Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Gardinenstoff Kinderzimmer- Gramm/m ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich hier bisher so viele nette Tipps für eigentlich alle meine Probleme bekommen habe, hoffe ich, dass mir hier auch jemand helfen kann :).

Ich möchte Gardinen fürs Kinderzimmer nähen. Anleitung habe ich gefunden, es soll eine Ösengardine werden. Der Stoff sollte blickdicht und nicht zu "fisselig/ dünn" sein, damit er auch schön fällt.

Mangels Stoffladen in der näheren Umgebung werde ich vermutlich im Internet bestellen.

Dort, wo ich schon einige schöne, farblich passende Baumwollstoffe gefunden habe, ist jeweils eine Gramm-Angabe dabei. Z.B. 160g/ Laufmeter, 180g/ Laufmeter, manchmal steht dort auch Hemdenstoff dabei (das wäre dann ja für eine blickdichte Gardine zu dünn, oder) ?

Könnt Ihr mir da helfen, wieviel Gramm es so ca. sein sollten ?

 

Vielen Dank und liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    2

  • gabi die erste

    1

Ich möchte Gardinen fürs Kinderzimmer nähen. Anleitung habe ich gefunden, es soll eine Ösengardine werden. Der Stoff sollte blickdicht und nicht zu "fisselig/ dünn" sein, damit er auch schön fällt.

Dort, wo ich schon einige schöne, farblich passende Baumwollstoffe gefunden habe, ist jeweils eine Gramm-Angabe dabei. Z.B. 160g/ Laufmeter, 180g/ Laufmeter, manchmal steht dort auch Hemdenstoff dabei (das wäre dann ja für eine blickdichte Gardine zu dünn, oder) ?

Könnt Ihr mir da helfen, wieviel Gramm es so ca. sein sollten ?

 

Ganz genau kann das alles natürlich nur eine stoffprobe erkennen lassen. Aber so circa-angaben kann man machen:

bis 160g geht leichter batist-stoff, für taschentücher und leichte blusen/hemden - also eher für durchlässige gardinen,

ca 200 bis 350g kann ich mir für gardinen gut vorstellen, der stoff, den ich für das fenster meiner kleinen verwendet hatte wog 300g/lfdm,

darüber fängt schon segeltuch und jeans/köper an, der fällt schwer, ist aber ein guter blickschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gabi,

 

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich werde mich jetzt im Onlineshop nach einem Stoff auf die Suche machen, der auch eher etwas mehr wiegt, ich denke, dann hängt es schöner.

Vielen Dank für die Info, ich war mit den Gramm-Angaben wirklich eher etwas überfordert !

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...