Zum Inhalt springen

Partner

Soluvlies-wohin?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte heute abend noch ein T-Shirt aus Crinkle-Jersey säumen. Da hier die Naht bestimmt wellig wird, will ich zum ersten Mal Soluvlies verarbeiten.

Nun zu meiner Frage:

Lege ich das Soluvlies auf den Stoff, direkt unter den Nähfuß? Oder zwischen Saum und Oberstoff-dazwischen? Oder doch erst der Stoff, und zwischen Stoff und Transporteur das Soluvlies? :verwirrt: :help:

Habe mich schon durch ganz viele Themen gelesen, doch richtig Klarheit habe ich nicht bekommen. Wie verarbeitet ihr Soluvlies?

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet, denn dann kann heute abend das nächste Projekt abgeschlossen werden. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • darot

    1

  • kassandrax

    1

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist doch das wasserlösliche, ja? Da würd ich mal an nem Reststück probieren, wie es der Stoff am liebsten mag (oder die NäMa;) ). Ich mach das unterschiedlich. Meistens leg ich aber einen Streifen zwischen die Stofflagen. Hab aber auch schon den Saum "eingepackt" also oben drauf und untendrunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab daß wasserlösliche von Freudenberg.

Na, dann muß ich wohl doch experimentieren. Ich dachte es gäbe da so eine feste Vorgehensweise. Na denn .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lege immer einen 2cm Streifen zwischen Fuß und Stoff.

 

Drunterlegen ? Da sehe ich ihn doch gar nicht oder ich muss so viel nehmen, dass ich auf alle Fälle treffe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Solu-WEB.

Das legt man streifenweise in den Saum und bügelt kurz an, Dann verbinden sich die Stofflagen. Dann kann man mit Zwillingsnadel oder einem Zierstich oder SteppZickzack den umgeschlagenen Saum annähen ohne dass es wellt. Und es bleibt schließlich elastisch! Nach dem ersten Waschen ist das Soluweb verschwunden.

 

Mit Solu-Vlies geht das nicht.

Soluvlies ist für größere Arbeiten gedacht, wo verschleidene Fluddereste an Stoff zwischen zwei Lagen Soluvlies zusammengehalten werden sollen wie in einem Sandwich. Das ganze klebt man mit Sprühkleber zusammen und näht dann von oben gitterartig drüber bis die Teile alle zusammenhalten. Soluvlies kannste dann auswaschen. Fertig ist die Stoffkreation.

 

Zwei völlig verschiedene Materialien und zwei völlig verschiedene Anwendungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solu Web bügel ich zwischen die Stofflagen wie von myfairlady beschrieben, Solu-Vlies leg ich oben drauf wie darot. Beides funktioniert zum säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...