Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Quelle: Privileg und Ideal

Quelle: Privileg und Ideal
ehemals waren Privileg und früher auch Ideal, die Markennamen, die exclusiv über Quelle vertrieben wurden. Nun gibt es verschiedenen vertriebswege für diese Maschinen. Hier ist der Ort, an dem man seine Fragen dazu klären kann.

Privileg Superstar 2000 zwitschert !!

Quelle: Privileg und Ideal

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 15:27
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Privileg Superstar 2000 zwitschert !!

Zitat:
Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
...Irgendwie tendiere ich im Moment doch eher wieder zu einer mechanischen Nähmaschine als Neue - die sind halt ziemlich unverwüstlich - Näh'computer' kann man bei Defekten meist nur wegschmeissen (zumindest die Platine, die ja so gut wie alles mitsteuert), oder wie seht Ihr das?
Hi,
das sehe ich nicht so
Solche "unverwüstlichen" Maschinen werden imho nicht mehr hergestellt - das war eine andere Zeit mit einer anderen "Ethik". Und irgendwo hab ich von peterle in Erinnerung, dass auch bei den Computermaschinen die Mechanik eher kaputt geht.
Außerdem sind die Effekte durch die Elektronik so nett, dass ich nicht auf sie verzichten möchte
Das muss aber natürlich jede selbst beurteilen und entscheiden
Alt 27.02.2008, 19:22
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
@Josef: Vielen, vielen Dank - das war's. Diesen Teil der Maschine hatte ich bisher noch nicht aufgeschraubt, jetzt ist auch dort alles geputzt und alle Achsen geölt.
1. Auch habe ich gesehen, dass das ja Zahnriemen sind, die eigentlich nicht rutschen können sollten, auch wenn der untere Riemen recht locker ist.
@Kerstin: So ganz ernst war das mit der Erholung ja auch nicht gemeint - nur als Hinweis, dass eben nicht andauernd Höchstleistungen von dem guten Teil gefordert waren.

@Omi: im Garten ist mir das Gezwitscher viel lieber, als aus der Nähmaschine.

2. Irgendwie tendiere ich im Moment doch eher wieder zu einer mechanischen Nähmaschine als Neue - die sind halt ziemlich unverwüstlich - Näh'computer' kann man bei Defekten meist nur wegschmeissen (zumindest die Platine, die ja so gut wie alles mitsteuert), oder wie seht Ihr das?

LG Ludmilla
(die sich an ihrer flüsterleisen Nähmaschine erfreut)
zu 1 ) irrtum : diese "innenverzahnung" dient nur dazu, daß der keilriemen sich um den kleinen durchmesser des "motor-ritzels" schmiegt
zum nachspannen : die geschlitzte achse mit schraubendreher etwas lockern (ist eventuell mit mutter gekontert) dann beide keilriemen spannen und (nicht vergessen !!!) wieder feststellen
zu 2 ) bei hochwertigen computer-nähmaschinen gibt es diese leiterplatten im austausch (beispiel : für alte pfaff 1471 kostet weniger als 90 euronen)

gruß josef
Alt 01.03.2008, 07:54
Benutzerbild von Ludmilla
Ludmilla Ludmilla ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

So, nun hab ich nochmals rechts aufgeschraubt und versucht den unteren Riemen zu spannen - es geht nicht, da die Teile schon auf Anschlag sind. Allerdings kann wirklich nichts rutschen, da auch die Welle, bzw. Scheibe über die der untere Riemen läuft Zähne hat und da wirklich nichts rutschen kann. Der obere Riemen (ohne Zähne) ist ja fest gespannt.
Vielen Dank nochmals - es ist toll so schnell fachmännischen Rat zu bekommen.

Tja, zu der neuen Maschine habe ich ja noch Zeit zu überlegen - am liebsten wäre mir wirklich ein stabiles, robustes Arbeitstier, das aber auch vieles können soll. Mit der Privileg war das damals ein toller Glücksgriff, nur ist eben nicht zu verleugnen, dass die beste Mechanik sich auch abnutzt (Transport ist nicht mehr so toll) - und der einzige Mangel (die nicht so tollen Knopflöcher) mich mittlerweile auch sehr frustriert.
Und für die zunehmende Alterssichtigkeit wäre eine Enfädelautomatik schon genial - die Nadelöhre sind viel kleiner als ich sie von früher in Erinnerung habe

LG Ludmilla
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht