Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Bücherregal > Zeitschriften

Zeitschriften
...

Burdaprint-Burdaonline

Zeitschriften

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 16:33
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Burdaprint-Burdaonline

Nun, ich denke, man sollte sich die genaueren Anleitungen dann ausdrucken können und das dann auch tun. Sicherlich würde so eine Onlinesache den Absatz der Bücher nicht im geringsten mindern, denn man hat ja nicht immer einen PC zur Hand. Ich könnte mir auch vorstellen, die Anleitungen auf unterschiedliches Niveau abzustellen, also von "Schnell und praktisch" über "korrekt" bis "Couture". Jeder, der schon länger näht, weiss, wieviele Varianten es gibt, eine Tasche aufzunähen. Wenn es sich um eine Kinderhose handelt, wird man anders vorgehen als bei einem gefütterten Blazer aus einer Kaschmirmischung. Diese Anleitungen könnten dann auch mit Filmchen hinterlegt werden. Ich glaube nämlich, dass das hilfreich ist, vor allem, wenn sie gut gemacht sind. Es gibt ja schon eine englischsprachige Seite von Burda mit Filmchen. Dort fehtlt mit bisher nur der Bezug zu den Modellen im Heft.

Ich würde mir davon versprechen, dass die Anleitungen für jeden Nutzer individuell gestaltet werden können. Wer, wie ich z.B., die figurbedingten Änderungen gleich am Papierschnitt einarbeitet, für den ist der Arbeitsablauf wie ihn BM für eine Bluse vorsieht, ungünstig. Bei einer Bluse fange ich mit den vorderen Kanten an, setze evtl. Taschen auf, schliesse die Schulternähte und arbeite den Kragen an, dann die Schlitze in die Ärmel, die Ärmel an Vorder- und Rückenteil, die Seitennähte schliessen, Manschetten ran, Bluse säumen, Knopflöcher und Knöpfe, fertig.

Ein Nutzer wie ich braucht für eine solche Bluse überhaupt keine Anleitung mehr. Wenn es aber ein etwas raffinierteres Modell ist, dann sollte es eine Anweisung für die Anprobe und eine für das zusammennähen selbst geben, und zwar einmal wie es die Industrie macht und evtl auch noch eine Coutureanleitung, wo es noch des einen oder anderen Handarbeitsschrittes bedarf. Dazu dann Hinweise, wo bei diesem Modell Änderungen bei welchem Figutrtyp möglich sind. Das ist doch online überhaupt kein Problem !

Mit der entsprechenden Software kann jeder Figurtyp dreidimensional dargestellt werden und das Programm sagt dann, wie der Schnitt angepasst werden muss.

Ich komme gerade aus NY zurück, dort ist im Metropolitan Museum eine Ausstellung über Poiret. Es laufen zwei Animationen wo gezeigt wird, wie er aus einer oder zwei Stofflängen die Modelle konstruiert hat.

Über eine solche Website wäre auch Kommunikation zum konkreten Modell möglich, mit einer Zeitschrift kann ich ja nicht kommunizieren.

Ich denke, es muss im Interesse von BM sein, die Kundschaft zufrieden zu stellen. Wer ein Modell nach BM - vor allem, wenn es das erste war - in den Sand gesetzt hat, ist vielleicht ein verlorener Kunde.

Gruss Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht