Zum Inhalt springen

Partner

Wann ist man "gut betucht"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist dringend an der Zeit, dass ich mir für die Arbeit ein paar Kostüme nähe. Nun stellt sich mir die Frage: Welchen Stoff wähle ich?

 

Generell habe ich einen Hang zu Stoffen aus Polytierchen, weil ich die meiste Zeit des Jahres bei der Arbeit nicht ins Schwitzen gerate, diese Stoffe nicht so sehr knuddeln und pflegeleichter sind.

 

Aber: Wirken Poly-Stoffe billig? Ich würde mir gerne wenigstens ein "gutes" Kostüm nähen, das auch hochwertig aussieht. Was würdet Ihr mir denn da empfehlen? Schurwolle? Und, wenn ja, kann man Schurwolle waschen? (Also Kaltwäsche, ohne zu schleudern? Und reicht das zum Säubern aus?)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    8

  • nowak

    2

  • Sushi

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Polytierchen heisst ja nicht, dass der Stoff dann billig aussieht - es kommt immer drauf an :o

 

Ich hatte mal ein Kostüm aus Kammgarn (dem klassischen Herrenanzugstoff), das trug sich ganz toll, knitterte kaum, war sauteuer (50 Mark den Meter, wenn ich mich richtig erinnere), ließ sich allerdings nicht waschen. Aber es war jeden Pfennig wert. Und da ich es nicht jeden Tag getragen habe, war es auch nicht schlimm, dass ich es nicht waschen konnte.

 

Ansonsten - nimm vielleicht ein Mischgewebe, da ist die Pflege ja meist besser. Und wenn Du den Stoff vorwäscht (und nicht so ein Pech hast wie ich mit dem einen Stoff vom holländischen Markt), solltest Du die Sachen hinterher auch in die Maschine stecken können.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir für mein vogue-Kostüm ein Gemisch gekauft. 70 % Schurwolle und 30 % Poly. Knittert nicht und sieht toll aus. Und bei 30 Grad waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt auch ziemlich teuere (Designer) Stoffe aus Polytierchen...

 

Wenn du mich fragst... ein schöner Kammgarn oder Crepe oder auch feiner Tweed aus Schurwolle sieht am besten aus und ist auch leichter zu verarbeiten als Poly-Anzugstoffimitate. (Ich hab mich auch von billig nach teuer durchgenäht... :rolleyes: ) Als Pflegeleicht empfinde ich sie ebenfalls, denn sie sind zwar nicht knitterfrei, in guter Qualität jedoch durchaus knitterarm (besonders wenn man einen Stoff mit Struktur nimmt, wie Crepe) und hängen sich ansonsten über Nacht am Bügel von selber wieder aus.

 

Manche kann man auch von Hand kalt waschen, wobei ich es auch schon erlebt habe, daß die ersten fünf Wäschen gut gingen und bei der sechsten sah es dann auf einmal... naja, nicht mehr so schön aus. Seither gehen die Wollsachen in die Reinigung. Da sich Wolle hervorragend auslüften läßt muß man sie nicht oft waschen oder reinigen. Und du hast wirklich lange was davon.

 

Waschbar sind die vielen Mischgewebe, 40% Wolle, 60% Poly war in meinem Bayreuther Stoffladen damals das Verhältnis. Das war deren "Standardstoff" für Kostüme und Hosenanzüge. Das konnte an ohne Probleme in die Maschine werfen. Und sah durchaus gut aus.

 

Schön fallen oft auch Mischgewebe Wolle mit Viscose oder Wolle mit Seide. Wobei letzteres dann oft wieder eher Luxusstoffe sind, die die Waschmaschine nicht unbedingt gerne mögen. Und auch preislich eher teurer...

 

Ach ja... ob billige Stoffe immer billig aussehen? - Nö, manchmal erwischt man durchaus was schönes. Aber am besten ist dann ein guter Stoff, der heruntergesetzt ist. :D Woran ich den Unterschied oft sehe ist einmal der Fall des Stoffes (aus Polytierchen lassen sich Kanten, Revers oder die Einhalteweite nicht so schön einbügeln) und manchmal die Farben. Es gibt da so Farbschattierungen... die gibt es einfach nur auf billigen Polytierchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. :)

 

Wenn ich jetzt so lese, was ihr schreibt, denke ich, dass ich wahrscheinlich zu einem Mischgewebe greifen werde. (Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.) Da ist dann die Gefahr nicht so groß, dass es billig aussieht, und es ist trotzdem pflegeleichter als reine Schurwolle. Aber es ist tröstlich, dass im Grunde alles möglich ist. Dadurch erhöht sich die Auswahlmöglichkeit. :D

 

Ich möchte nämlich nächsten Sonntag in Leverkusen auf den Stoffmarkt. Hoffentlich habe ich dann mehr Glück als Du, Sushi. Hattest Du das Kostüm schon genäht, und dann traten Probleme mit dem Stoff auf? Das ist ja wirklich ärgerlich. Mir ist das auch mal passiert, mit einem Bouclé-Zweiteiler. Der Stoff war aus einem renommierten Stoffladen, nicht billig und vorgewaschen. Beim ersten Tragen hab ich Hunderte von Flusen im Büro, auf dem Weg zum Klo usw. verloren. Das ging auch nach dem Waschen nicht weg, und an den Ärmeln hatten sich schon jede Menge Wollmäuschen gebildet. Sowas ist ätzend, aber man steckt halt nicht immer drin.

 

Also nochmals Danke und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wenn ja, kann man Schurwolle waschen? (Also Kaltwäsche, ohne zu schleudern?

 

Wenn Du nicht gerade "Kernseife" zum Waschen benützt, sondern ein Wollwaschmittel im Wollwaschgang der Maschine nimmt Dir auch ein Schurwolle die Wäsche nicht krumm.

 

Ich teste die Waschbarkeit eines Stoffes, in dem ich eines der übrigen Teile (meistens bleiben durch den Zuschnitt im Stoffbruch ja "gleiche" Teile übrig), in die Waschmaschine gebe und es dann so wasche, wie ich auch später das fertige Teil zu waschen gedenke.

Hat bisher immer gut funktioniert!;)

 

Und reicht das zum Säubern aus?)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.

 

Viele Grüße

Heike

 

Ich finde nicht, dass ein Kleidungsstück dadurch "sauber" wird, wenn ihm irgendein chemischer Dampf durch die Fasern geblasen wird.

 

Fettschmutz an Kragen etc sind auf diese Weise überhaupt nicht zu besiegen.

Und "frisch" duften tut ein solch gereinigtes Kleidungsstück auch nicht.

 

Von den gesundheitlich bedenklichen Ausdünstungen nach dem Reinigen mal ganz abgesehen.

 

Bin ein absoluter Verfechter des Selbstwaschens!!:waesche:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ja das bin ich auch. Wir hatten auf der Arbeit mal Gardinen, die waren total grau und schmuddelig. Nach der Reinigung waren sie das immer noch, nur haben sie zusätzlich noch gestunken, dass es nicht auszuhalten war. Meine Kollegin hat jede Menge Deo versprüht. Da das alles nicht geholfen hat, hat sie die Gardinen einfach eingepackt, zu Hause ganz normal gewaschen, und, siehe da, die Gardinen waren strahlend weiß und frisch.

 

Vielen Dank für die Tipps zum Waschen und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Anzugsstoffe, Schurwolle - auf jeden Fall für ......ein Gutes.... wie Du schreibst.

 

Ich habe u.a. Schurwollstoffe im Geschäft die sind so fein und leicht, dass Du auch bei im Sommer tragen kannst.

 

Diese Stoffe sind einfach toll, lassen sich wunderbar verarbeiten (siehe Marion) und man kann die Qualität einfach sehen.

 

Und wenn ich mir die Arbeit mache ein Kostüm oder Schurwollkostüm zu nähen, werde ich es nicht in den Waschmaschine werfen und anschließend muss ich es noch bügeln.

Ich muss doch das Kostüm nicht täglich reinigen.

 

Heike, bei den Gardinen kann es sein, dass das Gardinenmaterial die Reinigung nicht vertragen konnte. Das könnte sicher ein Chemiker erklären.

 

Achte auf Qualität sonst ärgerst Du Dich später.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich habe ich dann mehr Glück als Du, Sushi. Hattest Du das Kostüm schon genäht, und dann traten Probleme mit dem Stoff auf? Das ist ja wirklich ärgerlich.

 

Nein, ich hatte den Stoff vorgewaschen. Der Händler in Maastricht hat mir versichert, der Stoff sei bei 30° waschbar, also habe ich ihn bei 30° in den Wollwaschgang gesteckt. Was hinterher wieder rauskam, hatte keinerlei Ähnlichkeit mit dem Original. Der Stoff war nicht eingelaufen sondern verfilzt und irgendwie ausgelabbert. Ganz übel.

 

Bei einem Mischgewebe solltest Du auf der sicheren Seite sein, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

also, ich weiß nicht, wie gut ich darin bin, die Qualität zu sehen, wenn ich da an meinen Bouclé-Zweiteiler denke...

 

Hallo Christa,

sach ma, du kennst die typischen Heike-Farben noch nich? Dunkelblau, anthrazit, schwarz oder aubergine wäre nicht schlecht. Für ein Kostüm kaufe ich meist 5 Meter, obwohl ich die objektiv betrachtet nicht brauche. Aber ich hab es nicht so gern, wenn ich hin und her überlegen muss, wie die Schnittteile alle auf den Stoff passen. Was hast Du denn noch da?

