Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP von Anfängerin, Shirt ENNA von FM, wer macht mit oder hilft?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte es schon im Nähkaffe, in der zukünftigen Kindernähgruppe, angekündigt, ich mache aus meinem ersten Kleidungsstück ein WIP. Ich denke nämlich, dass eine Menge Fragen bei mir auftauchen werden und so hoffe ich, dass mir mit einer guten dokumentation auch geholfen werden kann:) Habe bisher nur ein wenig Kleinkram genäht, also bin wirklich noch ganz am Anfang. Enna möchte ich für meine "Große" in Gr. 98/104 nähen, aus 2 Jersey-Stoffen. Vorne soll dann noch eine Appli oder ein Velour drauf.

So, hier dann mal mein Stoff:

picture.php?albumid=1890&pictureid=18841

 

Nun werde ich erst einmal den Schnitt kopieren, habe dazu Seidenpapier, obwohl ich damit bisher nicht so zufrieden war, da es ja schon vorgeknickt ist und dann nicht ganz plan aufliegt:rolleyes:

 

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzunähen, ansonsten erwartet kein zu großes Tempo, kann nur spät abends bzw. nachts nähen und manchmal bin ich auch einfach zu müde:engel:

 

Bis später:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    16

  • ciege

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • Elawen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mitnähen werde ich nicht.... aber kräftig dazwischenfunken und meinen Senf abgeben. :D

 

1. Nimm statt Seidenpapier zum Kopieren des Schnittes: Malerfolie. bekommst du im Baumarkt für wenig Geld. Ist viel stabiler, günstiger und hat keine Knicke.

 

LG Anja

, die schon -zig Ennas genäht hat - als mein Mädel noch jünger war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

schön, dass Du mir über die Schulter schaust:)

 

Die Malerfolie gibt es doch in verschiedenen Stärken, hat sich da eine bei Dir bewährt? Hab mich gerade wieder über die Knicke geärgert:rolleyes:

 

So, habe den Schnitt übertragen und ausgeschnitten. Habe mich erst einmal gefreut, das der Schnittja genau die Größe meiner Schneidematte hat, hab dann direkt drauf los gemalt und überhaupt nicht bemerkt, dass sich die Teile ja überschneiden, so ragte der Ärmel dann in die anderen beiden Teile, ohje, ich hoffe es geht nicht so weiter:rolleyes: Habe dann noch den Bogen nach den Bündchenzuschnitt abgesucht, aber nichts gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Maße stehen in der Beschreibung:)

picture.php?albumid=1890&pictureid=18843

 

Habe nun schon eine Frage, was bedeuten diese kleinen "Eier" und Striche, die ich mit übertragen sollte? Muss ich da beim Zuschnitt etwas beachten? Hab dazu nichts in der Anleitung gefunden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind Paßzeichen. An dieser Stelle treffen zwei Teile genau aufeinander, z. B. ein "Ei" am Ärmel mit einem "Ei" an der Schulter.

 

Sie müssen beim Nähen eben aufeinander treffen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Malerfolie in 0,05mm und bin super zufrieden. Na dann viel Spaß beim nähen. Habe auch schon einige Enna´s genäht. Und mache sie immer wieder gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seidenpapier müsste man bügeln können. Natürlich nicht zu heiß. Kann aber helfen.

 

Bei der Malerfolie nehme ich immer die stärkste, die es in meinem Baumarkt gibt. Die hat allerdings auch Knicke. Und die sollte man nicht bügeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun werde ich erst einmal den Schnitt kopieren, habe dazu Seidenpapier, obwohl ich damit bisher nicht so zufrieden war, da es ja schon vorgeknickt ist und dann nicht ganz plan aufliegt:rolleyes:

 

dem kann man doch abhelfen und schon vor dem kopieren kurz drüberbügeln :-)

 

gruss seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch ich mich über Knicke jedwelcher Art ärgere, hab ich auch schon Malerfolie (relativ dicke) gebügelt.

Hab dazu das Bügeleisen auf zwei Punkte gestellt und Backpapier drüber gelegt.

