Zum Inhalt springen

Partner

Bananenflecken entfernen - HILFE!!!!!!!!!!


Carlotti

Empfohlene Beiträge

Ihr wißt doch so viel - ich hoffe sehr auch hier:

Eigentlich bin ich eine absolute Meisterin beim Flecken entfernen. Selbst bei Rotweinflecken, Brombeer/Himbeer/etc.-Flecken, Saucenflecken und Filzstiftflecken bleib ich total cool und kriege das wieder hin aber nun hab ich ein echtes Problem: Banane!!! Mein kleines Töchterlein hat mit rund 10 Monaten beschlossen lieber selber zu essen anstatt gefüttert zu werden und als coole Mutter hab ich es ganz lässig hingenommen wie sie ihr Lieblingsobst erst zerdrückt und dann mit zwei stopfenden Händchen zu einem Drittel verspeist. Das zweite Drittel klebt auf den Bodenkacheln und das dritte Drittel leider im Pulli auf der Brust und an den Ärmeln. Und weil ich mir so vertraut habe sind nun gut 4-5 Pullis ruiniert und auch Hosen. Hab zu spät gemerkt, daß ich die Flecken eben NICHT rauskriege. Fiese dunkle Flecken, wie Stockflecken sehen die aus. Angelaufene dunkle Banane eben. Muß ich die hübschen Pullis vergessen oder weiß jemand eine Rettung?

Erspart mir bitte den Tadel, daß ich Lätzchen hätte benutzen sollen. Erstens haßt sie die Teile und zweitens hat bisher noch immer jegliche Nahrung einen Weg an jeglicher Art von Lätzchen vorbei geschafft - deswegen mache ich mir nicht die doppelte Mühe und hab lieber nur ein Teil zum Waschen. Mittlerweile ziehe ich das Mäuslein vor dem Essen aus oder zumindest um wenn's etwas nettere Kleidung ist die halbwegs verschont bleiben soll...

Kennt jemand die Bananenproblematik und weiß Rat?

Viele Grüße,

Tanja:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carlotti

    3

  • Eyeore

    2

  • samboehm

    1

  • Nähqueen:o)

    1

Hallo Tanja,...

....na, mit Lätzchen wäre das sicher nicht passiert:rolleyes: :entschuldigung:

Hast du es schon mal mit Gallseife und kaltem Wasser probiert? Sicher, oder ?

Ansonsten fällt mir grad auch nichts gescheites ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meine Flecken bekomme ich auch entweder mit Gallseife oder wenn es dann doch nicht raus geht dann mit dem Vanisch Oxi Action(in heißem Wasser einweichen).Es kam aber auch vor das immer noch Schatten zu sehen waren.Die lege ich in die Sonne und mache nur die Flecken naß.Nach einer Weile ist nichts mehr zu sehen.

Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Fleckenproblem.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oft hilft es, wenn man das nasse bzw. feuchte Kleidungsstück in die Sonne hängt.

 

Andere Flecken besprühe bzw. betupfe ich mit Ace (pur - nicht verdünnt). Ein wenig einwirken lassen, evtl. nochmal besprühen und dann waschen.

 

So habe ich schon viele Flecken entfernt.

tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanish Oxi (Spray, Gel und Pulver!) und Gallseife und Dr,Beckmann für Obst habe ich schon durch - Zitrone werde ich nachher mal probieren. Wäre zumindest logisch. Wenn Banane dunkel wird oxidiert sie ja, richtig? Und umkehren müßte dann doch mit Zitrone klappen...? Hoffnung...!

Sonnengebleicht geht doch nur bei weißer Wäsche, oder? Bei mir handelt es sich vorwiegend um rosa. Einmal mit hübscher bunter Stickerei auch noch. Sonst hätte ich auch nicht mit der Keule "Entfärber" gewartet...

Vielen Dank schonmal!

Werde berichten.

Ansonsten: Nehmt Euch in Acht vor Banane...!!!

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

Also ich habe meine alten Bananenflecke sogar noch aus den Esslätzchen gebracht mit Vanish Oxi Action... ich hab das Pulver in heissem Wasser aufgelöst und die Sachen gut 2 Std. einwirken lassen... dann normal gewaschen und es war alles raus...

