Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreide


anastacia82

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe auch über die Suche noch nichts brauchbares gefunden, was mir weiter helfen könnte. Also versuche ich es mal so:

 

Welche Kreide verwendet ihr? Ich bin aktuell noch nicht glücklich und suche immer noch nach Alternativen. Ich habe mir Schneiderkreide in einem Döschen in 4 verschiedenen Farben gekauft. Damit "malt" man aber so dick und ich finde es extrem nervig, weil es so ungenau ist.

 

Dann habe ich mir mal Stifte geholt. Die sind aber auch nicht das Wahre, da diese oft abbrechen und nicht wirklich gut malen, da sie zu "hart" sind.

 

Ich habe schon gehört, dass es so einen "stifft" gibt, in dem man Kreide füllen kann, aber davon habe ich schon gehört, dass es nicht gut hält.

 

Aktuell benutze ich einen wasserlölichen Stift, aber den kann ich ja auch nicht immer verwenden (rein gefühlsmäßig).

 

Ich bin für eure Tipps sehr, sehr dankbar!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    6

  • Schnuckiputz

    4

  • anastacia82

    3

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht wirst Du mit einem Kreiderädchen glücklicher?

Ein Bleistift ist auch möglich, oder Gelschreiber.

Ansonsten gibt es noch das gute, alte Reihgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die gleichen Überlegungen wie du.

Mit dem Rädchen bin ich auch nicht glücklich geworden, da der Strich zwar relativ dünn ist, aber zusätzlich noch ein bisschen von dem Kreide-Mehl mit raus fällt. Man hat also keinen definierten, alleinigen Strich, sondern einen mit ein bisschen Staub drum rum. Den kann man zwar weg pusten, aber so ganz das Wahre ist es nicht.

Probiere es doch mal mit Seife. Die kann man entweder selber platt und scharfkantig waschen oder wenn man sowas nicht benutzt nimmt man ein Taschenmesser und schnitzt sich das zurecht.

Mit den Trickmarkern bin ich eigentlich recht glücklich. Vorallem bei Jersey kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, weil mich Kreide+Jersey zum Verzweifeln bringt :)

Gelschreiber sind auch nicht schlecht, die kann man hinterher nur nicht weg wischen, wie Kreide.

Es gibt wohl auch so eine Art Druckbleistift mit Kreideminen. Der ist vielleicht auch nicht schlecht, habe ich aber selber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, und ich bin noch zu keiner wirklich befriedigenden Lösung gekommen.

1. Billigschneiderkreide aus dem Kurzwarenregal bei Real (wanderte zusammen mit dem Billiggarn von Real direkt in den Rundordner), die Kreide war sehr brüchig, zerbröselte beim kleinsten Druck.

2. Dann habe ich so einen Kreidestift gekauft - nie wieder. Die Kreideminen brachen entweder ab oder rutschten beim geringsten Aufdrücken auf Stoff, was man ja machen muss, damit überhaupt von der Kreide am Stoff haften bleibt, rein

3. Dieser Kreidestift ist da schon um einiges besser gewesen. Allerdings lässt sich die Kreide schlecht entfernen, selbst mit den üblichen Kreide-Entfern-Methoden. Und auf weißem Stoff macht sich der orangene Strich echt blöd (bei einem meiner Quilts)

4. Bei Gelegenheit möchte ich jedoch mal das Kreiderad von Prym ausprobieren. Vielleicht kann da hier im Forum noch jemand was zu sagen. Jedenfalls klingt die Beschreibung davon ganz praktisch.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Tipps.

Da bin ich ja schon beruhigt, dass ich nicht die einzige mit so einem Problem bin. Ich dachte schon, ich stelle mich an.

 

@grisi: was sind denn die üblichen Kreide-Entfern Methoden (auch wenn es ein wenig Off-Topic ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den diversen Filzstiften (wasserlöslich und selbstlöschend) benutze ich zwei Kreidevarianten gerne: Das Minikreiderädchen von Prym und den Minenstift von Prym.

