Zum Inhalt springen

Partner

Es geht steil auf Weihnachten zu: was werkelt Ihr?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

langsam geht es auf Weihnachten zu, irgendwie alle Jahre wieder :p

Mich würde interessieren:

was werkelt Ihr im Advent bzw. zu Weihnachten?

Für Euch, für Eltern, Grosseltern, für die Kinder, Enkel, für Freunde oder Bekannte.

Ich meine an Selbstgemachten :)

 

Ich mache dieses Jahr

selbstgestrickte Socken - für einen ganz lieben "Hilfs"-Menschen

Tifany-Weihnachtsstern - für meine Mama

Advents-Keks-Körbchen - für uns zu Hause

eine Fleece-Jacke und ein Shirt - für meinen kleinen Neffen

und ein paar andere Sachen die ich hier nicht nennen kann, weil evtl. Beschenkte mitlesen könnten :D

Ich mache nur noch für liebe Menschen etwas, die es auch zu schätzen wissen (so es hoffentlich gefällt).

 

Fällt es Euch leicht Ideen für Geschenke zu finden oder wie inspiriert Ihr Euch?

 

Neugierige Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    5

  • Vanilia

    3

  • 2nut

    2

  • Schwarzbunt04

    1

Alles das, was bei mir in der Signatur steht, dazu kommt noch Weihnachtsmarmelade und Plätzchen, vielleicht hier und da noch ein Muetzchen und ein Schal.....

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.socken, denn das habe ich gerade gelernt und es macht spaß und lässt sich super auch mal an einem nähpassivem abend werkeln;)

2.ansonsten handytasche für meine eltern, haben sie sich gewünscht.

3.stulpen für arme und beine für meine mädels

4.klappentaschen nach tatjana für die mädels zu nikolaus ( schon fertig, freu:D)

5.tja, und wenn ich schaffe, noch ein shirt für meinen mann

6.kosmetiktäschchen kommen bei meinen freunden und verwandten auch immer gut an

 

mehr werde ich wohl nicht schaffen, auch wenn ich mir das vor nehme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fällt es Euch leicht Ideen für Geschenke zu finden ...?

Neugierige Grüsse

Silvia

 

Jein - wenn ich Vorlieben und Wünsche kenne, ist es kein Problem.

Und bei anderen eigentlich einfach - wen ich nicht gut genug kenne, wer also nicht zu meinem engeren Kreis gehört, kriegt auch nix :)

 

Angedacht sind für die Verfressenen, heimlichen Trinker und Küchenmamsellen :D

Marmeladen, Chutneys, Relishes

Pasteten, Terrinnen

Tee-, Kräuter- und Gewürzmischungen

Liqueur- und Punschansatz, der nur noch mit heißem Wasser aufgegossen werden muß

genähte Kleinigkeiten wie Topflappen, -handschuhe, Verpackungsbeutelchen für dies und das

für die Wannensuhler:

Körbchen mit Badezusätzen, Creme/ Lotions, Waschlappen aus Waffelpiqué, Kräuterbeutelchen, Peelings

für die an der Nadel hängenden: dekorativpraktisches für's Hobby

 

Da findet sich für jeden was bei, die Auswahl ist groß :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dieses jahr keine weihnachtsnähpläne verfolgen. Letztes jahr gabs für alle selbstgenähtes und das hat mich total unter druck gesetzt und ich war die gesamte weihnachtszeit total gestresst und genervt. Das letzte geschenk war am nachmittag des 24. fertig... obwohl ich nur kleinigkeiten gemacht habe.

 

Ich habe eine weile nicht mehr genäht, da ich beruflich ziemlich eingespannt war. Die Adventszeit möchte ich dieses Jahr hauptsächlich dafür nutzen, um mich wieder "ranzutasten" mir schweben ein paar Dinge für mich selbst vor, ich möchte meine basisgarderobe wieder in angriff nehmen und vielleicht ein paar Kleinigkeiten für meine Lieben nähen.. aber das mach ich ganz locker, ich hab 1,5monate zeit bis der Stress wieder losgeht... und dazwischen sogar 2,5 wochen urlaub. Mal sehen was bei rumkommt... meine Vorräte würdens mir danken :D

 

Aber erstmal langsam wieder anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Jahr gibt es fuer fast alle selbstgemachtes.

