Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Eleganz" - will man das heute noch ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Diese achso liebenswert infantilen kindischen weiblichen Rollen habe ich absolut auf der Hassliste. Da lobe ich mir die Frauenrollen sogar bei "Sex and the City" und bei "How I met your mother".

 

Ehrlich, wer jetzt schon ein Rollenvorbild dafür braucht, sich nicht mainstream zu verhalten und sich gut zu finden wie man ist .... haben die jetzt die IQ eines Kaninchens oder tue ich den Mümmelmännern unrecht ?

 

Dem kann ich nur zustimmen und wenn ich mich so umschaue, fürchte ich, Du schuldest den Mümmelmännern eine Entschuldigung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    8

  • Devil's Dance

    7

  • nowak

    5

  • liselotte1

    5

du irrst!

meins ist nämlich nicht so, wie das von Kerstin beschriebene rot, sondern wirklich knallrot (eher ein Tick unnatürlich. Mit Henna geht das nicht. Das würde auch nicht zu mir passen)

 

Soweit ich dich aus deinen Beiträgen hier kenne, und wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, bist du auch definitiv nicht der Typ Frau, den ich bei meiner Beschreibung vor Augen hatte... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

die sich heute mit weißer Bluse zur schwarzen Jeans schon ziemlich elegant gefühlt hat... Ich denke lieber nicht darüber nach, was das über mich aussagt... ;) GöGa hat's auf jeden Fall zum spontanen Kompliment veranlasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."well and properly"

 

Adrett? Das sagt meine Tante immer. Obwohl sie auch das Wort elegant verwenden würde, woran ich mich aber nicht erinnere...

Leider kein aktuelles Wort, das mir einfiele.

 

 

Die Figuren aus dem Artikel kenne ich leider nicht. Bin schon beinahe gespannt, wie meine Tochter sie einschätzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Adrett" ist für mich ein bisschen zu "spießig", ich würde eher "gepflegt" zur Beschreibung nehmen. Denn elegant beinhaltet für mich auch ordentlich gebügelt, keine fransigen Säume, keine abgeschabten Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganz ist eher das WIE anstatt das WAS - wie sieht ein Kostüm aus wenn die Trägerin nicht laufen kann dh daherschlappt

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Frauen, die sich und ihr Leben unter Kontrolle habe. Ihr werdet es nicht glauben, dabei kann man eine ganze Menge Spaß haben.

 

Brain is the new sexy, you know !!

 

I.

 

Yeah, vor Allem mit ... (nö - ich schreibs nicht :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Eleganz ist eine Voraussetzung Qualität, die ihren Preis hat und nicht auf dem Wühltisch zu finden ist. Solange Geiz geil ist, geht Eleganz baden.

 

Ich finde es faszinierend, das ich heute anziehen kann was ich will, eine unglaubliche Vielfalt da ist und jede „Zeit“ hat nun mal ihre eigene Vorliebe, Sprache.

Vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, wann ich das letzte Mal einen Rock anhatte und wieso das so ist. Ich weiß nicht mehr wann das war, und schicker Rock mit Kompressionstrumpf, nein danke.

 

Ich bin den Frauen dankbar, die mir mit ihrem Äußeren deutlich machen, was ich für mich nicht möchte, sie helfen mir herauszufinden, was ich für mich möchte.

 

Ich liebe farblich aufeinander abgestimmte Kleidung incl. Handtasche und Schuhe, doch das ist dann wieder eine Frage des Geldbeutels. Da ich obendrein Qualität mag, kaufe ich lieber weniger und gut.

Was hinzukommt, wann zieht Frau das gute „Zeug“ an, für den Anlass gekauft, ein paar Mal getragen, zu schade zum Wegtun und auf einmal sieht frau am Stoff und Muster, oh, das kannst`e nicht mehr anziehen. Der Schnitt ist klasse, die Qualität ist super, den Hersteller gibt es nicht mehr und elegant ist es auch. :D

 

Vor drei Wochen war ich zu einer Hochzeit geladen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir NICHTS Neues gekauft. Nach der Feier habe ich mich zu meiner Entscheidung beglückwünscht. Warum soll ich mir noch etwas in den Schrank hängen, das später zum Wegtun zu schade ist.

 

Das mache ich dann zur Hochzeit meiner Tochter, wenn sie denn mal heiratet. :p

 

Bea

 

Zu adrett fällt mir brav und spießig ein, fehlt nur noch propper :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "adrett" fällt mir immer Mary Poppins ein. Aber die war auch elegant. Es gibt verschiedene Arten, elegant zu sein.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der Eindruck wird Dich nicht trügen.

Die meisten ü50-Damen, die Attributen der Jugendlichkeit in Gestalt von fetziger Sportlichkeit und cooler Sexiness nachrennen werden wohl tatsächlich nicht unbedingt in sich ruhen und die Tatsache, dass sie irgendwann einfach die gewünschte Jugendlichkeit nicht mehr aufs Parkett bringen können wird diejenigen wohl auch nicht unbedingt glücklich stimmen.

 

Schublade auf....Schublade zu?

 

Von der Kleidung auf die innere Verfassung zu schließen ist ja wohl etwas zu einfach. Es gibt genügend Klischees der gut situierten, eleganten Dame in Grünwald mit dem Hang zu "Mothers little helpers", welche sich regelmäßig auf dem ein oder anderen OP-Tisch wiederfinden, um auch mit Ü50 für den Ehemann und die Umgebung attraktiv (=sexy) zu wirken.

 

Wahre Grande Dames finden sich auch manchmal in Jeans oder Öko-Look.

 

 

da unterscheide ich zwischen möchtegern-elegant und echten eleganten Damen. Diese Damen sind sehr bodenständig. haben eine Menge im Leben erlebt und sie sind nicht abgehoben. Aber sehr elegant in ihrem Auftreten (Kleidung ist noch nicht mal immer neu).

 

Und auch hier: Echte elegante Damen sind also sehr bodenständig? Das würde ich jetzt auch mal nicht unterschreiben wollen. Wie immer gibt es solche und solche. Man darf nicht den Fehler machen und vom Äußeren auf das Innere schließen.

So lebe ich hier in einer Gegend mit relativ vielen eleganten Mitbürgern - und ich erlebe teilweise eine Realitätsferne, welche sich nur damit erklären lässt, dass diese Herrschaften mit dem silbernen Löffel auf die Welt gekommen sind.

 

 

Ansonsten bevorzuge ich Understatement. Eleganz sehe ich als Unterdrückung der Frau.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bevorzuge ich Understatement. Eleganz sehe ich als Unterdrückung der Frau.

 

Grüße

millefleurs

 

 

wirklich? Also eine Frau die zwischendurch elegant auftritt (oder zumindest Wert auf schicke, passende Kleidung legt) ist Unterdrückung der Frau?

 

Das musst du mir erklären, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, euer Ehren!

 

Eleganz ist doch nix geschlechtsgebundenes!

 

... es gibt auch elegante Herren, oder?

 

Auch hier: Eleganz bedeutet nicht gleich bodenständig. Auch hier gibt es ziemlich abgehobene.

Ansonsten natürlich: Eleganz ist nicht geschlechtsgebunden. Als Frau lehne ich Eleganz jedoch ab.

 

wirklich? Also eine Frau die zwischendurch elegant auftritt (oder zumindest Wert auf schicke, passende Kleidung legt) ist Unterdrückung der Frau?

 

Das musst du mir erklären, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

 

Eleganz verbinde ich mit engen Röcken ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), hohe, schmale Schuhe ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), Kosmetik und Friseurbesuche über das normale Maß hinaus ( stiehlt die Zeit für die Beschäftigung mit anderen Sachen ), gerne noch behängt mit teuren Schmuck ( in früheren Zeiten meist eher nicht selbstverdient, sondern behängt mit den Geldern des Ehemannes).

 

Mit der Emanzipation der Frau ist Eleganz langsam aus dem Strassenbild verschwunden. Seitdem können Frauen Jeans und gesundheitsförderliche Schuhe tragen. Für mich ist Eleganz nach wie vor negativ belegt - und das werde ich auch nicht aus meinem Kopf bekommen.

 

Nachtrag: Beim googlen mit den Begriffen "Emanzipation Eleganz" musste ich lachend feststellen, dass Uschi Obermaier mit "elegant" in Verbindung gebracht wird.

Und die Antwort von Diane von Furstenberg auf Eleganz trotz Emanzipation lautet "Wrap Dress" - ein Wickelkleid. :)

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du das näher erklärt hast, Millefleurs.

 

Genau das lehne ich auch ab, jedenfalls an mir, denn das wäre an mir nicht "well and properly dressed", sondern Karneval.

 

Ich glaube aber nicht, dass sich der Begriff "Eleganz" so verkürzen lässt. Richtig ist sicherlich, dass er eher eine Beschreibung für erwachsenes, reifes, bewußtes Verhalten und Kleidung ist und sich sicher nicht auf die Garderobe alleine beschränkt.