 

Beide haben unterschiedliche Eigenschaften (deswegen benutze ich mal den einen mal den anderen) funktionieren aber auch gut auf weichen Stoffen und ohne viel Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schütteln, klopfen, bürsten....ganz zum Schluss waschen.

 

*gegendiestirnklatsch*

sorry, an sowas habe ich jetzt gar nicht gedacht. hatte wohl zu kompliziert gedacht ...

 

@nowak: gucke mir mal die zwei Sachen von Prym an. Mal gucken, ,ob ich damit weiter komme. dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Minenstift von Prym, das Kreiderädchen von Clover, Bleistift, Sublimierkreide, Seife und Kreidestifte zum Anspitzen von Clover. Was ich wann benutze, hängt vom Projekt ab. Bleistift und Minenstift machen die präzisesten Striche, funktionieren aber am besten auf festeren Stoffen. Das Clover-Kreiderädchen nehme ich ganz gern für Jersey, u.ä.

Mit den Trickmarkern hatte ich weniger Glück, zu schnell eingetrocknet. Dafür war mir der Spaß dann zu teuer.

Gelstifte habe ich mir jetzt auch angeschafft, habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Tipps.

Da bin ich ja schon beruhigt, dass ich nicht die einzige mit so einem Problem bin. Ich dachte schon, ich stelle mich an.

 

@grisi: was sind denn die üblichen Kreide-Entfern Methoden (auch wenn es ein wenig Off-Topic ist)

 

Ich habe das Wäschestück gewaschen oder versucht, die Striche mit Waschbenzin zu entfernen, aber es sind, wenn man genau hinschaut (und das tue ich, bin nicht ohne Grund in der Interessengemeinschaft der Perfektionisten :cool:), Restlinien zurückgeblieben. Beim Waschbenzin hatte ich zum Glück auf einem Extra-Stoffstück probiert, denn da war der himmelblaue Faden durch das Waschbenzin ausgeblutet.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Doppelkopierrädchen von Prym, das ja auch mit Kreide funktioniert, bin ich überhaupt nicht glücklich geworden. Es hakt alle paar Zentimeter! (Vielleicht kann mir jemand bei der Gelegenheit sagen, was ich falsch mache?)

 

Inzwischen nutze ich zum Markieren die alten "Griffel", mit denen man auf Schiefertafeln schreibt (im guten Schreibwarenhandel bekommt man sie noch) oder einfach Aquarell-Holzstifte. Sie lassen sich auswaschen, spitzen, zeichnen sehr gut, sind in allen Farbvarianten passend zum Stoff wählbar. Meins sind Faber Castell, es gibt aber auch andere.

 

Hilft das vielleicht? Übrigens: Holzstifte, die aquarellierend, also gut wasserlöslich, sind, haben meist Streifen und eine anders farbige Kappe hinten. Ausprobieren, wenn du von den Kindern (?) welche rumliegen hast.

 

 

 

Grüße, Nadiliese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Doppelkopierrädchen von Prym, das ja auch mit Kreide funktioniert, bin ich überhaupt nicht glücklich geworden. Es hakt alle paar Zentimeter! (Vielleicht kann mir jemand bei der Gelegenheit sagen, was ich falsch mache?)

 

Ich kenn niemandem, bei dem das funktionert.

 

Außer auf mitteldicken glatten Stoffen wie Jeans stoff wo man aber auch einfacher oder gar nicht markieren kann. :o

 

Wenn ich nicht bei einem Nähtreffen das Minikopierrädchen von Prym hätte ausprobieren können wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, daß das durchaus gut funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aquarell-Holzstifte benutze ich auch am liebsten.

Habe auch die von FaberCastell.

 

Hatte früher noch einen alten (glaub auch von FaberCastell) der war so weich dass man damit auch gut auf Jersey malen konnte, bei meinen jetzigen geht das nicht mehr so gut.

 

Aber für Baumwolle und so sind die echt super.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Kreidestifte, die Grisi in Nr. 2 und Nr. 3 gezeigt hat. Ich komme mit beiden gut zurecht, wobei sich die Kreide, die bei Nr. 3 dabei war wirklich schlecht auswaschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nach Stoff benutze ich den Kreide-Minenstift von Prym, Bleistift, Kugelschreiber (Jeans, Cord etc.) oder auch diese wasserlöslichen Buntstifte.

