Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Damenbluse Nr. 39


Corinche

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

kann mir vielleicht mal jemand helfen??? Ich verstehe - mal wieder - die Anleitung nicht richtig. :rolleyes:

 

Wie muss ich denn nun die Knopfleiste machen??? Ich habe es 2 x ausgeschnitten, Vlies aufgebügelt und in der Mitte links auf links gebügelt.

 

Wie muss ich denn die Knopfleiste nun nähen???

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe... :)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    7

  • yasmin

    4

  • fillippa

    1

  • blinki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo corina,

 

ich hab mir grad mal die anleitung vorgenommen und ich würde es folgendermassen nähen:

 

- die unverstärkte seite der knopfleiste rechts auf links an das vorderteil nähen

- die knopfleiste rechts auf rechts falten, die obere und untere schmalseite nähen, ecken abschrägen, knopfleiste auf rechts wenden.

- die nahtzugabe der noch offenen kante einschlagen und auf die rechte seite des vorderteils nähen.

- knopfleiste rundrum absteppen.

 

und dann das gleiche auf der anderen vorderteilseite ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin...

 

also wenn ich ehrlich sein soll... Ich hab jetzt nix verstanden... :banghead:

 

 

1. Ich habe beide Knopfleisten-Teile verstärkt. Ist das Falsch???

 

2. wie meinst du denn "rechts auf links an das Vorderteil nähen"????

 

Was ist rechts und was ist denn links???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe beide Knopfleisten-Teile verstärkt. Ist das Falsch???

 

kann man so nicht sagen ;)

du hast zweimal die streifen für die knopfleiste zugeschnitten, ja?

und diese streifen sollen jeweils nur auf einer "längshälfte" verstärkt werden.

dargestellt ist das in der anleitung bei der zeichnung der schnittteile mit den dunkleren stellen.

das schnittteil 5 ist nur auf einer seite der gestrichelten bruchkante dunkel und auch nur dort soll die einlage hin, sonst wird das ganz zu fest.

 

2. wie meinst du denn "rechts auf links an das Vorderteil nähen"????

Was ist rechts und was ist denn links???

 

rechts ist die "gute" seite des stoffes bzw. die aussenseite des kleidungsstücks. links ist die innenseite/rückseite.

 

du drehst die bluse also auf links (innenseite nach aussen) und nähst die gute seite der unverstärkten seite des knopfleistenstreifens an die innenseite der vorderkante der bluse.

(das klingt für mich jetzt noch unverständlicher ;))

also: wenn die bluse jetzt mit der innenseite (linken seite) nach oben vor dir liegt, nimmst du den knopfleistenstreifen und legst ihn so, dass die verstärkung (innenseite/linke seite) oben liegt.

beide teile, bluse und streifen , liegen jetzt also mit der guten (rechten) seite nach unten.

 

die seite des streifens, der ohne einlage ist, legst du an die vorderkante der bluse, kante an kante, und steckst/heftest und nähst.

 

dann faltest du den streifen der länge nach in der mitte, so dass die gute/rechte seite innen liegt, und nähst die schmalen kanten des streifens oben und unten an der bluse.

 

moment, meine kinder verlangen nach mir, ich schreib später weiter.

oder ist es dir jetzt schon klar? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ne, noch nicht ganz. :rolleyes: Bin gerade am Friemeln...

 

 

Also diese dunkle Fläche ist mir zwar aufgefallen.. aber jetzt wo du es schreibst... :banghead: Okay, kein Problem, hab noch Stoff übrig, wird gleich noch mal zu geschnitten. :cool:

 

Muss denn dieser Beleg eigentlich auch rundherum eine Nahtzugabe haben???

*dummeFrage*

 

ich meld mich gleich nochmal... schneide erstmal schnell noch mal zu und bügel das Vlies auf...

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn dieser Beleg eigentlich auch rundherum eine Nahtzugabe haben???

*dummeFrage*

 

hoffentlich bevor du zuschneidest: ja! :-)

 

also, dann mal weiter mit meiner hoffentlich nachvollziehbaren anleitung:

 

die dadurch entstandenen ecken an der aussenkante der knopfleiste schneidest du schräg ab und wendest die knopfleiste wieder auf rechts (gute seite aussen).

 

jetzt ist nur noch eine kante offen, nämlich die lange kante, die jetzt auf der guten/rechten seite der bluse liegen sollte.

die nahtzugabe dieser kante faltest du nach innen in die leiste und steppst die ganze kante von rechts/von der guten seite aus ab und die anderen kanten in einem rutsch gleich mit.

 

fertig.

 

die knopfleiste auf der anderen seite nähst du genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Yasmin, du bist ein Engel... :p

Ich glaub, ich habs kapiert....

 

Aber zuerst muss ich doch den oberen Saum und auch den unteren Saum umgenäht haben, nicht wahr? Die Knopfleiste ist dann sozusagen das allerletzte, oder???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalooo!

 

 

Oh danke für dieses Thema. Bei mir liegt die Bluse seit 8 Wochen zugeschnitten rum und bekommt Liegeknicke....

 

Hab auch mal ne Frage: Ich hab einen gestreiften Stoff genommen. Jetzt hab ich aber die Streifen am Unterteil so zugeschnitten, dass sie von Mitte oben nach aussen unten laufen *verstehtihrwasichmeine??*

 

Ich hab bis jetzt keine Lust gehabt anzufangen, weil ich nicht weiß ob ich nicht lieber wie beim Modell die Streifen von Obenaussen nach innenunten laufen lassen soll. Stoff hab ich noch... Also so wie ich es jetzt hab macht es mich doch dick, oder??? *hab leider nicht so eine zierliche Figur wie yasmin *jammer*

 

Schönen Gruß

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe keine ahnung, wie rum die streifen dick machen - aber ich würde sagen: leg die teile hin oder tacker sie zusammen und stell dich damit vor den spiegel und probiere aus, was dir besser gefällt :)

 

*hab leider nicht so eine zierliche Figur wie yasmin *jammer*

nicht jammern, das ist nicht so klasse, wie es vielleicht scheint.

 

... wenn man sich keine kleidung kaufen *kann*, selbst wenn man es wollte.

darf ich an mein ewiges hosenproblem erinnern? ;)

und bhs nähe ich ja auch nur, weils für mich keine zu kaufen gibt.

... wenn man immer und immer und immmmmmmmer wieder darauf angesprochen wird, das man ja *noch* dünner geworden sei und immer im hintergrund die unausgesprochene frage "drogen- oder magersüchtig oder beides?" lauert.

(für die neugierigen: weder noch, auch nie gewesen, nur eine frühere, seit bald 20 jahren behobene, schilddrüsendingens, -überfunktion)

... wenn man sich aufgrund der dünnen beinchen nicht traut, z.b. kurze röcke zu tragen (okay, ich gewöhn' mich langsam dran, aber richtig wohl fühle ich mich damit immer noch nicht)

 

hat alles seine vor- und nachteile und ich würde mir gerne ca. 5-7kg mehr zum geburtstag wünschen, wenn das ginge.

 

gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corina,

 

ja, der Saum muß zuerst genäht werden, dann die Knopfleisten. Habe diese Bluse auch gerade genäht :) .

 

Gruß

Barbara

 

Und? Ist sie schon in der Galerie???? :D Ich würd sie gerne sehen...

 

@Filippa

 

Ich habe sie auch so zugeschnitten, das sie von der Mitte oben nach unten Außen laufen. Also so, wie in der Ottobre. Ich denke, dass das schlanker wirkt.

 

So.. habe fertig...

Foto ist in der Galerie: Hier entlang...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...