Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock Siver Crest


Overlockcrasher

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer vielleicht helfen? Ich habe eine Overlock Siver Crest Son 90 A 1. Nachdem mir heute die Nadeln kaputt gegangen sind und ich alles wieder neu eingefädelt habe, tut sie keinen Stich mehr. Nadel gehen rauf und runter und auch die Unterfäden laufen aber irgendwie packt das alles nicht. Ich habe schon die Nadeln gedreht, neu eingefädelt (alles) aber es tut sich auf dem Stoff nix. Ich werd noch verrückt...Bitte weis jemand eine Lösung. Danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blue-sky83

    6

  • josef

    4

  • Overlockcrasher

    3

  • Chenook

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast Du gerade gemacht als die Nadeln kaputt gingen?

Über eine Nadel genäht?

Bist Du sicher, daß nichts verbogen ist?

Was heißt "Nadeln gedreht"?

In richtiger Reihenfolge eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nadeln von meiner Nähmaschine genommen. Die sind hinten abgeflacht. Nun hat mir jemand gesagt, dass es auch sein könnte, dass die flache Seite nach vorne muß. Hab ich gemacht auch nix. Dann wieder andersherum gedreht, neu eingefädelt nix. Ich sitz nun schon Stunden und probiere es tut sich nix. Alles bewegt sich aber ketteln ist nicht.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nadeln von meiner Nähmaschine genommen. Die sind hinten abgeflacht. Nun hat mir jemand gesagt, dass es auch sein könnte, dass die flache Seite nach vorne muß. Hab ich gemacht auch nix. Dann wieder andersherum gedreht, neu eingefädelt nix. Ich sitz nun schon Stunden und probiere es tut sich nix. Alles bewegt sich aber ketteln ist nicht.....:(

 

sd15.gif

 

ES GIBT WELTWEIT KEINE EINZIGE NÄHMASCHINE, BEI DER DIE FLACHE SEITE DER NADEL NACH VORNE MUSS

 

und nun fangen wir nochmal von vorne an

 

bitte Fotos vom IST-Zustand DEINER Maschine als Anlage hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gibt es beim Untergreifer einen Hebel der betätigt werden muss?

 

Kann ja sein das der Faden weiter ins innere geführt werden muss um Schlingen zu können. Bei der Gritzner ist es der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef. Danke für Deine Antwort, ich hatte es mir fast gedacht. Habe vorher auch noch nie was davon gehört. Kann es sein dass Doli recht hat und ich nur einen Hebel betätigen muß? Werde gleich mal Bilder machen und sie einsetzen. Wie soll ich fotografieren? Das Innere und die Nadeln oder wie??

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe die gleiche Maschine wie Overlockcrasher und leider auch das gleiche Problem.

 

Hatte an einem Kleid für mein Patenkind genäht und auf den letzten 5 cm ist einer der Unterfäden gerissen.

Nachdem ich 5 mal neu eingefädelt hatte und ich immer noch keine Leerkette hinbekommen hatte, hab ich das Kleid mit der normalen Nähmaschine zuende genäht und die Overlock erstmal in den Schrank gestellt.

 

Jetzt hab ich sie wieder rausgeholt, und verzweifle wieder ( oder immer noch).

Hab sie nochmal komplett neu eingefädelt aber wenn ich dann versuche, eine Leerkette zu nähen findet einfach keine Schlingenbildung statt.

Also nochmal neu eingefädelt. Wenn ich nun mit dem Handrad versuche, die Leerkette zu bilden, kann ich ja die Nadelstellungen beobachten und ich hab das Gefühl, dass die Nadeln nicht richtig ineinandergreifen.

Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber keine Seite gefunden, auf der man das Arbeiten der Nadeln bei langsamem Tempo sehen könnte.

 

Was ich aber herausgefunden hab ist, dass das Maschineninnenleben/Einfädeln der "SINGER 14 SH 654 Overlock" sehr ähnlich bzw. gleich ist. Aber auch zu dieser Maschine gibts keine Slowmo der Nadeln :(

 

Verzweifelte Grüße

blue-sky83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef. Danke für Deine Antwort, ich hatte es mir fast gedacht. Habe vorher auch noch nie was davon gehört. Kann es sein dass Doli recht hat und ich nur einen Hebel betätigen muß? Werde gleich mal Bilder machen und sie einsetzen. Wie soll ich fotografieren? Das Innere und die Nadeln oder wie??

:o

 

sd15.gif

 

ich seh immer noch keine bilder von dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die gleiche Maschine wie Overlockcrasher und leider auch das gleiche Problem.

 

Hatte an einem Kleid für mein Patenkind genäht und auf den letzten 5 cm ist einer der Unterfäden gerissen.

Nachdem ich 5 mal neu eingefädelt hatte und ich immer noch keine Leerkette hinbekommen hatte, hab ich das Kleid mit der normalen Nähmaschine zuende genäht und die Overlock erstmal in den Schrank gestellt.

 

Jetzt hab ich sie wieder rausgeholt, und verzweifle wieder ( oder immer noch).

Hab sie nochmal komplett neu eingefädelt aber wenn ich dann versuche, eine Leerkette zu nähen findet einfach keine Schlingenbildung statt.

Also nochmal neu eingefädelt. Wenn ich nun mit dem Handrad versuche, die Leerkette zu bilden, kann ich ja die Nadelstellungen beobachten und ich hab das Gefühl, dass die Nadeln nicht richtig ineinandergreifen.

Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber keine Seite gefunden, auf der man das Arbeiten der Nadeln bei langsamem Tempo sehen könnte.

 

Was ich aber herausgefunden hab ist, dass das Maschineninnenleben/Einfädeln der "SINGER 14 SH 654 Overlock" sehr ähnlich bzw. gleich ist. Aber auch zu dieser Maschine gibts keine Slowmo der Nadeln :(

 

Verzweifelte Grüße

blue-sky83

 

sd10.gif im Forum

 

ähnlich ist noch lange nicht baugleich

da ist eine öse woanders usw.

 

ohne Fotos "seh" ich doch nit, wo eure Maschinen das AUA haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

also bis auf die Beschriftung würde ich behaupten, ist das Innenleben bezüglich Einfädeln gleich.

Werde morgen bei Tageslicht Bilder machen und einstellen. Versprochen! :)

 

LG blue-sky83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine schon länger und hatte so ein Problem noch nicht. Habt ihr keine Gebrauchsanleitung? Da steht es ja schon ziemlich gut beschrieben, in welcher Reihenfolge einzufädeln ist, und wie die Nadeln eingelegt werden müssen.

 

Wenn ich die Fäden neu einlege, dann löse ich die Spannung, und stelle ich erst mal alles zurück auf "0" - danach ziehe die Fäden dann vorsichtig durch. Die Fäden der Nadeln müssen auch in die richtigen Nadeln. Die Punkte blau und grün, die das markieren sind je nach Licht nicht so gut zu erkennen. Das auch mal kontrollieren...

 

Wenn die Fäden alle sauber durch gezogen sind, erst dann stelle ich die Spannung wieder ein. Meine Overlock mag meistens 3 - 4 - 3 - 4 als Einstellung, aber manchmal auch etwas höhere Spannung, je nach Stoff.

Sehr gut tut auch eine Reinigung ... also, alles mal aufschrauben und sauber pinseln, ölen etc...

 

Wenn nix beschädigt wurde, sollte sie doch wieder zum Nähen zu bekommen sein :)

 

Die Anleitung gibt es im Internet auch noch mal zum runter laden... einfach mal google fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eingefädelt ist sie, damit hatte ich nur zu Beginn Probleme, jetzt geht es einigermaßen flott von der Hand.

 

Aber die Fäden greifen scheinbar nicht mehr richtig ineinander..

 

Hab mal ein paar Bilder gemacht, einmal vom Innenleben, die anderen von den Nadeln in den verschiedenen Positionen...

348942399_IMG_12951.jpg.489a172c6bbf85bf962aa8d0f6bb43bd.jpg

1369260447_IMG_13001.jpg.9cac2d3900d3ee8f2047077bbee7908a.jpg

446598277_IMG_13011.jpg.4ee37f7959dbb69db97e0562dda19af9.jpg

818981957_IMG_13021.jpg.c7da5aff46d06216488356ce02996d78.jpg

2125916039_IMG_13031.jpg.77dbac8fae820e16b96428b494fc9b11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal die Nadeln per Handrad weiter gedreht und gefilmt.. sieht man ja vielleicht etwas mehr als auf den Bildern- Kann die Datei nur leider hier nicht hochladen... :(

 

LG blue-sky83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nochmal neu eingefädelt, aber es sieht für mich aus wie vorher.

Erst der blaue Faden in der roten Führung in den Obergreifer, dann den roten Faden in der gelben Führung in den Untergreifer und zum Schluß den gelben Faden als Oberfaden rechts.

 

Wenn ich die Maschine aber per Gaspedal laufen lasse, rutscht irgendwann der Faden des Untergreifers unter den Obergreifer... :confused:

Liegt da das Problem?!?

 

@Nähspule: Am Obergreifer ist keine Öse leer... oder meinst du die hintere "Öse", in die der Obergreifereinsatz gesteckt wird?

 

Hab nochmal Bilder von den einzelnen Einfädelschritten gemacht, und nach Anleitung eingefädelt.

 

Gruß

blue-sky83

1282352643_IMG_13051.jpg.a85e54b536d6f4f15d868604f600f16f.jpg

1545382206_IMG_13061.jpg.cc54bf2168a160880415a9214f02de95.jpg

898807935_IMG_13071.jpg.b8259bf17a4e189b6cf84a97ed50a5cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlersuche hat sich erledigt...

 

Mein Mann hat auch mal gesucht und hatte plötzlich die Nadel vom Untergreifer in der Hand. War wohl in dem Bereich abgebrochen, den man nicht sieht.

 

Das Ersatzteil, also ein neuer Untergreifer, kostet 45 Euro... ich weiß nicht, ob sich das für eine Maschine lohnt, die glaube ich nur 130 gekostet hat...

 

Schade, aber dann werd ich mal in Ruhe nach einer neuen schauen und erstmal wieder ohne Overlock weitermachen... hat ja über 10 Jahre auch ohne funktioniert.

 

Aber wenn ihr Empfehlungen habt, gerne her damit :o

 

LG blue-sky83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oh, das ist aber schade

- ich hatte mir letztes Jahr eine zweite Maschine auf ebay für 20 Euro geholt, als Ersatzteillager... Vielleicht wirst du ja da auch noch fündig.

 

Bei meinem Nähstammtisch sind sie total begeistert von der Overlock von W6...

 

Ach, und die leere Öse hat keine Funktion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.