 

Meine kleine Schwester bekommt eine Amelia im Giraffenpluesch passend zum Giraffenhaarreif (ich hatte ihr versprochen sie bekommt noch ein Giraffenkostuem dazu)

 

Meine Mutter wuenscht sich eine gestrickte Weste

 

Mein Schatz bekommt ein paar gestrickte Socken, eine massgeschneiderte Boxershort und eine Tasche fuer sein Netbook.

 

Mein Bruder nur Suesskram, seine Freundin ein Utensilo fuer ihren ganzen Schmuck der immer nur rumliegt, wenn sie bei meinem Bruder ist.

 

Die restliche Familie bekommt Gluehweingelee und diese huebschen Dreieckssaeckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieses Jahr werde ich auch nicht so viel nähen, denn mir ging es letztes Jahr wie Lady Vanilla, ich hatte nur Nähstreß. Für alle, die eine Kleinigkeit bekommen sollen, gibt es selbstgemachten Vanillezucker in schönen Gläsern.

 

3 Strickprojekte wollte ich noch umsetzen, das kann ich abends gut beim Fernsehen machen. Zwei Kissenhüllen sind noch in Arbeit, Crazypatchwork bestickt. Ansonsten gibt es gekaufte Geschenke. Ich habe hier von den letzten beiden Stoffmärkten noch so viele Stoffe liegen, für meine Kinder und ich, dass ich einfach keine Zeit habe, dann auch noch für Weihnachten zu nähen. Und ich möchte doch auch für mich eine schöne Adventszeit haben und nicht jede freie Minute an die Nähmaschine hetzen, um für andere ein Geschenk fertig zu bekommen. Irgendwann muss man Prioritäten setzen. Jawoll! :D

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- unsere Lehrerin bekommt ein Hundekacktütentäschen ( hier entdeckt )

- die anderen Erzieherinnen ein Filztäschen ( hier in einem Thread entdeckt )gefüllt mit was Netten und Süssen

- Eierlikör habe ich schon viel gemacht und auch schon verschenkt

- ein Schaltuch mit Bommeln bekommt eine nette Arbeitskollegin

 

 

mehr weiss ich noch nicht aber mir fällt bestimmt noch jemand ein den ich gerne beschenken möchte ( mit was selbstgemachtem!! ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann bekommt einen neuen Schlafanzug , meine Eltern Plätzchen und für mich wollte ich noch einen Trägerrock nähen. Früher habe ich viel mehr Plätzchen verschenkt was nicht immer so gewürdigt worden ist. Und einige Ufos wollte ich auch noch fertignähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgemachte Marmeladen und Glühweingelee,Dessous,Besondere Essige und Öle wird es von mir geben.Wenig Genähtes,da fehlt mir die Zeit und die Ideen.Dieses Jahr eben mal mehr Verzehrbares:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen hätte ich einige, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich genug Zeit dafür habe?

Für meine Jüngste habe ich Stulpen gestrickt- solche würde ich auch gern für meine ältere Tochter und meine Schwiegertochter stricken, wenn die Zeit reicht. Außerdem will ich für alle Kinder Trolle nähen, die wünschen sie sich zu Weihnachten. 2 1/2 habe ich inzwischen, also Halbzeit. Eine Patchworkdecke für meine Schwiegertochter habe ich schon lange angefangen, aber dei schaffe ich bis Weihnachten garantiert nicht mehr. Für meine Enkel möchte ich Kasperlfiguren basteln und für meine beste Freundin Krippenfiguren. Meine Schwestern bekommen vielleicht je einen Tomte, mit einem Getreidesäckchen gefüllt. Die restlichen Geschenke werde ich wohl kaufen.

 

LG Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön: Ihr habt ja tolle Ideen :)

 

Klar, in Stress soll es nicht ausarten.