Folie abkühlen lassen - alles glatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch nicht mitnähen - leider gibt es gerade keine kleinen Kinder mehr in meinem direkten Umfeld - aber ich möchte auch mein erstes Shirt nähen und ich traue mich nicht so recht ran. Deshalb werde ich Dir über die Schulter schauen und den Tips der anderen lauschen. Die potentiellen Probleme und Fehler werden ähnlich sein.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seidenpapier müsste man bügeln können. Natürlich nicht zu heiß. Kann aber helfen.

 

Bei der Malerfolie nehme ich immer die stärkste, die es in meinem Baumarkt gibt. Die hat allerdings auch Knicke. Und die sollte man nicht bügeln. :D

 

Genau das wollte ich auch gerade sagen :):)

Bei der Malerfolie legt sich das mit den Knicken aber, wenn man sie eine Weile ausgebreitet liegen läßt. Wenigstens ein Stück...

Ansonsten schaue ich auch gespannt zu. Ich habe auch eben angefangen, Kersey zu verarbeiten, bisher hatte ich mich da nicht rangetraut.

Viel Erfolg,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe Die FM Schnitte! BEA ist mein Lieblings-Pulli :)

 

Ich nehme für die Schnitte Bachpapier von Lidl. Das ist weiß und das funktiniert für die meisten Kinderschnitte von der Größe her prima. Dazu ist es auch noch preiswert! -und ohne Knicke ;)

Bitte probiert es mal aus! Feetback wäre sehr interessant.

 

Wofür steht die Abkürzung WIP??? Bitte klärt mich auf :o

 

Liebe Grüße von

Sylvia und den Chaosbären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine Malerfolie hat so eine mittlere Stärke und Knicke kenn ich überhaupt nicht mehr... wahrscheinlich schneid ich die entsprechend meinen Wünschen durch :D

 

2. Bündchen: Mach ich schon lange: PI MAL DAUMEN, d.h. ich schneide - meist Bündchen - 4 cm breit exakt - mit dem PWLineal und Rollenschneider - ab und nähe dann gedehnt an und entferne den Rest dann. Durch diese Methode berücksichtige ich die unterschiedliche Dehnbarkeit des Stoffes ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme für die Schnitte Bachpapier von Lidl. Das ist weiß und das funktiniert für die meisten Kinderschnitte von der Größe her prima. Dazu ist es auch noch preiswert! -und ohne Knicke ;)

 

Genau das nehme ich auch und es ist super stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das ist ja schön, dass so viele reinschauen:) Danke für die Tipps mit der Malerfolie und dem Backpapier, werde es probieren.

 

Kann ich die Ärmelenden eigentlich auch mit Schrägband einfassen, oder sollte man das nicht machen? Dachte mir, das ich dann das gleiche wie am Halsausschnitt nehme. Und evtl. auch noch am unteren Bund, oder spricht da was gegen?

 

So, nun gehe ich wieder in mein Kellerchen und schneide zu, melde mich dann später wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ist aber schon recht weit...

Miß die Ärmel nach! Bei meinem Enna waren sie ein wenig knapp.

 

Grüßle

 

Hallo annette,

 

was meinst Du denn damit, dass der Saum recht weit ist? Zuviel Arbeit mit dem Schrägband?

Gut, messe gleich noch einmal an einem Pulli von meiner Maus nach, die schläft ja jetzt schon und bis morgen möchte ich dann auch nicht warten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welches Band du nehmen willst, aber ich denke, es wird ein bischen steif und steht dann ab.

 

Annette

 

Würde selbst zugeschnittes Jerseyband nehmen. Aber an den Ärmeln wär´s ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun das erste Teil zugeschnitten und gleich einen Patzer, der hoffentlich zu retten ist:(

 

Erst einmal habe ich mir den Stoff entsprechend abgeschnitten, hätte ihn sonst gar nicht richtig legen können, war immer so vertüddelt. Weiß nicht ob man das so macht, erschien mir aber praktisch.

picture.php?albumid=1890&pictureid=18903

 

So, dann habe ich festgesteckt und begann zu rollschneiden. Entweder hätte ich einen kleineren Rollschneider nehmen sollen oder ich bin an der einen Rundung einfach zu spät "angebogen":rolleyes: Habe jetzt überalle ne NZ von 1,5cm und an der Stelle sind es jetzt nur noch 0,7cm. Muss ich das Teil noch einmal komplett neu zuschneiden?

picture.php?albumid=1890&pictureid=18904

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke mir, ich frage lieber alles was ich nicht 100% weiß, denn fuschen möchte ich ja nicht gleich beim 1. Stück:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume, ich würde mir an der Stelle mit Bleistift/Kreide/Trickmarker die Nahtlinie anzeichnen (sprich Schnittkante), ein bisschen auslaufend in die 1,5cm NZG.. und gut is.. :D dann siehst du wie du wo nähen musst

Beim Zusammenstecken der Einzelteile dann drauf achten, ob du am "Gegenstück" auch ne knappe NZG hast oder ob es die 1,5 cm sind. Entsprechend dann Stoffkante auf halbe Stoffkante heften bzw. Kante auf Kante.

 

Öhm, hab ich mich verständlich ausgedrückt :confused:? sorry bin selber grad ein bissel wirr mit anderen dingen :silly:...

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Elawen, gut, mache ich dann so, danke:)

 

Vielleicht liegt der schiefe Schnitt auch an dem leckeren Erdbeerwein, den mir die Spargelverkäuferin angedreht hat:durstig:

 

Habe die Ärmel mal nachgemessen. Können da wirklich 6cm fehlen:confused: Naje, werde die Ärmel jetzts einfach dementsprechend verlängern, kürzen geht ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Ärmelenden eigentlich auch mit Schrägband einfassen, oder sollte man das nicht machen? Dachte mir, das ich dann das gleiche wie am Halsausschnitt nehme. Und evtl. auch noch am unteren Bund, oder spricht da was gegen?

 

Ich kenn den Schnitt nicht, aber Jerseyshirts kannst du auf jeden Fall nur mit Jerseyband einfassen - der Ausschnitt muss ja sehr dehnbar sein! Ausser es ist ein Ausschnitt mit Schlitz, das ist der Fall, falls man den Schnitt auch aus unelastischen Stoffen nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder:)

 

So, zugeschnitten hab ich nun alles und dabei die Ärmel um 6cm verlängert, bin gespannt, wie es dann hinkommt.

picture.php?albumid=1890&pictureid=18953

 

Die eine Schulternaht habe ich mit einem Zickzack-Stich (1mm breit, 2mm lang) geschlossen. Habe den Tipp hier im Forum gelesen. Ich habe einen Dreifachen-Stretchstich, aber der schien mir sehr "unstretchig". Oder hätte ich den nehmen können?

 

So, nun stehe ich schon vor dem nächsten großen Fragezeichen, dem Halsbund. Habe es rar aufgesteckt, nun ist es aber 4cm zu kurz. Bedeutet nun, das "gleichmäßige dehnen" in der Anleitung, dass ich den Streifen beim Nähen zu mir hin dehnen/ziehen soll, so dass ich am Ende die 4cm reinhole? Dachte eigentlich eher, dass mit dem Dehnen, das Dehnen von der Naht zur Seite gemeint ist:confused: Könnt Ihr mir da helfen?

picture.php?albumid=1890&pictureid=18954

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Hals erst zunähen und dann das Band rein, sonst hast du hinterher das Nahtende am Hals und das piekt :D

 

Also Hals schließen, Jerseyband schließen und vorher kannst du das bügeln mit nem Schrägbandformer falls das bei Jersey klappt.

 

Eine Seite festnähen, umklappen und dann die andere:D

 

Bei uns waren die Ärmel auch zu kurz. Den könnte ich auch mal wieder nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternähte nähe ich nie mit Zickzack, sondern bebügle sie mit eine Streifen Vlieseline, nähe mit Geradstich und steppe das Ganze noch ab. Die Schulternäht sollten ja nicht ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.