an der Beininnennaht zugeben.

 

Oder die Form der Schrittnaht verändern.

 

Das wären jetzt drei Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erst einmal für die Antworten!

 

Wie hast du denn Platz für den Po geschaffen?

 

Ich habe die hintere Mitte verlängert. Und dann auch an der Naht an der Innenseite des Beins was zugegeben.

Mittlerweile habe ich da so einiges abgeändert.

 

Vielleicht sollte ich nochmal vom Original ausgehen und einen vollkommen neuen Versuch starten.

 

Ich könnte so nicht mal sagen, ob es vorne oder hinten zieht. Der Saum zieht irgendwie nach oben und wirft Falten.

 

Aber mal eine Frage am Rande, gibt es noch einen Köln-Aachener Treff, da könnte ich das Problemstück zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine Frage am Rande, gibt es noch einen Köln-Aachener Treff, da könnte ich das Problemstück zeigen.

 

Öh... hm.. also... wenn mal wieder jemand Zeit hat, einen auszrufen... *hüstel* :o

 

Also planen tu ich das ja schon die ganze Zeit, aber geschafft habe ich es nicht mehr wie man sieht. *schäm* (Wobei es keine Treffen in Aachen mehr geben wird, das kann ich schon sagen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hintere Mitte verlängert.

 

Du brauchst vermutlich Länge und Weite, versuch mal an der Seitennaht des Rückenteils noch was zuzugeben. Und vielleicht reicht die Zugabe an der Inneren Mittelnaht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zum Schnitt: Ausgangspunkt ist der Burda Easy Schnitt 8976. Anscheinend gibt es diesen bei Burda aber nicht mehr.

 

Die ersten Änderungen habe ich versucht ohne viel Knowhow. Vielleicht starte ich jetzt nochmal von vorne und ohne vorherige Änderungen, und mache die Änderungen anhand "Nähen leicht gemacht" von Burda am Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist die Leibhöhe korrekt? Also die Länge von vorderer zu hinterer Mitte, gemessen durch den Schritt hindurch? Und wie sieht es mit der seitlichen Sitzhöhe aus?

Wenn nämlich der Teil zwischen Schritt und Taille nicht passt, hat das schlimme Folgen für den Fall der Hosenbeine.

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.