Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider??


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war heute im Stoffgeschäft und da fiel mir ein Rollschneider ins Auge. Ich überlege schon länger, ob ich mir so ein Ding zulegen soll. Befürchte nur, daß er relativ schnell an Schärfe verliert. Und meinen Zuschneidetisch (eine beschichtete Spanplatte von Obi) wird er wohl auch ruinieren. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    5

  • garoa

    5

  • diebiene

    5

  • Susie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dem Rollschneider arbeitest du auf der Schneidematte, die es in verschiedenen Größen gibt, z.B. 45x60. Ich arbeite fast nur noch mit dem Rollschneider, ist für mich genauer. Die Klinge hält sehr lange, solange du sie nur auf der Matte einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

ich habe mir gleich zu Beginn (und ich stehe quasi auch erst am Näh-Anfang) einen kleinen Rollschneider zugelegt und würde ihn gegen nichts eintauschen wollen!

Bei Ebay ersteigerte ich mir eine große Schneidunterlage - supergünstig und gut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68575&item=8171255700 - und die braucht man dazu auch.

Teste es doch einfach mal aus, du wirst damit sicher auch klar kommen. Vor allem auch bei doppelter Lage ist alles ganz schnell zugeschnitten.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war heute im Stoffgeschäft und da fiel mir ein Rollschneider ins Auge.

Hat das nicht weh getan????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol: *scnr*

 

Ich unterschreibe bei allen anderen: Rollschneider ist toll, aber nur mit einer für Rollschneider geeigneten Matte. Auf keinen Fall eine Bastelmatte! Die sind für Cutter/Ziehmesser und nicht für Rollschneider gemacht.

 

Je nach dem, was du vorwiegend nähst, wirst du vielleicht auch zwei verschiedene Größen haben wollen. Ich habe den 28 mm für kleine Kinderteile oder Dessous und mit dem 60 mm schneide ich fast alles Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

habe eine Schere, die ein trostloses Dasein fristet...

Es lebe der Rollschneider!!!

Aber ich habe einen von "PYRM", der zusätzlich ein Loch mit einerrechtwinklig abgewinkelten "Stange" hat. mit diesem kann man gleich die Nahtzugabe einstellen und so entfällt das meiner Meinung nach sehr lästige Anzeichnen mit Kreide (meistens jedenfalls). Das funktioniert so, dass das Ende der "Stange" an dem Schnitt entlang geführt wird und die Klinge des Rollschneides entsprechend der Nahtzugabeneinstellung den Stoff ausschneidet :confused: Alles klar??

 

Kauf Dir unbedingt so ein Teil!!!!!

 

Liebe Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

ja genau diesen beschriebenen Rollschneider kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen! Das Geld dafür ist super gut angelegt! Das macht aber nur mit Schneidematte Sinn, wie hier schon gesagt wurde. Dieser kleine "Abstandshalter" am Rollschneider ist so genial - man spart irrsinnig viel Zeit da man sich das ganze Markieren der Nahtzugabe spart. Vorher habe ich herkömmlich mit Kreidestiften und Schere zugeschnitten - jetzt würde ich meinen Rollenschneider nicht mehr hergeben! Ich habe den Prym Multi Rollenschneider, gibts z.B. hier bei ebay zu sehen.. Den rechtwinkligen Abstandshalter siehst Du in der Verpackung unten rechts, das kleine schwarze Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da Ihr ja alle so begeistert seit, will ich mir das Teil mal besorgen. Ich hab immer etwas Pech mit meinen Scheren, hatte bis vor kurzem über fast 15 Jahre eine richtige Schneiderschere, die wurde dann stumpf und ich hab sie nicht richtig geschärft. Jetzt ist sie hin :traenen:

Im Moment hab ich eine Schere von Ikea, die in der Spitze sehr gut schneidet, bei dickeren Stoffen allerdings schnell versagt.

 

Gibts die Schneidematte in verschiedenen Größen? Muß ich die dann unter dem zuzuschneidenen Stoff immer hin und her schieben?

 

:confused: Jetzt hab ich mir extra so einen supergroßen Zuschneidetisch gebaut.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Matten gibts in verschiedenen Größen.