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Oxi Action ist auch mein Universal Fleckenentferner!!! Ich habe auch die Flasche mit den zwei verschieden farbigen Flüssigkeiten da, damit bekomme ich alles raus (auch Bananenflecken, die ich mir -trotz Umhang- bei der Blue Man Group geholt habe!)

Und auch sämtlich Flecken meiner Kinder (Wasserfarbe, Rindenmulch, Gras...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Labor, äh Bad... mein Experiment mit der Zitrone: Ich meine es sei etwas heller geworden. Ist nicht mehr so schwarzbraun sondern geht Richtung mittelbraun... Aber leider immer noch da. Na es darf jetzt aber auch noch ein wenig einwirken. Gut Ding...

Das Zwei-Phasen-Oxi fehlt mir tatsächlich noch inmeiner Sammlung...! Renne gleich morgen früh los. Oxi-Pulver ist nämlich auch leer. Aber Ihr gebt mir Recht - Bananenflecken sind fiese Flecken, gell?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

Bananenflecken sind wirklich fies!

Für die Zukunft: So schnell wie möglich mit der Hand auswaschen und mit Gallseife bestreichen, 10min. einwirken lassen und auswaschen

für angetrocknete Sachen: Vanish Oxi (ich finde das Pulver wirkt am besten) ca 1 Std.einwirken lassen (bisher hatte ich nie Probleme mit rosa/farbigen Sachen)

 

Und dann: Megagroße Ärmellätze nähen! Am Arm muß unbedingt ein Bündchen sein, das Teil am Bauch muß so lang sein, daß Du es gut unter den Teller klemmen kannst oder im Falle der Banane, daß es sowohl seitlich als auch der Länge nach die Knie bedeckt.

Und für unterwegs nehme ich einen Apfel statt Banane...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die "Sonnenbleiche " geht nicht nur bei weiß..

Denn: Dein Textil ist mit einem synthetischen Farbstoff gefärbt, der (ziemlich) Licht-Unempflindlich ist.

Die natürlichen Farbstoffe in der Banane sind lichtempflindlich, und wenn sie von der Sonne zersetzt werden, verschwindet die Anfärbung.

Wichtig ist, dass das Textil feucht ist und es wirklich Sonnig ist.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so sinnlos sind Lätzchen nicht. Bei uns war es eine Zeitlang so, dass die Kids sich entweder umziehen mussten oder ein Ärmel-Lätzchen umbinden. Es gab dann eben "Esspullis" mit einer ganzen Galerie schönster Obst- und Gemüseflecken - Paprika ist auch super, und Mandarine. Aber mit der Zeit war ihnen das Strippen lästig und es durfte auch mal das Lätzchen sein.

 

Übrigens wird das nicht wirklich besser. Frühstück gibt es bei uns heute noch im Schlafanzug - sonst würde sie desöfteren "verschweinst" das Haus verlassen. Im Halbschlaf tropft selbst beim 8jährigen noch rote Marmelade mitten auf das Oberteil und die 5jährige legt sich mit dem Ärmel rein - mit verfleckten Schlafanzügen kann ich besser leben.

 

Obwohl - mit der Zeit ist bisher fast alles raus gegangen. Bei jedem Waschen wurde es heller. Allerdings hängt mein Kram bei Sonne auch draußen, kann also auch dort ausgeblichen worden sein. Also zieh die guten Sachen zu hause an so oft es geht und Wasch sie zweimal die Woche - ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für ALLE Flecken Fleckenvorwaschspray von Lidl - 1l für 1,99€! Der Preis ist echt kaum schlagbar. Das ganze Oxi - Zeugs und Fleckenteufel kosten nicht gerade wenig.:cool:

 

Flecken darf man nicht vorher mit Wasser auswaschen!

 

Am besten Sofort gut einsprühen und über Nacht liegen lassen. Bei hartnäckigen Flecken sprühe ich öfters drauf.

 

Himbeerflecken gehen damit sogar vor dem Waschen schon raus.

 

Meine Babylätzchen haben keinerlei Fleckrückstände. Karotten, Spinat, Soße, Obst - alles geht raus. Wenn der Fleck verkrustet ist, sprühe ich auch von der linken Stoffseite drauf.

 

Im Urlaub fülle ich mir immer einen kleine Flasche ab, damit ich die Flecken sofort behandeln kann. Wenn die Kleidungsstücke zu lange liegen, ohne sich gleich darum zu kümmern, kann man für nichts garantieren.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...