Zumindest die Nahtlinie sieht man ja nachher nicht mehr, Abnäher etc. markiere ich z.T. aber auch mit Heftgarn wenn ich keinen Stift finde, der gut sichtbar ist und leicht raus geht (ev. an Stoffrest probieren).

Die Tafelkreidestifte hab ich noch gar nicht probiert, dabei hat mein Sohn in der Schule doch tatsächlich noch eine Tafel. Muss ich unbedingt testen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das, das "off topic" ist: Was nimmt man eigentlich um für einen Quilt die Linien zu markieren?

Liebe Grüße Anja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Kreide nehme ich Seife,es gibt in Hotels so kleine Seifen, da wird erst damit Hände gewaschen und wenn sie schön schmal ist dann kann man gut auf Stoff Zeichnen und es gibt keine Flecken und riecht gut beim Bügeln und man kann sie mit einen Messer nachspitzen L.G.SChaubi

Bearbeitet von schaubi11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell benutze ich einen wasserlölichen Stift, aber den kann ich ja auch nicht immer verwenden (rein gefühlsmäßig).

 

Hallo,

 

warum denn nicht? Weil er sich verbraucht?

 

Meine Empfehlung:

Wasserlöslicher Aqarellstift oder wasserlöslicher Filzstift und im Zweifelsfall auf einem Rest ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt benutz ich am allermeisten die normale Schneiderkreide. Hatte mir aus Italien einen ganzen Satz in Pastellfarben und eine dunkelblaue gekauft. Prima Qualität. Ich schärfe sie mit einem speziellen "Spitzer" (Kurzwarenhandel, "V" aus Metall, Kreide durchziehen). Wenn der Strich etwas dicker wird: einfach immer genau am linken Strichende entlang schneiden. Bei glatten feinen Stoffen ist auch der Kreideminenstift von Prym gut.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Kreideminenstift von Prym

 

er wurde ja schon mehrfach erwähnt und den benutze ich auch sehr gerne.

Ansonsten je nach Stoff und Projekt, auch die gute alte Schneiderkreide.

 

Anscheinend bin ich nicht die einzige, die mit dem Doppelkoperrädchen nicht klar kommt, beruhigend ;)

 

LiLo, das neue Bild in Deinem Benutzerprofil ist sehr schön !!!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gar keine Kreide, sondern Seifenreste :o die kann man schön mit einem Küchenmesser oder einer geöffneten Schere anspitzen, und die Seife wäscht sich garantiert wieder rückstandsfrei aus. Leider malt Seife, egal welche Farbe sie hat, immer nur weiß. Wenn das auf einem Stoff mal nicht zu sehen ist, greife ich auf wasserlösliche Aquarellbuntstifte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen habe ich mir sechs Gelschreiber ( Pilot FriXion Erasable Gel-Ink Pens ) in verschieden Farben gekauft.Mit dem Buegeleisen verschwinden alle Markierungen.

ist ein Video,wenn Ihr sehen moechtet wie schnell die Quiltmarkierungen verschwinden.Gibt es diese Gelschreiber bei Euch auch ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Buegeleisen verschwinden alle Markierungen.
ist ein Video,wenn Ihr sehen moechtet wie schnell die Quiltmarkierungen verschwinden.

Da steht noch ganz klein geschrieben:

Note: Lines will reappear at temperatures below 14°.

 

 

Ich stell mir das grad bei nem Wintermantel vor:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht noch ganz klein geschrieben:

Note: Lines will reappear at temperatures below 14°.

 

 

Ich stell mir das grad bei nem Wintermantel vor:eek:

 

Nanne,das ist ein amerikanisches Video. :D 140 Grad Fahrenheit sind 60 Grad Celsius.Hier ist eine Fahrenheit - Celsius Tabelle. Lines will disappear at 140 Fahrenheit. ;) Ich habe Stoff fuer eine Woche in meine Gefriertruhe gelegt,keine Markierungen sind wieder zu sehen gewesen. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.