 

Hallo Sushi,

ich habe mal gehört, dass das Problem des Verfilzens der Wolle in der Waschmaschine dadurch entsteht, dass die 30° C warme Wäsche mit kaltem Wasser gespült wird. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass keine Probleme auftreten dürften, wenn man kalt wäscht und nicht schleudert (schleudern ist nämlich, glaube ich, auch nicht unproblematisch). Allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich stimmt, deshalb habe ich hier nach der Waschbarkeit gefragt. Der von Monika vorgeschlagene Test an einem Probestückchen erscheint mir eine sehr gute Idee.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch.....ade Heike,

5 meter stücke habe ich nicht!

aber guck mal, was da so noch in heikefarbenem kammgarn in meinem fundus rumtrollt.

is ja nur gut, dass du nicht "Isabella" heißt ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich möchte nämlich nächsten Sonntag in Leverkusen auf den Stoffmarkt.

...

 

Hallo Heike,

 

im vergangenen Jahr war ein Händler auf dem Stoffmarkt, der hatte eine schöne Auswahl an eher "klassischen" Stoffen. Dort habe ich einen sehr schönen braunen Wollboucle gekauft und eine gute Beratung zudem bekommen. Den Stand solltest Du erkennen können: eher gedeckte Farben, keinen bunten "Kinderstoffe" (wobei ich die auch schön finde!), letztes Jahr standen die ziemlich am Anfang in der Nähe des Eiscafés, erster oder zweiter Gang.

 

Wenn ich am Sonntag zum Stoffmarkt fahren sollte, dann eigentlich hauptsächlich, weil ich an diesem Stand Stoff kaufen will.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja nur gut, dass du nicht "Isabella" heißt ;) :D

 

Huch, das versteh ich nicht?

 

Hallo Sabine,

 

danke, das hört sich ja gut an. Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich plane den Stoffkauf für meine Grundgarderobe schon fleißig, aber im Endeffekt hängt doch einiges vom Angebot ab.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

ich habe mir gerade eine Hose aus reiner Schurwolle genäht. 100% Cool Wool, für mich das beste Material, lässt sich im Wollwaschgang und Feinwaschmittel wunderbar waschen und knittert nicht. Ist auch arbeitstauglich. Ich würde immer auf natürliche Stoffe zurückgreifen, da ich keine Polytierchen umbringen will.;) . Wenn mit Elasthan oder anderen mischgeweben, dann nur zu max. 30% davon, sonst wirds unangenehm auf der Haut. Auch Designerstoffe taugen nicht immer das was sie versprechen.

 

Viel Spass beim Nähen,

liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ist "100 % cool wool" = Schurwolle, oder ist das speziell behandelte Schurwolle? Und, wenn ja, wo bekommt man die?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Cool Wool" ist eine "Untergattung" von Schurwolle, speziell für den Sommer. (Und ich erinnere mich... es gibt inzwischen auch Wollstoffe, die man in der Waschmaschine waschen darf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

....ist "100 % cool wool" = Schurwolle, oder ist das speziell behandelte Schurwolle? Und, wenn ja, wo bekommt man die?

 

Viele Grüße

Heike...

 

 

Heike - bei mir!

Ich wollte mich ja nicht aufdrängen, aber jetzt muss ich noch mal.

 

Und davon auch verschiedene Farben, verschiedene Sorten und Muster.

..anthrazit = ja, grau = ja, anthrazit mit kleinen hellblauen Sprengeln = ja, diverser Gabardine = ja ----bisher alles unifarben

Tweed in herbstgrün = ja, Boucle verschiedene = ja, Jacquard = ja, und verschiedene Stoffe für eine Jacke zu einem unifarbenen Rock.

5 m = ja!

 

Leider ist es recht umständlich mit all den Stoffbretter voll Stoff rumzulaufen, sonst hätte ich angeboten, dass ich mal rüberkomme.

 

Die sind nicht in meinem online-Shop, aber wenn Du mir eine Mailadresse gibt wohin ich Bilder senden könnte.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

die Cool Wool gibt es auch in Katag Anschlusshäusern, ich kaufe meine Stoffe fast nur im Stoffhaus am Kö in Kassel, weil ich in der Nähe wohne. Es gibt übrigens auch normale Wollstoffe die man in der Maschine waschen kann. Ich würde vorher aber einen Test machen mit einem 10 mal 10 cm großen Stück und das so waschen, wie später das Kleidungsstück. Einfach mal probieren.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ja, den Waschtest mit einem Stückchen werde ich machen.

 

Hallo Helga,

nein, Du drängst Dich nicht auf. Ich wollte ja eine Bezugsquelle wissen. Es ist sehr nett, dass Du mir Fotos schicken willst, aber ich kaufe lieber wenn ich gucken und fühlen kann, wie der Stoff "wirklich" aussieht. Bei Fotos habe ich oft eine falsche Vorstellung von dem Stoff. Im Moment bin ich terminlich ziemlich eingespannt, aber wenn ich es schaffe, komme ich mal im Laden vorbei. Ich würde mich sowieso freuen, Dich mal kennen zu lernen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...