Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstange bewegt sich nicht mehr


Karobunt

Empfohlene Beiträge

Seit heute nachmittag habe ich ein Problem mit meiner Elna 5200. Am Freitag nachmittag habe ich noch normal genäht (und hinterher alle Fusseln aus der Spulenkapsel entfernt etc.). Als ich heute nachmittag nähen wollte, blieb auf einmal die Nadel hängen, nichts ging mehr. Mit ein paar Tricks habe ich den Stoff, die Fäden, die Spule und die Nadel entfernen können. Jetzt bewegt sich aber gar nichts mehr, auch das Handrad lässt sich nicht bewegen (weder vor noch zurück). Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das typische Klackgeräusch beim "Booten" sich heute anders als sonst anhörte.

 

Gibt es noch etwas, das ich selbst ausprobieren könnte, bevor ich die Maschine morgen in die Reparatur bringe?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Karobunt

    2

  • nowak

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine spontane Wunderheilung zu vermelden. Ich vermute, dass es in meinem Nähzimmer über das Wochenende einfach zu kalt war (keine Heizung an) und deshalb sich Fusseln und Öl an der Nadelstange zu einer festen Masse verbunden hatten. Ich hatte die Heizung angedreht und als es im Zimmer mollig warm war, mit einem Zahnstocher an der Führung der Nadelstange ein paar Fusseln herausgeholt, die mit Öl getränkt waren (hatte vorher Cord genäht, daher waren es schon viele Fusseln). Als ich dann probehalber am Handrad gedreht habe, hatte es auf einmal etwas mehr Spiel. Also habe ich mehr "gestochert" und dabei das Handrad vorsichtig gedreht - und auf einmal ging es wieder. Gelernt für heute: Heizung im Nähzimmer nie ganz ausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmel dürfte an der Maschine das kleinste Problem sein, aber die Elektronik kann durch Kondenswasser kaputt gehen. (Kurzschluss).

 

Wenn eine Maschine kalt gelagert wird, muß sie erst mal mindestens 24 Stunde, besser zwei Tage bei Zimmertemperatur stehen, bevor man sie wieder nutzen darf.

 

(Wie kalt wird eigentlich dein Nähzimmer ohne Heizung? 13°C oder 15°C sollten eigentlich noch keinen Schaden anrichten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Räume, wenn sie unbeheizt sind, Marion, sind trotzdem ein wenig feucht... das kann zu Schimmelbildung führen.

Dabei dachte ich nicht an die Maschine, sondern an den Zustand des Zimmers generell.

Wenn dort dann auch noch Kältebrücken sind, bist Du mit Schimmel schnell dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir sehr verdächtig nach ' verharzt ' .. mit etwas Wärme lösen sich Verklebungen leichter- bitte die Maschine gründlich ölen- wie im Handbuch beschrieben. Dem Greifer auch ein Tröpfchen Öl gönnen .

 

 

L.G.: Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Eine Elna 5200 ist keine "alte Maschine".

Wenn gerade noch damit genäht wurde, dann dürfte das Problem woanders liegen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...