Zum Inhalt springen

Partner

wer hat Erfahrung mit Brildor Garn?


Rosalinchen

Empfohlene Beiträge

...ich habe für den Anfang Madeira Rayon 40 gekauft (sticke mit einer Janome 350 E) und wollte hier mal fragen, wer Erfahrung mit den Brildor Polyestergarnen hat - wie verhalten die sich beim sticken, waschen usw.?

 

Dankeschön an Euch,

Rosalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalinchen

    6

  • smila

    3

  • Eileena

    1

  • husky

    1

Ich habe ganz normale 1000m Rollen. Fadensalat ist ausgesprochen selten. Ich habe aber auch eine ganz normale Stickmaschine: die Vorgängerin zu deiner. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann probier ich das Poly-Brilidor-Garn mal aus - kostet ja nur ungefähr halb so viel wie das Madeira-Garn (Rayon), wenn ich das richtig gesehen habe :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smila, weißt Du, wo man original Farbmusterkarten von Brildor bekommen kann? Es ist doch PB 40 von Brildor, das du meinst, oder?

 

Rosalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Vorgängerin zu deiner Maschine und benutze Brildor Garn.

Ich muss allerdings gestehen, das ich einen ganzen Nachmittag lang an der Fadenspannung getestet habe, bis das Stickbild zufriedenstellend war.

Beim Madeira Garn konnte ich eine lockerere Spannung nehmen.

An dem Madeira Garn hat mich auch dieser Hochglanz gestört, das Brildor Garn ist dagegen wesentlich matter. Finde ich persönlich schöner.

 

Von den Brildorgarnen gibt es auch Sortimentenkoffer, die habe ich mir bestellt. Zum einen staubt drin das Garn nicht zu und zum anderen hat man die wichtigsten Farben beisammen.

 

Viele Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich sticke nur noch mit den garne von brildor. fadensalat oder fadenriss kommt nur super selten vor, da hatte ich mit anderen markengarnen schon viel mehr ärger. ich aknn dieses garn nur empfehlen, relativ günstig und gut.

lg sendet conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke auch mit Brildor und bin sehr zufrieden. Auch meine Tochter stickt damit und hat auch die Janome 350e. Es klappt nach einigen Anfangsschwierigkeiten (aber ich glaube nicht das, das Garn Schuld war) wunderbar.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich wirklich prima an - schade, dass ich schon einige Spulen Madeira Rayon gekauft habe.

Bearbeitet von Rosalinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad einen Koffer mit 40 1000er Rollen von Madeira gekauft.

 

Hatte bis gestern noch nichts von Brildor gehört.

 

Aber ich finde den Glanz von Madeira gerade schön!

Hab auch ein paar Rollen Marathon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke am liebsten mit Madeira Polyneon und Isacord von Amann,da mit den 5000 Konen.

Ich hatte auch schon Gütermann,Fufu und Brildor,da ist mir aber der Faden zu oft gerissen und vom Glanz und Aussehen haben mir die Stickies mit Madeira am besten gefallen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke auch mit Brildor PB40 und bin absolut zufrieden damit. Fadenriss habe ich eher selten. Bei mir hat sich mal das Garn irgendwie um den Garnrollenhalter gewickelt und dann verklemmt :mad: (Fragt nicht wie das passiert ist:confused:) Das Garn ist nicht gerissen, wohl aber die Nadel abgekracht.

 

Habe auch ein paar Farben von Madeira (meine Vorgängermaschine wollte dieses Garn nicht wirklich aber meiner jetzige verarbeitet bis jetzt alles problemlos) und Sulky. Die sind auch in Ordnung aber eher teurer.

 

Der Sortimentskoffer steht bei mir noch auf der Wunschliste gaaanz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke auch nur mit Brildor und bin sehr zufrieden. Fadenriss hatte ich überhaupt noch nie. Bin wegen dem Sortimentskoffer auf Brildor gekommen, da ich wenn ich sticken möchte, gleich loslegen will und nicht erst die erforderlichen Farben einkaufen. Und wenn ich mir ein Grundsortiment hätte selbst zusammenstellen müssen, wäre ich einfach überfordert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Jetzt kommt eine etwas andere Stimme:

Ich sticke auf Janome MC-300E.

Ich wollte nichts mehr einstellen und verstellen, ich wollte keine Fadenspannung 6, ich wollte endlich unbeschwert sticken:vor 2 Jahren habe ich meine (über 200!) Brildor Garne bei E-Bay verkauft und auf Rayon Garne umgestiegen. Ich habe jetzt über 150 Marathon und einige Madeira Garne.

Das war meine beste Entscheidung!

Mit Brildor konnte ich nur auf der Fadenspannung 4-6 sticken und die Fadenschlaufen waren fast unvermeidbar!

Ich habe im WWW gefunden (auf der Wilcom Seite ), dass die PE-Garne sehr elastisch sind und man sich mit den Schlaufen wohl abfinden muss, wenn man kochfeste und farbechte Stickereien haben möchte.

Rayon Garne sind dünner und weniger elastisch: es bilden sich auch bei der Spannung 2-3 keine Schlaufen, die Stickereien sind nicht so dick,viel feiner und weicher, das Stickbild, meiner Meinung nach,ist viel schöner.

Nur, man kann die Sachen nicht so oft mit Vollwaschmittel waschen, da die Farbe sich verblassen sollen. Sagt man. Bei mir ist das noch nicht passiert.

PS. Als ich noch diePE180 hatte, die Kleine schluckte den Polyesterzeug ohne Problemen, aber die Janome scheint mir etwas empfindlicher zu sein.

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nicht abfinden... man muss nur seine Maschine entsprechend einstellen. :)

Meine kleine PE180 stickt wunderbar schlaufenlos mit Brildor PB, sie stickt das Nylongarn, sie stickt Firefighter, nimmt Ovigarn etc.pp. Meine große 12-Nadel nimmt auch alles.

Hier im Forum hat auch schon jemand seine Janome auf Brildor eingestellt. Klar, wer das nicht machen will nimmt einfach das Garn das der Maschine am meisten liegt, aber das man bei Polyestergarn Schlaufen hinnehmen muss, halte ich schlichtweg für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir am Anfang den kleinen Sortimentskoffer von Brildor gekauft und war immer zufrieden. Dann habe ich mir die große Brildor Sortierung gekauft. Ich bin mit dem Stickbild zufrieden - ich stelle die Fadenspannung aber schon lockerer, damit der Unterfaden nicht hochkommt. Aber Schlaufen gibt es deshalb nicht.

 

Einzig allein wenn ich nicht 100%ig richtig einfädel, gibt es Schlaufen oder der Faden reißt.

 

Ich mag das Brildor Garn auch lieber, weil es nicht ganz so glänzend ist. Ich habe 2 Jungs und da sieht matter meiner Meinung nach schöner aus.

 

Lg

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin Anfänger im sticken und möchte mir auch das Garn von Brildor zulegen,muss ich mir unbedingt den koffer mit 260 Farben zulegen ,oder komme ich mit den 70 Farben auch hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hab den Koffer mit 70 verschiedenen Farben, ich finde man hat damit schon eine sehr gute Auswahl(klar mit 260 noch eine größere:D)

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze Brildor PB seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Ich besitze seit einem Jahr auch die 350 E von Janome. Wenn Madeira älter wird - so meine Erfahrung - dann bricht es andauernd.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...