Zum Inhalt springen

Partner

Habe hier eine Menge Nähmaschinennadeln - brauche da mal Hilfe!


delgf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich hier erst seit neusten auch mitschreibe, schreibe ich hier mal meine Frage zu den Nähmaschinennadeln rein. Falls ich hier falsch bin, bitte nicht böse sein, ich sehr bei so vielen Forum´s noch nicht durch.

 

Ich habe hier eine Menge Nähmaschinennadeln mit deren Bezeichnung ich nicht klar komme :confused: . Auf einer Packung steht : "Nadeln für Jeans" und dann noch farblich unterteilt 90/14 und 100/16. Dann habe ich da noch eine Packung wo folgendes draufsteht: 130/705 H und 70/2, 80/2 und 90/1 :nix:. Von vielen habe ich nur die Bezeichnung, die direkt auf der Nadel steht wie z.B. ORGAN 90/14, oder SINGER 70/9 oder nur 70/10.

Ihr seht schon, da brauche ich Hilfe :help:. Also welche Nadel ist für welchen Stoff geeignet? Und wie hängt das dann mit der Bezeichnung zusammen.

 

Daher bitte ich hiermit um Aufklärung :)!

 

Vielen Dank im Voraus :ja:!

 

Liebe Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • delgf

    2

  • SiRu

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, delgf !:winke:

Also, ich mach mal :

130/705 H : Haushaltsnähmaschinen-Nadeln mit Flachkolben

ORGAN Und SINGER : der Hersteller der jeweiligen Nadeln / Packung

Jeans: spezielle Jeans-Nähnadeln, extra gehärtet, um Jeans und andere sehr stabile Stroffe nähen zu können. "Normale" Nadeln gleicher Stärker brechen leichter. 90/14 Und 100/16 : gibt die Nadelstärke an, je höher die Zahl, desto dicker die Nadel:D (und so größer das Loch, das sie in den Stoff haut;))

70/10, 80/12, 90/14 : Standart-Nähnadeln, wenn nichts weiter angegeben ist für feine/dünne, mittlere und schwere/dicke Stoffe (Nicht für Stretch und Strick, da gibt's extra Nadeln)

Das Päckchen wo 70/2 ,80/2, 90 /1 draufsteht, ist m.E. ein Mischpäckchen mit den gängigsten Standart-Nähnadelstärken, die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt dabei dann die Anzahl der Nadel der jeweiligen Stärke im Päckchen an.

Du hast also Nadeln für normale, gewebte Stoffe ohneStrechanteil in den gängisten Stärken, sowie Jeansnadeln für besonders dicke/robuste/steife Webstoffe.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit schon mal etwas helfen.

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank SiRu :hug: :super:!

 

Noch eine Frage: Was muss dann auf der Nadelstehen, wenn sie für Stretch geeignet ist :( ? Ich habe da noch eine volle Packung gefunden, vielleicht habe ich ja so eine Nähnadel ja schon. Wäre ganz toll, wenn mir hier noch mal jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn's 'ne volle Packung ist - Stretch oder Superstretch, je nach Hersteller...

Schmetz-Nadeln haben zusätzlich 'nen Farbklecks am Hals (ich mein damit jetzt die Stelle, wo sich der Nadelkolben, der ja quasi in die Näma eingebaut wird, zum Nadelschaft hin verjüngt), bei Stretch-Nadeln ist der Gelb

Organ hat- soweit ich weiß - keine Farbcodierung...

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...