Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze mit Tunnel - ich verzweifle...


amelie_80

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade an der Kapuzenjacke "Mäyrä" - Modell 10 aus der Ottobre 4/10.

 

Die Kapuze soll ja ein Futter bekommen und einen Tunnel dazu.

Als erstes gerate ich ins Stocken über die Länge des Gummibandes. 15cm reichen auch bei großem Zerren nicht über den gesamten Tunnel - ich finde aber keine Markierungen für den Fall, dass das Band nur über eine Teilstrecke gehen soll. Dieses Problem kann ich einfach lösen, indem ich ein längeres Band nehme.

 

Aber bei der Wendefrage komme ich alleine nicht weiter:

"Futter- und Oberstoffkapuze rechts auf rechts ineinander stecken und Vorderkanten aneinander nähen." - soweit - so gut.

 

"Kapuze auf rechts wenden und Tunnel in die Vorderkante steppen." Hier liegt nun das Problem: Das "Tunnelgedöns" wäre bei mir nach dem Wenden im Inneren - also zwischen Futter und Oberstoff. Das Bild zeigt aber, dass der Tunnel über dem Futter liegt. Versteht jemand mein Problem? Wie kann ich die Kapuze aneinander nähen und wenden, so dass die Zugaben für den Tunnelzug außen bleiben?

 

Ich hoffe, mich versteht jemand - ist gar nicht so leicht, sich treffend zu artikulieren, wenn der Kopf eh schon qualmt.

 

Vielen Dank schonmal für's Überlegen,

 

amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amelie_80

    4

  • Mira84

    2

  • lea

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schon wieder - Tunnel, die Zweite.

 

Einen Schritt weiter bin ich wohl schon gekommen. Ich hatte statt an den Linien der Vorderkante auf der Linie neben dem Tunnelzug genäht.

 

Wenn ich nun tatsächlich die gewünschten Vorderkanten zusammennähe, habe ich zwei verschieden große Kapuzen - eine größere - da mit Tunnelgedöns- aus dem Oberstoff und die Kleinere aus Futter. Nun müsste ich den Tunnel irgendwie auf das Futter "aufschlagen" und absteppen. Diese Naht verliefe dann aber nicht - wie vorgeschrieben - dicht neben der Verbindungsnaht von Futter und Oberstoff. Wo ist nur mein Knoten im Hirn?

 

Lieben Gruß, amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amelie!

 

Wenn Du die Kapuze mit dem Futterstoff zusammengenäht hast und gewendet hast.

 

Müstest Du ja schon fast das fertige aussehen der Kapuze haben. Und an der vorderen Kapuzenkante sollst Du nocheinmal im Abstand der Anleitung entlang nähen, damit Du den Tunnel bekommst.

 

So würde ich es verstehen. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben.

 

Vielleicht findet sich noch jemand, der es besser beschreiben kann.

 

Sonst frag ruhig nochmal. Dann würde ich nochmal von einer geefütterten Kapuze ein Foto machen.

 

 

Danke Sonja - so ungefähr würde ich es auch machen, aber es sähe dann nicht so aus, wie auf dem Bild und wenn ich die Kapuze dann an die Vorderteile annähe, würde ich möglicherweise mein blaues Wunder erleben, weil sie wieder nicht passt - das möchte ich mir diesmal ersparen.

 

Vielleicht schaffe ich es heute abend, ein paar Fotos zu schießen. Jetzt ruft erstmal das Kind.

 

amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Modellübersicht des Heftes: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_4/kaikkimallit.pdf

Sieht so aus, als habe die Oberstoff-Kapuze einen Umbruch (das müsste dann irgendwie bezeichnet sein, d.h. die Futterkapuze reicht nicht bis zum äusseren Rand.

Wenn ich nun tatsächlich die gewünschten Vorderkanten zusammennähe, habe ich zwei verschieden große Kapuzen - eine größere - da mit Tunnelgedöns- aus dem Oberstoff und die Kleinere aus Futter.

Ja, genau! Und jetzt die Kapuzen so ineinanderlegen, dass sich an der Oberkapuze innen ein Rand bildet, also nicht an der Naht umschlagen, sondern weiter innen (müsste bezeichnet sein!)

Die Unterkanten der beiden Kapuzen treffen dann aufeinander.

Jetzt kannst Du die Kante einbügeln, gut stecken oder heften und dicht neben der Verbindungsnaht steppen - das ist dann der Tunnel.

Siehe Zeichnung des Modells!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuhh - meine Blockade ist gelöst! Zambas Variante scheint mir die, welche in diesem Modell gewünscht ist, bzw. jene, welche ich komplett verstanden habe :o

Eine Naht muss ich trennen, aber dank Euch bleibt es wohl nur bei der Einen :hug:

 

VIELEN DANK für Eure Mühe und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich vermute das es auch nicht für die ganze Länge sein soll. Bei gekauften Pullis ist auch nur oben ein Stück mit Gummi versehen. Ich denke das Gummi soll oben in der Kapuze leicht gedehnt eingenäht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...