Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastischer Dekostoof, Probleme beim nähen


Herbst-zeitlose

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin totale Anfängerin.

Ich habe mir einen Weihnachtsdekostoff den ich nur einfach umnähen wollte.

Jetzt habe ich gemerkt, dass er total elastisch ist und sich schon nach 3 Stichen verhakt, soass ich nicht mal die Nadel wieder nach oben befördern kann.

Kann das an der Nadel liegen, ich glaube es ist eine 90er, oder brauche ich für elastischen Stoff ein bestimmtes Nähprogramm. Ich habe aber eine sehr alte Nähmaschine.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg sabine

Bearbeitet von Herbst-zeitlose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herbst-zeitlose

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Handelt es sich bei dem elastischen Weihnachtsstoff um gold- oder silberfarbenen Glanzstoff? Das ist dann eine Jerseyart. Wenn der Stoff nicht dehnbar bleiben soll, brauchst du keinen spez. Stich, aber unbedingt eine Stretchnadel, wobei ich eine 75-er empfehle. Mit einer 90-er Universalnadel machst du wahrscheinlich deinen Stoff kaputt, die Nadel macht Löcher und die Maschine läßt Stiche aus.

 

So wie du das beschreibst, hat die Maschine offenbar den Stoff eingezogen (gefressen). Ich empfehle die Oberfadenspannung etwas zu mindern und dann mit der Stretchnadel zu probieren. Möglicherweise musst du aber auch die Unterfadenspannung mindern. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung wie das geht. Ich will dich jetzt hier nicht total verwirren und vor allem nicht entmutigen.

 

Wenn die Stretchnadel drin ist und du nicht klar kommst, dann melde dich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dem elastischen Weihnachtsstoff um gold- oder silberfarbenen Glanzstoff? Das ist dann eine Jerseyart. Wenn der Stoff nicht dehnbar bleiben soll, brauchst du keinen spez. Stich, aber unbedingt eine Stretchnadel, wobei ich eine 75-er empfehle. Mit einer 90-er Universalnadel machst du wahrscheinlich deinen Stoff kaputt, die Nadel macht Löcher und die Maschine läßt Stiche aus.

 

So wie du das beschreibst, hat die Maschine offenbar den Stoff eingezogen (gefressen). Ich empfehle die Oberfadenspannung etwas zu mindern und dann mit der Stretchnadel zu probieren. Möglicherweise musst du aber auch die Unterfadenspannung mindern. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung wie das geht. Ich will dich jetzt hier nicht total verwirren und vor allem nicht entmutigen.

 

Wenn die Stretchnadel drin ist und du nicht klar kommst, dann melde dich.

 

lg Nähbaerchen

 

 

OK, dann muß ich erst einmal eine Stretchnadel kaufen. Es ist ein roter Stoff mit goldenen Sternen. War ein toller Rest von Karstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das bitte nicht als Vorwurf, so ist es nicht gemeint, nur als Hinweis. ;)Wir hatten gestern wieder die Diskussion über unsinnige und unpassende Zitate. Dein Beitrag folgte dem meinen ja unmittelbar, da braucht es kein Zitat, um einen Bezug herzustellen, es war klar, worauf du antwortest.

 

Bei einem Zitat ist es ja i.d.R. so, dass man auf eine bestimmte Aussage, auf einen bestimmten Satz Bezug nimmt. Dann macht es Sinn, auch nur diese Aussage oder diesen bestimmten Satz zu zitieren. Denn restlichen Text streicht man dann halt einfach, bevor man seinen Beitrag mit dem Kommentar zum Zitat absendet. In der "Vorschau"-Funktion (rechts neben "Antworten")kann man sich dann ansehen, ob es geklappt hat.

 

Für die nachfolgenden Lesenden ist es dann verständlich, worauf man sich bezieht, als wenn ein gesamter Beitrag einfach nur wiederholt wird. Dient also der Klarheit und Übersicht im Forum.

 

Ich hatte gestern aber nur den Link gesendet, weil es gewissermaßen Tagesthema war und da hat es dann gerade gepasst. :D

 

Weiterhin viel Spaß im Forum und melde dich, wenn du noch Hinweise brauchst zu deinem Stoff.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag noch zum Zitieren einwerfen: man weiß manchmal nicht, ob der geschriebene Beitrag direkt unter dem betroffenen Beitrag steht, es kann ja sein, daß zwischenzeitlich noch eine dritte Antwort dazwischen rutscht. Dann kann es das Einfachste sein, wenn man kurz den Namen der Person erwähnt, auf die man sich bezieht, ungefähr so:

@Nähbärchen: findest du nicht auch? ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen