Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss-Frage von Taschennähneuling


acklein1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Sache mit dem Taschennähen fängt an, mich immer mehr zu reizen.

Nach meiner ersten Tasche mit teilbarem Reissverschluss habe ich jetzt eine mit Meterware Reissverschluss im Visier.

Zum Üben habe ich eine kleine Kosmetiktasche genäht.

 

Von meiner Mutter habe jede Menge "Perlon"-Reissverschlüsse geerbt.

Waren wohl damals für Röcke gedacht und sind ohne "Pin" zum Feststellen.

Meine Idee ist jetzt, anstatt Meterware zu kaufen, diese Reissverschlüsse zu benutzen.

Bei meinem ersten Versuch an einer kleinen Kosmetiktasche habe ich einen zu großen Reissverschluss genommen und so getan, also ob es Meterware wäre.

War etwas gefummel.

Die eine Seite ( ohne Zipper) hat super geklappt. Aber die andere Seite (mit Zipper) war nicht so schön, der Reissverschluss verschwand nicht in der Tasche, bleibt immer ein Stück von 5 mm offen.

 

Ist es ein Nähfehler, Denkfehler von mir, oder klappt das einfach nicht so schön mit "festen" Reissverschlüssen????????? :confused: :confused: :confused:

Falls es auch mit festen Reissverschlüssen klappt, wisst ihr eine Bilderanleitung, WIP wo ich mir die Methode abschauen kann.

In meinem Anleitung-Bilderkurs wird es nur mit Meterware gezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Meinung, Ratschläge im Vorraus

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    2

  • Kebey

    2

  • nowak

    1

  • acklein1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi acklein1 :)

 

ich sitze grade an einem Taschen-WIP. (Work in Progess[oder Process, je nach Übersetzung])

Grade mit ganz viel Reißverschlüssen drin.

 

Vielleicht werde ich damit heute noch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, wie du deine Taschen nähst und nach welchem Schnitt, kann ich dir auch nicht sagen, warum du Probleme hast und woher die kommen.

 

Ich benutze bei Taschen meistens "normale" Reißverschlüsse (schon weil die Farbauswahl größer ist als bei Meterware), aber ich kaufe den RV meist etwas länger und kürze ihn dann hinterher ein. (Und verriegle ihn entsprechend wieder.) Weil das je nach Schnitt einfacher einzuarbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mal bei Youtube gucken, da findest du mit dem richtigen Stichwort super gute Videos zu dem Thema. Ich hatte auch immer Probleme damit. Aber heute sehen meine eingenähten Reißverschlüsse sehr schön aus.

Am meisten hat mir zu dem Thema Reißverschluss in Taschen einnähen das Buch von Lisa Lahm geholfen. Sie zeigt das sehr detailliert mit guten Fotos und Beschreibungen. ein extra Praxisbuch zum Taschen nähen. Bestimmt ist das hier schon einmal vorgestellt worden irgendwo.

Ich benutze fast ausschlißlich Endlosreißverschlüsse, die gibt es in verschiedenen Breiten (3 und 5mm) und wirklich locker in 30 Farben und mehr.

Da muss man etwas suchen im I Net.....auch wegen der Preise, die sind seehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...