Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro frißt Faden


anniheit

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir endlich eine Cover bestelle (mit 60 Tagen zum testen.. :rolleyes:)

Jetzt habe ich mich gestern Abend rangesetzt und mußte feststellen daß der Oberfaden nach dem Nähen zweimal von unten aus der Maschine schaut, habe dann das Originalgarn wieder eingefädelt und das Gleiche.. was kann das den sein? Habt ihr eine Idee?

 

Wäre super

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anniheit

    5

  • eigenhaendig

    3

  • sewing-gum

    2

  • bmüller

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du schreibst leider etwas kryptisch :-).

 

Also:

Zum Covern hast du 2 oder 3 Oberfäden, einen Unterfaden.

Du coverst und das klappt?

 

Oder kannst du gar nicht covern und einer deiner Oberfäden ist immer weg?

 

Oder arbeitest du mit einem Oberfaden und dem Kettstich?

 

Wie ist die Stichlänge, Differential und Fadenspannungen eingestellt?

Ist der Faden gerissen oder ausgefädelt?

 

Eine genaue Beschreibung und/oder Fotos wären schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, ich versuche es nochmal ;)

 

Anbei ein Bild.

 

kettenstich, fadenspannungen wie empfohlen also 4 für nadelfaden und 3 für greiferfaden.

Differential auf etwas über 1, stichlänge 3.

 

Die naht fühlt sich ziemlich fest an und dehnt sich gar nicht.

 

Ist es so verständlicher?

IMAG0378-cover.jpg.646f9ddb3b24f773e273c656d2d5e282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußte feststellen daß der Oberfaden nach dem Nähen zweimal von unten aus der Maschine schaut

Das habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber ansonsten:

Nähfussdruck stark lockern

Differential auf 1

Greiferspannung auf 1

Nochmal probieren ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anniheit,

 

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber:

 

Solange Du nur einfach aufhörst zu nähen bwz. zu covern sind die Nadelfäden noch unter der Stichplatte (den Fingern) mit dem Greiferfaden verschlungen.

 

Wenn Du nun den Stoff nach hinten wegziehst, dann hast Du die zwei Fäden der Schlaufe (pro Nadelfaden) noch hängen.

 

Versuch mal Folgendes:

Dreh am Ende Deiner Naht mal vorsichtig das Handrad nach hinten - so etwa 1 1/2 Umdrehungen, bis die Nadeln wieder oben sind.

Dadurch löst sich die Schlaufe des/der Nadelfäden vom Untergreifer und der/die Oberfäden müßten jetzt nur noch 1fach in den Nadeln hängen. So wie bei der normalen Nähmaschine auch. ;)

 

Jetzt müßtest Du (nach Füßchen anheben um die Spannung zu lösen) den Stoff mit allen Fäden gut festgehalten! leicht nach hinten abziehen können.

 

Achtung: das ist der Punkt, an dem sich die Naht gern wieder aufribbelt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist von Dod ein schönes Video nach Ulla-Methode zum Naht beenden

 

Naht beenden

 

Und hier ein Thread mit sehr viel Wissen

klick

 

und ansonsten unterschreibe ich bei eigenhaendig :-).

Wenn ich zweifädig covere und die Naht nach Ulla-Methode beende, hängen 6 Fäden am Werkstück.

3 davon sind lose und die ziehst du einfach raus; 3 sind von der eigentlichen Covernaht und müssen gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gabz normale und muss so sein!

Steht dazu nix in der Anleitung?

 

Das Video ist super!

Danach sollte alles klar sein

 

Viel Spaß mit der neuen Maschine

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Versuch mal Folgendes:

Dreh am Ende Deiner Naht mal vorsichtig das Handrad nach hinten - so etwa 1 1/2 Umdrehungen, bis die Nadeln wieder oben sind.

Dadurch löst sich die Schlaufe des/der Nadelfäden vom Untergreifer und der/die Oberfäden müßten jetzt nur noch 1fach in den Nadeln hängen. So wie bei der normalen Nähmaschine auch. ;)

Mir wurde bei der Einweisung der Janome Cover ausdrücklich gesagt, daß man am Ende das Handrad nach vorn drehen soll, um die Nadeln anzuheben.

 

Fäden nach vorn wegziehen und abschneiden ( ca 5 cm Faden stehen lassen und abschneiden. Alles andere ist hier schon oft beschrieben worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

 

Mir wurde bei der Einweisung der Janome Cover ausdrücklich gesagt, daß man am Ende das Handrad nach vorn drehen soll, um die Nadeln anzuheben.

 

Fäden nach vorn wegziehen und abschneiden ( ca 5 cm Faden stehen lassen und abschneiden. Alles andere ist hier schon oft beschrieben worden

 

Hallo Barbara,

 

ja, zum Beenden der Naht mit gleichzeitigem Sichern der Nadelfäden ist das auch unbestritten die beste Methode. :D

Aber hier wurde sich ja gewundert, wieso am Ende des Nähens immer noch "so viel Fäden" übrig sind; und das versuchte ich zu erklären. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ja, zum Beenden der Naht mit gleichzeitigem Sichern der Nadelfäden ist das auch unbestritten die beste Methode. :D

Aber hier wurde sich ja gewundert, wieso am Ende des Nähens immer noch "so viel Fäden" übrig sind; und das versuchte ich zu erklären. ;)

 

Grüße, Sabine

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß nach vorne gedreht wird, denn meine Einweiserin hat mir ausdrücklich gesagt, nicht nach hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich weiß, daß die meisten Verkäufer das immer betonen. :rolleyes: :D

 

Allerdings bei meiner Einweisung vor einigen Jahren hatte mir die Verkäuferin extra diesen Tipp gezeigt - ich selbst hätte mich das gar nicht getraut -, aber ich habe das bisher auf allen von mir benutzten/getesteten Covermaschinen völlig schadlos und ohne was zu schrotten angewendet. ;)

 

Erst seit Ulla hier ihre geniale Methode der Nahtbeendung gezeigt hat, wende ich natürlich lieber diese an. :D

 

Leider kann man ja nicht mit allen Covermaschinen so schön rauscovern, wie bei der Babylock.

Meine damalige Cover Pro und meine DECT mochte/mag das überhaupt nicht, während die Babylocks da kaum ein Problem haben. :rolleyes:

 

Na, vielleicht meldet sich ja die Threaderöffnerin auch nochmal und sagt, wie es jetzt geht.

 

Grüße, und noch einen schönen Abend,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gabz normale und muss so sein!

Steht dazu nix in der Anleitung?

 

Das Video ist super!

Danach sollte alles klar sein

 

Viel Spaß mit der neuen Maschine

Rita

 

(in der Anleitung steht nix dazu)

:o

dankeschön :hug:

 

wie gut, daß das normal ist, dann kann ich ja jetzt weiter machen..

 

oh, man kaufe mir ne neue Maschine und weiß nichteinmal, daß das so normal ist, ist mir in den Videos bis jetzt auch nicht aufgefallen / hab auch nicht drauf geschaut.

:klatsch:

Meine Nähma macht sowas auch manchmal, aber da ist das dann mit riesen Schlingen unterm Stoff verbunden.

 

1000 Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,hier ist Debbie Cook's Blog mit verschiedenen wunderbaren Coverstitch Tutorials,oder Bilder Anleitungen,(die mir sowie sehr vielen anderen Leuten schon seit vielen Jahren bekannt sind).Man kann sich ganz in Ruhe die Bilder anschauen. ;) Auch Bilder wie man eine Covernaht beenden kann,wenn man auf -How To End a Coverstitch - klickt,oder hier,mit englischer Beschreibung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...