 

Es gibt bestimmt auch elegante Einladungen und auch elegante Gespräche. Eine elegante Einladung ist eine, bei der in sehr schöner Umgebung gutes Essen und Trinken serviert wird - aber eigentlich auch nur dann wirklich elegant, wenn es auch "Konversation" gibt, das heißt geistreiche Gespräche in ganzen Sätzen.

 

Und nicht bloß "Echt, ey". "Was Du nicht sagst". "Ist ja irrre!!!".

 

Und der übliche Soziallärm, der mir zunehmend auf den Magen schlägt (und den ich mir in der Kantine jetzt wieder anhören darf). Haha, wie lustig !!

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass Uschi Obermaier mit "elegant" in Verbindung gebracht wird. ...

Grüße

millefleurs

 

ich mußte gerade schallend lachen. Niemalsgarnienicht hätte ich Uschi O.mit Eleganz in Verbindung gebracht. Nicht in ihren jungen Jahren, nicht jetzt als Ältere. Andererseit: sie konnte ihre Oberweite sehr gekonnt "präsentieren". Trotzdem, Eleganz und Uschi?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du das näher erklärt hast, Millefleurs.

 

Genau das lehne ich auch ab, jedenfalls an mir, denn das wäre an mir nicht "well and properly dressed", sondern Karneval.

 

Ich glaube aber nicht, dass sich der Begriff "Eleganz" so verkürzen lässt. Richtig ist sicherlich, dass er eher eine Beschreibung für erwachsenes, reifes, bewußtes Verhalten und Kleidung ist und sich sicher nicht auf die Garderobe alleine beschränkt.

 

Es gibt bestimmt auch elegante Einladungen und auch elegante Gespräche. Eine elegante Einladung ist eine, bei der in sehr schöner Umgebung gutes Essen und Trinken serviert wird - aber eigentlich auch nur dann wirklich elegant, wenn es auch "Konversation" gibt, das heißt geistreiche Gespräche in ganzen Sätzen.

 

Und nicht bloß "Echt, ey". "Was Du nicht sagst". "Ist ja irrre!!!".

 

Und der übliche Soziallärm, der mir zunehmend auf den Magen schlägt (und den ich mir in der Kantine jetzt wieder anhören darf). Haha, wie lustig !!

 

I.

 

Wenn Eleganz eher eine Beschreibung für erwachsenes, reifes, bewußtes Verhalten und Kleidung ist, dann müsste ein Großteil der BASIC-Kunden unter den Begriff "elegant" fallen - aber hier fällt mir eher der Begriff "bildungsnah" ein. Die Kleidung ist allerdings eher casual - nicht elegant. Eleganz findet sich kaum im BASIC-Laden.

 

Rudolph Mooshammer verbinde ich eher mit dem Begriff "Eleganz" - aber verhielt er sich wirklich erwachsen, reif und bewußt?

 

Jetzt ist die Frage: Was ist Eleganz wirklich? Spontan fällt mir hierbei der Film "Vom Winde verweht" ein. Eleganz in seiner Urform. Stärke, Schöhnheit und Macht bei dem Mann ( und nicht unbeding Klugheit). Grazie, Schönheit und Schwäche bei der Frau ( und auch wiederum nicht gerade Klugheit :) )

 

Eleganz definiere ich eher als oberflächliche Sache - viel mehr auf Äußerlichkeit bedacht (Kleidung, Schmuck, Verhalten). Dies setzt einen gewissen Geldbeutel voraus. Wissen, Können und Intelligenz schließt Eleganz nicht ein, aber auch nicht unbedingt aus.

 

Und noch ein Nachtrag: Eleganz geht m.E. Hand in Hand mit Kultiviertheit - ist aber immer noch kein Garant für Intelligenz.

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganz verbinde ich mit engen Röcken ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), hohe, schmale Schuhe ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), Kosmetik und Friseurbesuche über das normale Maß hinaus ( stiehlt die Zeit für die Beschäftigung mit anderen Sachen ), gerne noch behängt mit teuren Schmuck ( in früheren Zeiten meist eher nicht selbstverdient, sondern behängt mit den Geldern des Ehemannes).

 

Mit der Emanzipation der Frau ist Eleganz langsam aus dem Strassenbild verschwunden. Seitdem können Frauen Jeans und gesundheitsförderliche Schuhe tragen. Für mich ist Eleganz nach wie vor negativ belegt - und das werde ich auch nicht aus meinem Kopf bekommen.

