Zum Inhalt springen

Partner

nützliche Nähhelfer: Prym Ecken- und Kantenformer


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Prym Ecken-und Kantenformer

 

 

Immer wieder habe ich mich geärgert, wenn ich eine Ecke nicht vernünftig in Form bekommen habe und mich dann möglichst noch mit der Nadel gestochen habe - oder noch schlimmer - den Stoff leicht demoliert habe, weil ja meist kein passendes Werkzeug vor Ort ist.....:o

 

Das hat sich mit der Anschaffung des Ecken- und Kantenformer vollkommen geändert. Dieses unscheinbare Teil gehört für mich inzwischen zu den nützlichsten Helferlein.

 

 

DSCF0210.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier habe ich den Riegel für einen Blusenärmel gerade gewendet und wie man deutlich erkennen kann, erkennt man nichts - zumindest keine Ecken.

 

 

DSCF0220.JPGDSCF0221.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man schiebt den Ecken- und Kantenformer bis in die Spitze und kann so die Ecken sehr gut ausformen.........

 

 

 

DSCF0211.JPGDSCF0212.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....und hat dann dieses Ergebnis

 

DSCF0227.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genauso einfach ist es, einen Kragen zu formen. Ober- und Unterkragen zusammennähen und Nahtzugaben an den Ecken bis kurz vor die Naht zurückschneiden

 

DSCF0229.JPGDSCF0231.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt den Kragen wenden und die Ecken und Kanten des Kragens nachformen

 

 

 

DSCF0232.JPGDSCF0233.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sieht das fertige Ergebnis aus:

DSCF0234.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • tina-blaugelb

    2

  • KleinerElch

    1

  • Ridibunda

    1

das Teilchen hab ich mir im letzten Jahr auch gegönnt.

Nach dem ich lange, lange überlegt habe ob ich es den wirklich brauche

(da mittlerweile soviel unbenutzt hier rumfliegt, ja stelle ich mir diese Frage).

Ich habs echt nicht bereut, das Ding ist einfach Gold wert.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teilchen hab ich mir im letzten Jahr auch gegönnt.

Nach dem ich lange, lange überlegt habe ob ich es den wirklich brauche

(da mittlerweile soviel unbenutzt hier rumfliegt, ja stelle ich mir diese Frage).

Ich habs echt nicht bereut, das Ding ist einfach Gold wert.

 

LG Brit

 

Ja, das finde ich auch. Ich überlege inzwischen auch immer, ob ich das denn wirklich brauche. Es sammelt sich ja eine ganze Menge Kram an. Aber auf dieses Teil möchte ich nicht mehr verzichten. Und mit ca. 4,--€ gehört es ja auch noch zu den günstigen Zubehörteilen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für's Zeigen! Ich glaube, das brauche ich - bislang verwende ich eine uralte Häkelnadel meiner Oma, die stößt aber hin und wieder auch mal durch...:(

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Diese Woche entdeckt und direkt ins Einkaufskörbchen wandern lassen, man hat ja sonst keine Werkzeuge...:D

 

Liebe Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Teilchen aus - leider habe ich mein verschlampert. Üblicherweise hilft es, nicht danach zu suchen, aber ich habe es auch länger nicht gebraucht, daher fehlt die Erinnerung, wo es sein könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil auch schon lange (meins ist noch in weiß und nicht in moderenem Lila) und ich benutzte es wirklich oft. Sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Arbeit gesehen und bin sofort überzeug worden , nächste Woche werde ich mir dieses Teil auch kaufen .

mlg Gerdi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon ne ganze Weile und nutze es super oft. Auch bei Taschen. Wenn ich es mal nicht finde, suche ich danach echt intensiv, weil ich es sofort vermisse, wenn es nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt mich jetzt nicht so.... auf dem Foto des Kragens ist doch eher eine Rundung und keine wirkliche Ecke zu sehen. Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt mich jetzt nicht so.... auf dem Foto des Kragens ist doch eher eine Rundung und keine wirkliche Ecke zu sehen. Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?

 

Das sehe ich genauso. Ich hab es so gelernt, dass man die Ecke abschneidet, dann mit dem Daumen in den Kragen rein und die Nahtzugaben nach innen klappt. Festhalten und den Kragen wenden. Dann gehe ich mit der geschlossenen Schere in den Kragen und forme die Spitze schön aus.

Also eine spitze Ecke muß auch nach dem Wenden eine Spitze sein.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastler haben evtl. auch ein Falzbein in der Schublade - das geht auch!

Oder ich nehme den Pinselstiel, der auch immer bei meinen Nähutensilien ist, um mal die Nähmaschine auszufegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Ich hab es so gelernt, dass man die Ecke abschneidet, dann mit dem Daumen in den Kragen rein und die Nahtzugaben nach innen klappt. Festhalten und den Kragen wenden. Dann gehe ich mit der geschlossenen Schere in den Kragen und forme die Spitze schön aus.

Also eine spitze Ecke muß auch nach dem Wenden eine Spitze sein.

Martina

 

Den Riegel für den Blusenärmel finde ich spitz und gelungen.

 

Geht das von dir beschriebene Wenden auch bei spitzen Ecken, deren Winkel enger als 90° ist?

Da forme ich den Winkel dann gern mit einem spitzen Werkzeug von außen. Aber ganz spitz wird er nicht.

 

Ich hab so ein Teil aus Bambus aus dem Patchworkladen, namens Bamboo-Pointer. Ich glaube, das ist nicht ganz so spitz wie das von Prym, bin ich aber auch schon mit durchgestoßen.

Beim Ausformen mit einer Schere hatte ich öfter das Problem, dass ich dann durchgestoßen bin :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Teil vor geraumer Zeit auch zugelegt und benutze es eigentlich nur, um gerade Strecken "von innen auszubügeln". Für die Ecken ist es mir irgendwie zu grob, da benutze ich weiterhin meine geschlossene Pinzette (ein Überbleibsel vom Minibären nähen:)) - bin damit noch nie durchgestoßen!

 

Aber da hat wohl auch jeder so seine Vorlieben...

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riegel für den Blusenärmel finde ich spitz und gelungen.

 

Geht das von dir beschriebene Wenden auch bei spitzen Ecken, deren Winkel enger als 90° ist?

Da forme ich den Winkel dann gern mit einem spitzen Werkzeug von außen. Aber ganz spitz wird er nicht.

 

Ich hab so ein Teil aus Bambus aus dem Patchworkladen, namens Bamboo-Pointer. Ich glaube, das ist nicht ganz so spitz wie das von Prym, bin ich aber auch schon mit durchgestoßen.

Beim Ausformen mit einer Schere hatte ich öfter das Problem, dass ich dann durchgestoßen bin :eek:

 

Nein der Blusenriegel ist sehr schön eckig. Ich meine der Kragen hätte ein bißchen spitzer sein müssen. Meine Methode funktioniert auch bei sehr spitzen Ecken. Dann muß man die Nahtzugaben auch seitlich ein bißchen beschneiden. So habe ich es während meiner Ausbildung gelernt. Einfach mal ausprobieren. Aber mit Gefühl:)

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...