Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

electro-as Piccolo Typ 6552 Made in Germany


Gast Pitti

Empfohlene Beiträge

Für folgende Nähmaschine suche ich eine Gebrauchsanweisung. Es handelt sich um eine electro-as Piccolo, Typ 6552, Made in Germany.

 

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Freiarm-nähmaschine aus?

 

Danke für Eure Hinweise!

 

Gruß

 

Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    3

  • charliebrown

    2

  • josef

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider muss ich diesen Uralt-Beitrag wieder auskramen.

Aus dem Nachlass meiner Oma habe ich eine electro-as Piccolo Typ 6552 gefunden. Diese hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.

 

Da sich der Unterfaden so verwickelt hatte, dass ich die Bauteile im unteren Teil der Nähmaschine entfernen musste, habe ich leider die Schrauben alle gelöst und beim Zusammenbau gemerkt, dass nun nichts mehr passt.

 

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Teile nur in einer Richtung passen. Leider sind aber alle Teile "universell" zusammenschraubbar, sodass, wenn ich alles wieder zusammenfüge, die Nadel beim Herunterfahren immer auf das Metallteil stößt. Egal wie ich es drehe und wende, die Nadel stößt immer irgendwo an.

 

Hat vielleicht jemand die Anleitung oder einen Tipp, wie ich die Nähmaschine wieder gangbar machen kann?!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung wird es nicht wissen. Die wird vermutlich vermerkt haben, die Maschine zur Wartung zu geben, wenn sie nicht mehr näht.

 

Was du in diesem Forum tun kannst: einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Fotos eröffnen und auf die Erfahrungen und Tipps der Experten warten.

 

Am besten bei "Altertümchen".

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider muss ich diesen Uralt-Beitrag wieder auskramen.

Aus dem Nachlass meiner Oma habe ich eine electro-as Piccolo Typ 6552 gefunden. Diese hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.

 

Da sich der Unterfaden so verwickelt hatte, dass ich die Bauteile im unteren Teil der Nähmaschine entfernen musste, habe ich leider die Schrauben alle gelöst und beim Zusammenbau gemerkt, dass nun nichts mehr passt.

 

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Teile nur in einer Richtung passen. Leider sind aber alle Teile "universell" zusammenschraubbar, sodass, wenn ich alles wieder zusammenfüge, die Nadel beim Herunterfahren immer auf das Metallteil stößt. Egal wie ich es drehe und wende, die Nadel stößt immer irgendwo an.

 

Hat vielleicht jemand die Anleitung oder einen Tipp, wie ich die Nähmaschine wieder gangbar machen kann?!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Bitte zeige mal Bilder von Deiner Elektro As Piccolo Typ 6552 Nähmaschine.

 

Online gelesen........."Die Firma Electro AS GmbH war eine aus Hamburg ansässige Firma die im Direktvertrieb / Haustürgeschäft ihre Produkte ab 1954 anpries. Hervorgegangen aus der Hamburger Firma Stulz.

 

Es waren überwiegend elektrische Haushaltshelfer. Ihr berühmtestes Produkt war der Piccolo Mixer der auch zum staubsaugen genutzt werden konnte.

 

Die Firma Electro AS war nur ein Vertrieb, es wurden Produkte eingekauft und dann unter dem eigenen Namen weiter verkauft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... electro-as Piccolo Typ 6552 ... dass ich die Bauteile im unteren Teil der Nähmaschine entfernen musste ... habe ich die Schrauben alle gelöst und beim Zusammenbau gemerkt, dass nun nichts mehr passt ... Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Teile nur in einer Richtung passen. Leider sind aber alle Teile "universell" ... Vielen Dank...

 

:klatsch::D:banghead::mad:

 

Oh menno, wie Bekloppt ist das denn??? So Handelt man(n) nicht! Sorry, so handelt nur ein Mann(!), der ja bekanntlich alles kann:D.