 

 

Danke für die Erklärung, es scheitert wohl mal wieder an den Definitionen. Was du beschreibst klingt für mich nach Trophäenweibchen, nicht unbedingt nach Eleganz.

Wobei ich immer noch daran scheitere Eleganz für mich zu definieren, aber das reine Luxusweibchen verstehe ich persönlich nicht darunter...

 

aber für mich gilt kaum etwas als Unterdrückung der Frau als wirkliche psychische oder physische Gewalt. Das andere (wie das Auftreten z.B.) sind für mich Symbole, denen wir alle selbst Bedeutung und Macht verleihen, und davon will ich mich nicht einschränken lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ein wenig wie Millefleurs, merke ich. Elegant hat für mich eine Konotation von "schön, dekorativ, aber nutzlos".

 

Einer der letzten Begriffe, den ich mit Eleganz verbinden würde, ist Bodenständigkeit.

 

Obwohl ich Eleganz manchmal durchaus schätze als Gegenpohl zur Schlampigkeit, so hat für mich dieser Begriff doch mit Berufen, die nicht für Frauen geeignet sind, Sportarten die Frauen nicht ausüben dürfen und Verhalten, das Frauen nicht an den Tag legen dürfen zu tun.

Vermutlich bin ich einfach eine alte Emanze.

 

Immerhin scheint die SZ-Autorin Eleganz auch mit Unnahbarkeit zu assoziieren. Und sie schreibt auch den Satz: ..."...bevor ich selbst zum Handball musste und mit zerschlagenen Knien zurück kam". Genau. Das sind nämlich die Dinge, die die Mädchen, die früher mal vorgesehen waren, elegante Damen zu werden, nicht durften.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sollte Eleganz nicht auf "Etuikleid & Highheels" reduzieren.

 

Wenn ich ein nicht-Fremdwort für Eleganz suche, fällt mir als erstes "Anmut" ein, und das ist für mich nicht negativ konotiert.

 

Ob Eleganz heute noch als erstrebenswert erscheint?

 

Das erscheint mir zweifelhaft.

Gestern abend bin ich beim Sender zappen im TV bei RTL II hängengeblieben - "Das Aschenputtel-Experiment" :rolleyes:!

 

Da wurde ein sog. "Glamour-Girl" als Krönung des modischen Up to date-Seins präsentiert - das war wirklich unterirdisch!

 

Dümmlich - oberflächlich - angeblich in Armani und Gucci gekleidet - wenn das heutzutage guter Geschmack ist, dann hab ich keinen!

 

Dolly Parton soll mal gesagt haben:

"It takes a lot of money to look so cheap!" - DAS fiel mir spontan fabei ein - und mit Eleganz hatte das m.E. überhaupt nix zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sollte Eleganz nicht auf "Etuikleid & Highheels" reduzieren.

 

Wenn ich ein nicht-Fremdwort für Eleganz suche, fällt mir als erstes "Anmut" ein, und das ist für mich nicht negativ konotiert.

 

Ob Eleganz heute noch als erstrebenswert erscheint?

 

Das erscheint mir zweifelhaft.

Gestern abend bin ich beim Sender zappen im TV bei RTL II hängengeblieben - "Das Aschenputtel-Experiment" :rolleyes:!

 

Da wurde ein sog. "Glamour-Girl" als Krönung des modischen Up to date-Seins präsentiert - das war wirklich unterirdisch!

 

Dümmlich - oberflächlich - angeblich in Armani und Gucci gekleidet - wenn das heutzutage guter Geschmack ist, dann hab ich keinen!

 

Dolly Parton soll mal gesagt haben:

"It takes a lot of money to look so cheap!" - DAS fiel mir spontan fabei ein - und mit Eleganz hatte das m.E. überhaupt nix zu tun....

 

Diese Gestalten, welche im Aschenputtel-Experiment ins Scheinwerferlicht gezerrt werden, haben Geld ( ob geliehen vom Sender oder tatsächlich vorhanden ist fraglich ). Das ist das einzige was sie haben.

 

Das hat weder etwas mit Eleganz noch mit Kultiviertheit zu tun. Diese dort gezeigten "Geldigen" sind oftmals dermaßen primitiv! :freak: Ich kann mir gut vorstellen, wie die wahre High Society - falls sie dieses Fernsehformat überhaupt zu Gesicht bekommen - einfach nur noch die Hände über den Kopf zusammen schlägt und versucht, niemals mit solchen Personen in Verbindung gebracht zu werden.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das will ich!!