Es gab Jahre da habe ich für alle was Selbstgemachtes gemacht,

das ist bei mir auch vorbei.

Aber für ein paar besondere Menschen ist es mir wert.

 

Bin gespannt, was sonst noch so gewerkelt wird.

 

Liebe Grüsse

Silvia

- immer noch neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier leider nicht so offen schreiben weil Schwesterlein mitliest. :D

Aber für die Kinder werde ich ausser das obligatorische Festtagsoutfit Waldorfpuppen nähen. 4 Stück insgesamt in unterschiedlicher, altersentsprechender Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich taste mich auch langsam an die Geschenke ran.

 

Eltern und Schwägerinnen bekommen je einen Salzteig-Handabdruck von Nina - da ich den Teig nicht backe, muss ich das JETZT ;) machen, sonst trocknet es nicht mehr genug aus. Dafür hab ich gestern - angeregt durch meinen Mann - Trägerteller gemacht. Wir haben Glasmosaik-Matten als Muster fürs Bad bestellt, die wir nie wieder brauchen werden. Die Steine hab ich abgemacht, mit Gipsbinden Glasteller meiner Kuchenspringformen belegt und den Rand dann im feuchten Gips mit den Mosaiksteinen belegt. Morgen sollte es soweit durchgetrocknet sein, dass ich Salzteig machen kann. Der wird dann in der Mitte ausgelegt, Nina darf sich verewigen und ich hoffe, dass das ganze noch genug trocknet. Sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus.

 

Dann muss ich für zwei Laptophüllen noch "Schnitte" konstruieren, ebenso für eine Leselotte. Dazu gibts dann noch einen Handtaschenorganizer - nur für unseren Neffen bin ich ratlos.

Kurz vor Weihnachten werde ich Schokopralinen machen, die gibts dann zum jeweiligen Geschenk dazu.

Dieses Jahr steht Weihnachten ganz unter dem Motto "selbstgemacht" *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts dieses Jahr Tomatensalz und Chilisalz dazu ein Knobibasilikumöl und nen Kräuteressig.

Mein Patenkind bekommt noch ne Hose(is schon fast fertig)

Meiner Mum ihr Hund bekommt ein Halsband und ne neue Decke.

Meine Kids ihre Fleeejacken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5 von 5 Paar Socken sind schon fertig (die letzten beiden Paare sind wegen Größe 45 eine Geduldsprobe :D).

Außerdem habe ich so ungefähr ein Dutzend Geschenkesäckchen für Plätzchen, CD´s und sonstige Kleinigkeiten in Arbeit, außerdem eine Weste für meine Jüngste.

Wie es schon einige hier geäußert haben, soll die Weihnachtsvorbereitung auch bei mir nicht in Stress ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es in diesem Jahr - wie schon so oft - nichts gekauftes. Ich habe über´s Jahr alles rund um den Garten verwertet, leckere Sachen wie Heidelbeeren und Pflaumen in Rotwein eingemacht, Pilze und Chili getrocknet, Zucchini und Auberginen eingelegt, Schmalztöpfchen produziert, und Seife gemacht. Dazu gibt es vielleicht noch ein weihnachtliches Früchtebrot . Ich bin gespannt wie die liebe Familie (alles Stadtmenschen) reagiert, wenn es nur Dinge ohne Plastikverpackung, Konservierungsstoffe, Geschmackverstärker, und E-Hundert-was-weiss-ich gibt. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es für die liebe Verwandschaft Fliz-Schlüsselanhänger mit besticktem Namen drauf. Meine Nichten bekommen dazu je noch einen selbstgestrickten Schal, die ich schon fertig habe. Und dann habe ich diese Woche noch Marmelade gemacht, die es dazu gibt.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesmal sehr konkrete Wünsche bekommen und deshalb tu ich mir nicht schwer was auszusuchen. Allerdings bekommen nicht alle was selbstgemachtes.