 

Wenn man(n) eine Maschine zerlegt, egal wie komplex die Konstruktion ist, dann legt man(n) alle Teile, auch Schrauben, alles schön Säuberlich in DER REIHENFOLGE UND EINBAULAGEUND IN DER MAN(N) ES VORGEFUNDENEN HAT auf einen sauberes Tuch (Küchenhandtuch bspw.).

 

Dann hat man(n) es schon ein mal beim Zusammenbau leichter!?

 

Um jetzt Hilfe zu erhalten, braucht es Bilder, gute detailreiche Bilder! Ohne Bilder kann keiner etwas sagen!

 

 

Liebe Grüße

 

Alex...

 

PS.: Dass die Teile ""universell" zusammenschraubbar" seien? Häää! Ist das denn ne' Nähmaschine die einem Märklin Stabilbaukasten entspringt??

Sorry so eine Aussage kann nun mal, beim besten Willen, keieneR Ernst nehmen!!:o

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man mit dem Mixer auch staubsaugen kann,

 

Es waren überwiegend elektrische Haushaltshelfer. Ihr berühmtestes Produkt war der Piccolo Mixer der auch zum staubsaugen genutzt werden konnte.

 

vielleicht kann man dann mit der Nähmaschine Rasenmähen...:D

 

sorry, ich konnt es mir nicht verkneifen.

 

Aber wie ich oben schon empfohlen habe, Fotos, ein eigener Thread und etwas Geduld, dann kann sich das jemand anschauen und evtl. Hilfestellung geben.

 

Oder in ein Repair-Cafe damit, da sind oft sehr fitte Leute, die sich mit sehr vielen Geräten auskennen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider muss ich diesen Uralt-Beitrag wieder auskramen.

Aus dem Nachlass meiner Oma habe ich eine electro-as Piccolo Typ 6552 gefunden. Diese hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.

 

Da sich der Unterfaden so verwickelt hatte, dass ich die Bauteile im unteren Teil der Nähmaschine entfernen musste, habe ich leider die Schrauben alle gelöst und beim Zusammenbau gemerkt, dass nun nichts mehr passt.

 

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Teile nur in einer Richtung passen. Leider sind aber alle Teile "universell" zusammenschraubbar, sodass, wenn ich alles wieder zusammenfüge, die Nadel beim Herunterfahren immer auf das Metallteil stößt. Egal wie ich es drehe und wende, die Nadel stößt immer irgendwo an.

 

Hat vielleicht jemand die Anleitung oder einen Tipp, wie ich die Nähmaschine wieder gangbar machen kann?!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

sd10.gif im Forum

 

liebe forenmitglieder ...

 

Neuankömmlinge geniesen hier "welpenschutz"

 

und nun halten wir den ball mal wieder flacher ...

 

bitte Fotos der Maschine als anhang hochladen

 

wenn dann weitere Fotos nötig sind, sagen wir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef! Das richtige Wort zur richtigen Zeit !

(Derjenige hebe die erste Nähmaschine, der noch keinen "Blödsinn" geschraubt hat)

 

:)

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man mit dem Mixer auch staubsaugen kann, vielleicht kann man dann mit der Nähmaschine Rasenmähen...:D

 

sorry, ich konnt es mir nicht verkneifen.

 

:D Ich musste das 2 x lesen. :D In meiner "odd machine" Sammlung fehlt mir so ein Mixer in meinem Nähzimmer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tante Google habe ich Piccolo Nähmaschine gesucht und Bilder gefunden. Eine Piccolo ZZ-Automatik Schablonennähmaschine hat 8 verschiedene Bilder. Hier weiter unten im PDF steht - Meister - Piccolo ZZ Automatic.

 

Ein Piccolo Bild hat eine “Gebrauchs und Bedienungsanleitung Nähfibel” im Bild.Die Piccolo sieht ähnlich aus wie Meister Nähmaschinen hier weiter unten bei Naehmaschinenverzeichnis.

 

Jetzt fehlen nur noch Bilder von Uetzwurschd,vielleicht ist die electro-as Piccolo Typ 6552 auch eine Meister Nähmaschine. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.