 

Denn Eleganz hat für mich mehr damit zu tun, wie man auftritt, welche Sprache man benutzt und ob die Schuhe geputzt sind! Und weniger damit, ob mein Rock eng oder meine Hose aus Wollstoff oder Schuhe hoch sind! Gutes Benehmen ist für mich auf jeden Fall für Eleganz unabdingbar......

 

...und so betrachtet war meine Großmutter auch noch mit Kittelschürze in der Küche eine elegante Frau!

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mittagspause habe ich heute genutzt um mich nach "eleganten Frauen und Männern" umzusehen :).

Auf einer Parkbank habe ich mich vor die Dresdner Frauenkirche gesetzt und beobachtet.... jede Menge Touristen, ein paar Einheimische, Frauen, Männer, Kinder - also richtig viele Menschen.

 

Nur elegant (also nach meiner Definition: ästhetisch schön und optisch ansprechend) habe ich nicht entdeckt. Die meisten Männer in schlammfarbenen 3/4-Hosen mit Klettsandale und Fotoapperat, die älteren Frauen weiße Hose mit Schlappershirt, die jungen Mädels mit Hotpans und Trägertop, junge Männer waren keine unterwegs, ein paar russische Touristinnen immerhin modisch gekleidet und geschminkt.... die Liste lässt sich fast unendlich fortsetzen...

 

Ich war nach einer Stunde müde und soooo enttäuscht, bis ich doch noch ein junges Päarchen entdeckte: Er adrett gekleidet, sie im langen weißen Leinenkleid... oh welch Augenweite, zwischen all dem Einheitsbrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganz verbinde ich mit engen Röcken ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), hohe, schmale Schuhe ( schrenkt die Bewegungsfreiheit ein), Kosmetik und Friseurbesuche über das normale Maß hinaus ( stiehlt die Zeit für die Beschäftigung mit anderen Sachen ), gerne noch behängt mit teuren Schmuck ( in früheren Zeiten meist eher nicht selbstverdient, sondern behängt mit den Geldern des Ehemannes).

 

Hm... Ich kenne eine Frau, die nur in Pencilskirt und Seidenbluse rumläuft, und auch die nötige Haltung dafür mitbringt. Die verdient sich das Geld aber selbst, ist unverheiratet, sie trägt die Sachen aus freien Stücken und ich habe selten jemanden gesehen, dem dieser klassische Stil so hervorragend steht wie ihr.

 

Wäre die jetzt nach deiner Definition trotzdem nicht elegant, oder trotzdem unterdrückt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, Eleganz ??

 

Ich hatte eine sehr elegante Nachbarin.

Sie hatte eine Firma. Wenn Sie morgens zur Arbeit fuhr, hatte Sie einen Rock an mit einem eleganten Oberteil, elegante Schuhe und im Winter ab und zu einen Pelzmantel an. Egal, immer wenn ich sie sah, passte alles super zusammen. Es war bewundernswert. Ich kann es nicht so wirklich beschreiben aber ich habe sie immer um Ihre Eleganz bewundert.

Vor einigen Tagen war ich beim Bäcker. Ich war ganz erstaunt, da die Verkäuferin eine Dame war, die mir von früher her immer schon aufgefallen war.

Sie hatte von Ihrem Wesen her schon immer eine sehr elegante Art an sich.

Also ich weiß nicht so recht wie ich "Eleganz" beschreiben soll.

Es gibt Menschen, die haben schon von Kind her eine elegante Eigenschaft.

Die Art des Gehens und die Gestik. Wahrscheinlich sind sie sich darüber teilweise selber nicht bewusst.

 

Aber es ist beneidenswert.

 

Ich denke, dass ich auch teilweise elegant bin oder aber modisch?

Eleganz ist eine außergewöhnliche Definitation, die ich glaube, keiner so richtig erklären kann.:(

Bearbeitet von bella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilvolle Eleganz bewundere ich sehr, wenn ich sie treffe.

Ehrlicherweise hat mein Stil und wie ich im Alltag gekleidet bin, mit Eleganz auch im weitesten Sinn nichts zu tun.

 

Demnächst heiratet meine Freundin, zunächst im Standesamt, dann wird es eine Gartenparty geben. Zu der möchte sie, daß man in Jeans erscheint.

 

Zur Trauung werde ich ein etuikleid tragen und - Perlen. Darauf freue ich mich und es ist dem Anlaß entsprechend, wie ich finde. Dann bin ich gerne elegant, bzw. hoffe es zu sein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.