Zum Inhalt springen

Partner

MugRugs- Frage einer blutigen Anfängerin :-)


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich wage die ersten Schritte mit kleineren Versuchen :-) Vor einiger Zeit habe ich einen Tischläufer gemacht- ohne Binding, sondern mit Briefecken,

gestern und heute jeweils ein Mug Rug und dabei tat sich ein blödes Problem für mich auf.

 

Wie kann ich die Rückseite so fixieren, dass alles schön glatt ist, bevor ich mit dem Binding beginne? Ich habe das leider bei sämtlichen Teilen nicht hinbekommen und jetzt natürlich Dellen/Wellen wie auch immer man sagt drin.

Das eine Mug Rug hat kein extra bekommen, da habe ich Rückseite größer zugeschnitten und so umgeschlagen, dass es wie ein Binding ausschaut. Da siehts hinten etwas besser aus, aber oben sind wieder die tollen Wellen drin.

 

Ich hatte versucht, es mit Nadeln zu fixieren, aber bei der variante verzeiht sich durch das Vlies dann der Stoff.

 

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, mir macht es viel Spaß, aber so ist es dann doch doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • 3kids

    1

  • Stichling

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du heftest dein "Sandwich" zusammen und begradigt noch einmal am Besten mit Rollschneider und Lineal. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe Mugrugs im Crazy Patchwork gemacht, so ähnlich wie Stellalunas Crazy Patchwork-Börse und dann einfach verstürzt, also ohne Binding und am Rand noch einmal abgesteppt.

Zum Heften eines Mugrugs (ist ja sehr klein) kannst du die Nähmaschine nehmen, längsten Stich einstellen.

Wenn du später mal größere Teile machen willst, werden die mit (speziellen) Sicherheitsnadeln bzw. Sprühzeitkleber fixiert.

 

Vielleicht hilft dir für deinen Fall sogar ein Klebestift weiter.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine mug rugs gequiltet - also schön gesteckt und dann von der Mitte aus durch alle Schichten genäht. Bei einem, das aus fludderigen Stoff war, habe ich einfach ein Strich-Muster gequiltet, bei den anderen "in the ditch" - also in den Nähten.

 

Bild zu Nr. 1 ist in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Das Bild ist zwar unter aller Kanone, aber man sieht das durchgesteppte. Anfang mit einer der diagonalen in der Mitte und dann immer weiter nach außen. Unter dem Binding sind die Verbindungsnähte der sichtbaren Striche. So ein Muster geht fast immer.

Danach die Kanten gerade geschnitten und zuletzt das Binding drum - fertig!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entweder hast Du Sprühkleber im Haus oder Du heftest die Mug rugs mit der Hand sternförmig von der Mitte her. So groß sind die ja nicht.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Geheftet hab ich, aber das ging nur bedingt, weil es sich dabei noch etwas verschoben hat . Das sah aber immerhin besser aus als nur gesteckt.

Vielleicht bin ich zu blöd?

 

Und beim Tischläufer gings schon garnicht gescheit, der ist einfach zu lang, da rutscht mir ja alles hin und her. Ich hatte da die Rückseite unter den Umschlag, der durch die Briefecken entstanden ist, gesteckt, Stück für Stück glatt gezuppelt und festgesteckt, geklappt hat es trotzdem nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entweder hast Du Sprühkleber im Haus oder Du heftest die Mug rugs mit der Hand sternförmig von der Mitte her. So groß sind die ja nicht.

 

LG Stichling

 

 

 

Ok, das klingt gut, probier ich mal aus!

Sprühzeitkleber hab ich noch nicht, der steht beim nächsten Materialkauf erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

ich nähe meine Mugs alle auf einen untergrundstoff (aus Bettwäsche, Bettlaken oder so) auf, ähnlich wie beim Nähen auf Papier. Da verrutscht nix mehr und hast auch keine Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, oder du verwendest Bügelvlies, da gibts ja auch das beidseitige ;)

 

Und beim Binding achte ich meist darauf, dass ich den Stoffstreifen ein ganz kleines bisschen einhalte, weil sich die Stoffkante gern etwas ausdehnt und dann Wellen bildet. Aber da ist es schwierig, ein gutes Maß zu finden, nicht dass man hinterher ein Körbchen hat ;)

Manche empfehlen deshalb auch, jede Seite einzeln zu binden und für die Längenmaße Messungen an mehreren Stellen zu machen und dann den Durchschnittsweht zu nehmen, aber das ist nicht so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elviera:

nähst du die stoffteile direkt auf den untergrund auf oder nähst du die einzelnen stoffstücke erst zusammen und dann auf den untergrund?

 

ich möchte auch ein paar mug-rugs für einen weihnachtsbasar machen und suche noch die richtige technik...

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, ich nähe die einzelnen Stoffteile auf den Stoff, der später zwischen den einzelnen Stofflagen liegt und nicht mehr sichtbar ist, später nähe ich dann die drei stofflagen noch zusammen. Das ist wie nähen auf papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen auf papier habe ich noch nicht gemacht, deshalb ist das neu für mich.

aber vielleicht probiere ich das dann auch mal.

du nimmst einfach alte bettwäsche, farbe und festigkeit egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...