 

Sohn und Freundin bekommen beide einen Walkjanker genäht, alle Männer meiner Familie kriegen Retroshorts nach Maß, liebe Freundinnen kleine Einkaufstaschen für die Handtasche genäht, meine Schwestern Möbiusschals gestrickt, und zwei Spiralschals wird es auch noch geben.

Und für alle die sonst "Frohe Weihnachten" wünschen kommen gibt es Biermarmelade und ein Säckchen Weihnachtsplätzchen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie die liebe Familie (alles Stadtmenschen) reagiert, wenn es nur Dinge ohne Plastikverpackung, Konservierungsstoffe, Geschmackverstärker, und E-Hundert-was-weiss-ich gibt. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Ich finde das toll, toll, toll! Leider ist unser Garten sehr klein und wir können dort nichts selbst anbauen. Aber meine beiden Brombeersträucher liebe ich heiß und innig. Ich würde vermutlich verrückt werden, wenn mir jemand lauter leckere selbstgemacht dinge schenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie die liebe Familie (alles Stadtmenschen) reagiert, wenn es nur Dinge ohne Plastikverpackung, Konservierungsstoffe, Geschmackverstärker, und E-Hundert-was-weiss-ich gibt. :rolleyes:

 

So toll! Ich würde mich sehr über selbergemachtes ob aus der Küche oder gebastelt und genäht freuen! Ausser von meinem Mann. Von dem hätte ich gerne ein IPad. :D Aber das wird wohl bloss ein Weihnachtswunsch bleiben. Aber das predige ich meiner Tochter auch immer wieder. Nicht alles was auf dem Wunschzettel steht wird auch geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das Weihnachtsschenken schon in Stress ausgeartet. Das liegt aber mehr an den Begleitumständen. Wir haben ja aktuell eine Baustelle, dann mein Job, der mich auch an den Abenden sehr einspannt und die liebe Familie, die auch Zeit mit Mama haben wollen (UND ich mit ihnen ;) )

 

Geplant sind:

 

  • Patwork Wandbehang für meinen Mann --> ist angefangen, aber keine Ahnung, ob der fertig wird
  • I-Spy-Quilt für den Jüngsten --> werde ich wahrscheinlich nicht mehr schaffen, weil mir die Zeit wegläuft
  • Fleecejacke für den Jüngsten
  • Zoe's für meine drei Kinder
  • bedruckte Longsleeves für alle Kinder
  • Geschenke aus der Küche für die Mädels
  • Utensilos für meine Tante und meine Cousinen

 

Wie viel davon umgesetzt wird, hängt vor allem davon ab, wie schnell die Baustelle verschwindet und ich mein Arbeits- und Nähzimmer beziehen kann. Aktuell ist nämlich "Alice" (meine Coverlock, ja bei mir hat jedes technische Gerät einen Namen ;) ) im Exil bei meiner Oma und dort habe ich keinen ordentlichen Arbeitstisch. Meine ganzen Stoffe sind seit dem Umzug noch in Kisten verpackt, und einige Dinge sind noch verschollen, unter anderem meine Stricknadeln....:(

Aber nächstes Jahr wird alles besser ;)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sehe, einige von Euch legen auch viel wert auf Selbstgemachtes: finde ich toll!

Man gibt damit ja auch immer ein Stückchen wertvolles von einem selbst weiter: nämlich Zeit und Musse.

Ich freue mich immer wenn ich etwas Selbstgemachtes bekomme.

Wir bekommen schonmal selbstgemachte Marmelade oder Kekse (leider kann ich in meinem Ofen eher Töpferware brennen als Kekse backen...),

das ist bei uns immer sehr beliebt.

 

Ich habe gestern abend, damit es dann nicht doch noch in Stress ausartet :p,

eine Weihnachtsliste angefangen,

wo ich alle aufgelistet habe die etwas von uns/mir geschenkt bekommen.

So behalte ich den Überblick und vergesse (hoffentlich :rolleyes:) niemanden.

Ein paar Lücken muss ich noch füllen, nicht für jeden fällt mir immer ne nette Kleinigkeit ein.

 

Ich bin gespannt, was ihr sonst noch werkelt :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...