Zum Inhalt springen

Partner

Innov-is 10a: Frage zu Stoffobertransport


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich wegen Problemen mit meiner Maschine bei der Jersey-Verarbeitung schon überlegt habe, meine innov-is 10 a gegen eine andere Nähmaschine einzutauschen, habe ich hier im Forum den Tipp mit dem Stoffobertransport bekommen. Habe jetzt ein wenig gelesen und bemerkt, dass hier wohl viele auf den Stoffobertransport bei der Jersey-Verarbeitung "schwören".

Würde es daher jetzt noch einmal damit versuchen wollen. Habe dazu aber noch zwei (vermutlich) "Anfängerfragen" :-).

In der Anleitung meiner Maschine steht, dass man:

1. bei Verwendung des Stoffobertransportes nicht rückwärts nähen darf: wie vernäht Ihr denn dann ? kann ich trotzdem rückwärts nähen, oder bricht dann gleich die Nadel ab ?

2. den Stoffobertransport nur bei Gerad- und Zickzackstich nehmen kann: bei den für Jersey in Frage kommenden Stichen steht bei Stoffobertransport "nein" : da ja so viele hier so begeistert vom Stoffobertransport bei Jerseystoffen sind, kann man ihn da offensichtlich auch benutzen, ohne der Maschine größeren Schaden zuzufügen ?

 

Danke schon für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • Leviathan

    2

  • Nähstarterin

    2

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rückwärtsnähen nur bedingt, dafür ist der Fuss nicht ausgelegt, auch nicht für höhere Geschwindigkeiten.

 

Wenn du Probleme mit der Lagenverschiebung hast, dann setz doch einfach den Stroffdruck an der Drückerstange kleiner, das wirkt ware Wunder.

 

Ich habe zwar keine nv 10 aber ich habe die nv 1 und die pq 1500 und die nx 600

 

alle haben den Obertransportfuss, und ich muss sagen ich habe ihn sehr wenig gebraucht.

 

Für s Quilten mit Füllung ist er okay aber mit vermindertem Stoffdruck gehts noch einfacher.

Ich weiss zwar nicht welcher Fehler bei dir mit dem Jersey auftritt aber bei mir nähen sie alle einwandfrei.

 

Nur beim hauchdünnen Jersey nehme ich die Stichplatte mit dem kleinen Loch da zeiht keine der Maschinen den Stoff ein.

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ galvan:die Innovis 10 a hat keinen verstellbaren Fusdruck.

 

Ich würde mir mit dem Oberstofftransport nicht so große Hoffnung machen, dass dies viel besser geht. Ich finde, bei den Brother Maschinen ist der Füsschendruck schon sehr stark und da wellt es sich halt.

 

Der Oberstofftransport ist eigentlich dazu da, hochflorige Stoffe, wie Samt, Nicky usw. beim Verschieben zu hindern, er transportiert dann von unten und oben.

 

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst...:D ich würde mir eine gute, günstige Overlock kaufen, wenn du tatsächlich viel Jersey nähst. Nur für mal ein Shirt natürlich nicht.

 

Ansonsten würde ich mir mit Hilfsmitteln wie Butterbrotpapier, Stärke usw. helfen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst...:D ich würde mir eine gute, günstige Overlock kaufen, wenn du tatsächlich viel Jersey nähst. Nur für mal ein Shirt natürlich nicht.

Ansonsten würde ich mir mit Hilfsmitteln wie Butterbrotpapier, Stärke usw. helfen.

 

Heike, da bin ich mit Dir einer Meinung :)

Ich benutze, wenn ich Jersey mit der Maschine verarbeiten will, gerne Stärke. Butterbrotpapier ist nicht mein Favorit, ehrlich gesagt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Heike :):hug:

 

Butterbrotpapier ist nicht mein Favorit, ehrlich gesagt.

 

Daß ich mich jetzt schon selber zitiere, stimmt mich ein wenig nachdenklich....;)

Um ehrlich zu sein, Butterbrotpapier finde ich als Hilfsmittel nicht nur nicht prickelnd, sondern mich persönlich nervt das Gewurstel und Geknitter.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wer viel Jersey näht kommt um eine Ovi nicht rum (ich mag Jersey nicht, möchte meine Ovi nicht missen) - besser als Seidenpapier/Butterbrotpapier ist "auswaschbares Stickvlies" als Hilfsmittel

Was der Obertransport-Klumpen soll ist mir ein Rätsel, genau so wie der Schneideklops (ich nehme meine Brother Maschine nur zum Sticken)

 

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals mit meiner Innovis 30 leider die Erfahrung gemacht, das der Stoffobertransport bei Jerseynähen rein gar nichts geholfen hat :( Ich hab jetzt eine Maschine mit Verstellbarem Füßchendruck und würde niemehr was anderes wollen.

 

Eine Ovi hilft auch nur bedingt, da mann ja Säume etc. trotzdem mit der normalen Maschine nähen muss, und das ist kein Spaß, wen sie dauernd zieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ovi hilft auch nur bedingt, da mann ja Säume etc. trotzdem mit der normalen Maschine nähen muss

 

Ich habe im Blog von Rosenrabbatz von der japanischen Methode gelesen und werde sie demnächst mal ausprobieren. Da wird auch der Saum mit der Ovi genäht und man könnte Shirts komplett mit der Ovi nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Blog von Rosenrabbatz von der japanischen Methode gelesen und werde sie demnächst mal ausprobieren. Da wird auch der Saum mit der Ovi genäht und man könnte Shirts komplett mit der Ovi nähen.

 

Das hört sich sehr gut an, muss ich auch mal ausprobieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eine Ovi hilft auch nur bedingt, da mann ja Säume etc. trotzdem mit der normalen Maschine nähen muss...

 

Das ist nicht ganz richtig. Mit einer normalen 4faden Overlock ist es z.B. möglich einen Saum mit einer Flatlocknaht zu nähen.

 

Und beim Nähen des Saumes mit der Nähmaschine geht es mit einer Zwillingsnadel eigentlich recht gut.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die netten Antworte ! Ich werde es dann erstmal mit Butterbrotpapier versuchen und wenn ich wieder im Nähladen bin auch mal das "Sprühvlies" ausprobieren.

Zum Butterbrotpapier muss ich leider nochmal dumm fragen (ich hoffe, ich gelte noch als Nähanfängerin ;-)...). Lege ich das als unterste Stofflage direkt auf den Transporteur oder kommt es als oberste Lage (also für nicht sichtbar) direkt an das Nähfüßchen ? Ich stehe da grade irgendwie auf dem Schlauch :(.

So wie ich Euch verstanden habe, bringt mir der Stoffobertransport dann wohl nicht so wirklich viel... finde leider das Forum nicht mehr wieder, in dem ich hier gestern gelesen habe, dass der so super sein sollte ?

 

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier kommt nach unten ,denk dran: Du musst es wirder rauszupfen (deshalb ist auswaschbares Stickvlies besser)

Ich hab ne Pfaff mit IDT und die Ace - da hab ich alles durchprobiert (incl. der hochgelobten Knopflöcher) und die ganze Maschine ratzfatz zum Stickknecht eingeteilt - genäht wird ausschließlich mit meiner Pfaff

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...