Ich habe eine kleine neben meinen Maschinen liegen und eine große, da rücke ich unter dem Stoff (noch) nichts hin und her, die reicht auch für den ganzen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise nimmst du 1 Große mit 60x90 oder 2 mit je 45x60. Die kleinen kannst du gut aneinander legen und bei Kindersachen reicht eine. Schau aber auf gute Qualität, sollte schon von Prym oder omnigrad sein. Die Bastelmatten sind nicht unbedingt für den Rollschneider geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schneide auch fast alles mit dem Rollschneider...wegen der Schonung meiner Sehnenscheidenentzündungen...

Deshalb habe ich mir den Luxus einer Mega-Schneidematte geleistet und eine Quelle gefunden, wo man Schneidmatte in der Größe 100x200cm beziehen kann....

Ein Traum, aber leider auch nicht gerade billig. Wenn man , wie ich, sehr viele große Teile zuschneiden muß, ist es genial, wenn man nicht darauf achten muß, wann die Matte aufhört und die Tischplatte anfängt :eek:

Also ich möchte nicht mehr ohne Rollschneider...

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann man den abstandshalter auch einzeln, oder als ersatzteil kaufen? wißt ihr wo?

leider ist es mir hier in den einschlägigen geschäften nicht gelungen, die fachverkäuferinnen davon zu überzeugen, dass es das wirklich gibt.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war auch skeptisch, was den Rollschneider angeht.

Jetzt möchte ich ihn nicht mehr hergeben, habe ihn mir hier gekauft, sie hat auch schon mal ein Angebot Schneidematte mit Rollschneider.

Ich find Ihn genial und schneide alles damit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jennifer,

 

dann hoffe mal, dass es so bleibt. ;) Die Bastelmatten für Ziehmesser machen die Rollschneiderklingen schneller stumpf. Ebenso das Schneiden von vielen synthetischen Stoffen.

 

Obwohl ich schon lange von den Vorzügen von Rollschneider und entsprechenden Matten überzeugt war, war ich lange zu geizig, um sie mir zu gönnen. Ich habe sie mir dann zum Geburtstag schenken lassen. :D

 

Hmm, das war letztes Jahr. Muss ich doch gerade mal überlegen, was ich mir dieses Jahr Besonderes gönne ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carolina,

wie wäre es mit einem gutschein von amazon? da gibt es bestimmt noch DAS buch, welches du sicher unbedingt noch fehlt.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

wo hast du denn die große Schneidematte her? Aus dem Netz? Kannst du mir bitte die Adresse nennen. Danke.

 

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die nicht ausdrücklich als Schneidematte fürs Stoffe schneiden mit dem Rollschneider bezeichnet wird, denke ich dass es nur eine Bastelmatte für Cuttermesser ist. Lieber nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann die matten von mechaniker007 sehr empfehlen. es wurde auch schon von, ich glaube, ines ein link zu der seite gesetzt.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carolina,

wie wäre es mit einem gutschein von amazon? da gibt es bestimmt noch DAS buch, welches du sicher unbedingt noch fehlt.

gruß marion

Hai Marion,

 

wenn du absolut keine Verwendung dafür hast, nehme ich ihn gerne. :) Aber nur dann! Bücher kann man eigentlich nie genug haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nenne seit gestern endlich den Rollschneider mein Eigen. Die Anschaffung des Rollschneiders war ja nicht so da Problem, der Preis der Schneidematten schreckte mich doch etwas ab. Aber gestern hab ich nun endlich zugeschlagen (olfa Matte 40x60).

Schnell nach Haus damit und gleich ausprobiert: Muß man das erst üben damit zuzuschneiden :confused:?? Ich bin auf so'nem leichten Wollbouclee rumgerollt, der ist immer weggerutscht auf der Matte. Und meine Fingerchen mag ich nicht so dicht ranhalten zum fixieren, die Klinge sieht sehr sehr scharf aus.......

 

Hab ich doch die verkehrte Matte gekauft?????? Mach ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reine Uebungssache....aber festhalten musst du den Stoff trotzdem noch.

Ich beschwere den Stoff z.b. mit Figuren, Tesaabroller oder sowas und wenn ich mit der Hand festhalten muss, dann gaaaaanz vorsicht mitdem Roller vorbeirollern :p

 

Bei geraden Schnitten hilft auch ein laengeres Lineal zum Festhalten vom Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.