Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Topflappen nähen?


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne Topflappen nähen und mit Küchenmotiven besticken. Ist so etwas überhaupt machbar oder eine Schnapsidee? ich kann mir kein Material vorstellen, das dick genug ist - aber man lernt ja nie aus.

 

Mir ist allerdings auch nicht klar, wie man da eine Kante arbeitet.

 

Für Anregungen im Voraus vielen Dank und noch einen schönen Abend

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    8

  • ennertblume

    5

  • Ulrike1969

    2

  • mausebär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möglich ist jeder Stoff - außer Synthetik!

 

Als Füllung habe ich früher immer die Aufnehmer (gewaschen) von A....ldi genommen, aber die gibts ja nicht mehr.

jetzt funzt sehr gut "Thermolam" von Freudenberg - das hält die Hitze gut ab.

 

Aber wenn du die Topflappen besticken willst, sind sie sicher eh nur zur Zierde, oder?

 

Zur Konfektionierung eignet sich zum ersten das Verstürzen und zum zweiten das Einfassen mit einem Binding (Einfassstreifen in geradem Fadenlauf, wenn die Kanten gerade sind. Sonst im Schrägfadenlauf, wenn Rundungen vorhanden sind.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Stoff zuschneiden im Quadrat

Besticken

Volumenvliess dazwischen

Kanten mit Schrägband versäubern

Bei Bedarf in regelmässigen Abständen absteppen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie keine Extremtemperaturen aushalten müssen, sondern nur mal eben zum Topfdeckel halten oder so sind, kann man auch 1 - 3 Lagen alter Handtücher als Innenleben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dafür immer die Handarbeitsstoffe von Buttinette. Die gibts als Restepaket. Zum Einfassen nehme ich immer fertiges Schrägband, farblich passend oder in Kontrastfarbe. Ach ja, eine Zwischenlage Thermolam nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zwischenstoff habe sich bei mir auch gut durchgekochte und deshalb verfilzte alte Pullis bewährt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe meine verfilzten Pullis (selbstgemacht) schweren Herzens aussortiert.

 

Ich bedanke mich - es sind so viel schöne Ratschläge. Zur Zierde sollten sie allerdings nicht sein - ich dachte, dass das Besticken die Funktionalität nicht beeinträchtigt.

 

Jetzt werde ich mal nach Thermolam googlen.

 

Ganz liebe Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und natürlich beim Kurzwarenhändler oder Patchworkshop oder in der Stoffabteilung oder Onlineshop Deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkshop?? Ham mer hier nicht.

 

Kurzwaren - Knöpfe, Nähseide.

 

online-Shop: klingt Erfolg versprechend.

(Ich unterstütze ansonsten gerne den lokalen Handel, aber: s.o.)

 

 

Schönen Abend noch, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag doch mal bei Freudenberg nach Bezugsquellen. In der Regel sind die dort sehr auskunftsfreudig! Sie nennen Dir sicher gerne ein geschäft in deiner Nähe, die ihre Artikel führen.

 

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch. Bin da auch relativ flexibel und beweglich- langes Training.

 

Gruß an alle, v.a. an den Rhein und gute Nacht

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich mal nach Thermolam googlen.

 

Ich bekomme Thermolam z.B. auch bei uns im Bastelgeschäft. Vielleicht hast Du bei Dir am Ort ja auch einen gut sortierten Bastelladen der das führt?!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe auch gerade mal wieder Topflappen. Noch besser als Thermolam hält Molton die Hitze ab. Ich hab´s extra ausprobiert.

Stichelnde Grüße

Sabine::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, werde beides ausprobieren.

 

Ja, ja, am Rande HH kann man von solchen Bastelgeschäften träumen :D (bzw. sogar hingehen).

 

Na ja, bin relativ mobil, sollte nicht das Problem sein.

 

Grüß euch, gutes Gelingen mit allen Projekten

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

Molton ist am besten. Ich sticke das Motiv auf eine Lage Stoff, umrande das ganze im Log Cabin, Dann auf Molton legen, mit Zickzack drumherum. Auf Rückseitenstoff legen, das mindestens rundherum 3,5 cm größer ist, nach vorne umschlagen und festnähen. zu allerletzt umrande ich das Stickmotiv, bzw. das Quadrat, auf dass das Motiv gestickt wurde, durch alle Lagen. Aufhänger dran, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

noch was vergessen. Molton kaufe ich immer als Matrazenschoner. Die gibt es manchmal recht günstig bei A.... oder Li.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Topflappen waren vor vielen Jahren in der Schule mein allererstes Nähprojekt!!

Wir hatten damals vorne und hinten Baumwollstoff und dazwischen Molton, zerschnittene alte Betteinlagen. Die wurden einfach verstürzt und an einer Ecke eine Schlaufe aus Nahtband nicht vergessen...

Das ist sicherlich die einfachste Variante, heute würde ich Schrägband außenrum nehmen. Aber Molton dazwischen halte ich immer noch für das Beste. Und am besten dann mit Muster durchsteppen, damit nix verrutscht.

 

Tja, das war der Anfang meiner Sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja die Aufnehmer bei A.... nicht mehr gibt, habe ich Tischmull auch als ideale Füllung entdeckt. Wenn der drin ist im Tl, kann ich damit sogar die heißeste Auflaufform unterm Grill wegziehen. Für den "normalen" Gebrauch reicht Thermolam aus - was sich auch bei den Kosten bemerkbar macht.;) . Tischmull ist wirklich nicht gerade billig :eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

Friesenhexlein, die sind ja süß.

 

Log cabin?????

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Tja, die Anfänge meines Nähens waren desaströs: auf Papier Kurven nähen, mehr reiß als Kurve, bin Jahrzehnte nicht mehr dran gegangen.

Handarbeitslehrerin nur fassungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

log cabin ist ein ganz einfaches Patchworkmuster. Man hat z.B. ein Quadrat mit dem Motiv. Dann nimmt man Stoffstreifen und näht diesen an einer Seite des Quadrats. Dann auf der gegenüberliegenden Seite des Motivs. Bügeln, dann jeweils noch einen Streifen rechts und links annähen.

Geb mal unter Suche Log cabin ein. Da findest du bestimmt was.

Muß noch ein Paar Topflappen nähen. Mal sehen, ob ich noch Futter für meine Kamera finde, dann mach ich ein WIP nur für dich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mit Abstand besten und preiswertesten Topflappen haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

Genäht wurden sie außen Baumwollstoff, innen drei oder vier Lagen eines alten Handtuchs (eins von denen die man nicht mehr benutzt weil nicht mehr flauschig).

Ich habe alle Lagen miteinander vernäht, auch quer gesteppt damit beim Waschen nichts verrutscht.

Die Einfassung mit einem Band war mir zu aufwändig weil das ganze Teil etwas zu dick wurde - so ist der Rand mit engem Zickzack eingefaßt.

Die Topflappen habe ich sehr groß genäht, etwa in Seiftuchgröße - dann an den Ecken eingeschlagen und zwei Ecken jeweils an den Spitzen zusammengenäht. Ich wollte die Fingerspitzen schützen und zugleich verrutscht der Topflappen nicht wenn man zupackt (also man faßt in die beiden "Taschen" mit Hand und Daumen). Dadurch hat man eine sehr guten Fingerschutz (was habe ich mir früher oft die Finger- oder Handaußenseite gebrannt weil ich irgendwo hängenblieb).

Egal wie heiß das anzufassende Teil ist, diese Topflappen halten - schon über 10 Jahre. Okay, langsam bekommt der Außenstoff Löcher und ist verwaschen, aber die Hitze hälts immer noch super gut.

Keiner meiner früheren gekauften Handschuhe oder später geschenkten Topflappen hat auch nur annähernd gut die Hitze abgehalten.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge :)

 

ich bin grade dabei Topfhandschuhe zu nähen, und zwar in Überlänge bis zu den Ellbogen und habe als "Innenleben" 2 Waffelpiquee-Geschirrtücher genommen, die paar Flecken hatten. Das Außenleben werde ich 2 Mal zum Wechseln machen und evtl. noch Molton dazwischen.

 

Schönen Pfingstmontag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.