Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für einen Frack


Corvus-albus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche derzeit einen Schnitt für einen Frack um ein modernes Kleidungsstück daraus zu machen. Daher ist es mir wichtig keinen Cut zu haben. Leider bieten Burda, Vogue und Butterick zwar Frack an aber immer als Cut.

 

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für einen am Rücken nach unten durchgehenden Frack?

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • galvan

    3

  • Corvus-albus

    2

  • BB.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der McCalls 8701 ist leider auch nur ein Cut. Ich habe mir aber bereits einen historischen Schnitt von Rocking Horse Farm bestellt. Lieben Dank trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal einen Frack aus einem Sakkoschnitt konstruiert, hatte aber offengestanden einen alten Frack als Vorlage, an dem ich sehen konnte, wie die Nähte verlaufen......

 

Wenn ich mich recht erinnere waren es ca. diese Schnittteile (etwas windschief:o). Besondere Aufmerksamkeit liegt auf dem Rückenschlitz:

Da werden die oberen Kanten von außen unsichtbar übereinandergelegt!!

 

Grüße,

 

Martin

 

(Bei 'Müller&Sohn' könntest Du auch fündig werden!! Eine Bekannte hat damals immer etwas von einer 'Rundschau'-Ausgabe mit einer Frackkonstruktion drin gefaselt, die sie mir aber niemals mitgebracht hat............:rolleyes:)

Frackteile.jpg.1a1974b6f1db43cf1955a8bdf630ada5.jpg

Bearbeitet von rightguy
Bildchen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doro

 

Cut wird geschlossen, Schoß geht bis nach vorne herum, ist tagesbekleidung mit andersfarbiger Hose und Weste, Schwalbenschwänze breiter und meist kürzer, oft weniger schlank geschnitten und weniger tailliert.

Nahtverlauf im Rücken - glaube ich!! - auch etwas sakkomäßiger.

CUT ist TAGESBEKLEIDUNG!

4-ralph-loren-cutaway-jacke.jpg&t=1

 

Frack wird nicht geschlossen, Schoß nur von der Seite bis nach hinten,

spitzzulaufende vordere Abstiche (Westtenecken) Schwalbenschwänze gerne länger, Satin- oder Duchesserevers, Gallonstreifen an der Hose aus dem gleichen Stoff, weiße Weste, Schleife und Hemd, keine Umschlagmanschetten, TASCHENUHR, LACKSCHUHE, SEIDEN-KNIESTRÜMPFE.

(Alles andere ist verpönt!:o)

FRACK ist ABENDBEKLEIDUNG!

l_Frack.jpg

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Danke Martin. Dann habe ich hier einen echten am Flohmarkt erstanden. Muss was massgeschneidertes sein. Gut zum Studium von exakten Handnähten, Einlagen. Innentaschen; Wollstoff, glänzendes Rippsgewebe am Revers, gestreiftes Ärmelfutter, geniales Futter mit Innenleben, Rosshaareinlage. Ich getraue ihn aber nicht zu schlachten.

 

Grüße Doro

 

COOL!

 

Aber Du könntest das Futter.... GANZ vorsichtig........NUR ein Stückchen.......

eh nur zum Gucken........

(Guck mal in die Schwalbenschwänze, von wege Einlage und so!!!:eek: Und schau Dir deren oberen Beginn am Schlitz an: Übereinander außen, oder?)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Futter hat brüchige Stellen, da wo der letzte Nutzer seine Manuskripte in der Innentasche versteckt hatte. Oder seine Zaubersachen. Hat zwar nur fünf Euro gekostet, ist aber ein nettes Lehrstück. Der Hammer, was da für Handstiche dran sind. Ein Jacke mit so einem Innenleben, die hätte ich mal gerne. Kein Frack aber.

 

Grüße Doro

 

Weiß ja nicht, wie alt der ist.....

Ist er aber vor dem 'Klebe-Zeitalter' entstanden, dann war seine Herstellung 'ne 'Arbeit für Einen, der Vadder und Mudder erschlagen hat', wie man in meiner Heimatgegend so trefflich sagt....

Die ganzen Webeinlagen bis genau an die Kanten unsichtbar an die zuvor angebrachten Kantenbänder nähen, das Ganze Prozedere ohne Schrägzüge und Falten, dann daran das Futter staffieren.....Heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist nix geklebt. Deshalb knie ich ja immer mal wieder vor dem guten Stück nieder.

 

Grüße Doro

 

Unpackbar, oder???

Und da wundern sich die Leute immer, wenn ein ordnugsgemäß nach traditioneller Technik gearbeites Teil soooo eine Stange geld kostet!:rolleyes:

(Ist ja mit Sicherheit noch jeder Stich bei der Verbindung Innenleben/Außenleben mit der Hand gemacht, oder?)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen perfekten (grund )Schnitt für einen Frack gibt es im Buch von Müller und Sohn, aus dem Rundschauverlag hier findet sich auch die Frackweste, sowie die Hose dazu.

HAKA schnittkonstruktionen , System M. Müller und Sohn

Rundschau-Verlag Otto G. Königer GmbH München

ISBN 3-929305-28-3

 

Vom selben Verlag

Atelier Fachwissen Tailormade

Verarbeitung Sakko Hose Weste Hemd

Hier wird die richtige Frackverarbeitung erklärt

 

Gleicher Verlag

Meisterschneider Schnitttechnik ,hier gibt es auch eine Aufstellung für den Frack und eine Erklärung für Hose und Weste sowie Frack auf welche Details geachtet werden muss

 

Super Bücher, super teuer aber für nen Nähbegeisterten eine lohnende Anschaffung

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan!!:winke:

 

Wußte ich's doch, M&S....

 

Kannst Du mal einen groben Blick auf meine Schemazeichnung werfen und prüfen, ob sie in den groben Zügen stimmt???

 

(RN natürlich krumm, RwTeilungsnähte gehören wohl ausgerundeter bis knapp zunm Schulterblatt...)

 

Grüße die Donau rauf!:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja es ist grob leider auch nicht richtig

 

auf der m um Konstruktion ist das vt viel weiter nach hinten gezogen und geht fast bis hiner den Arm.

Das heisst auf deiner Skizze müsste das seitliche Rückenteil halbiert werden, und dann dem Vorderteil angesetzt werden, welches aber auch aus 2 Stücken besteht besteht,

Also Vt ,VtSt, RtST, Rt

daraus foglt dass die Naht zwischen vt und seitenteil Rücken noch ausgeformt ist (in taille verschmälert)

 

Die Hintere mitte ist von der Schulter bis zum bauchmufang Schräg, wie bei allen anderen Sakko arten auch, aber die ganze linie ist gerader geformt. Anstatt 4 cm unterschied in der Rl ist die linie nur 2 cm eingestellt. Dafür formt die RückenSeitennaht den Rücken deutlich aus.

Der Rücken muss also dressiert werden, und die hintere Flankennaht am Schulterblatt hat einen leichte Spalte (Formgebung des Schulterblattes und Armloches somt auch Hintere Mitte.)

 

Ist schon relativ schweirig zu erklären.

Es gibt aber noch eine Alte Frackform, da ist die Schulternaht (Achselnaht) nach hinten gelegt, die Schwalbenschwänze kürzer, das Revers gaaanz anders und die HM eingebogen (leichte Kurve S Förmig) aber nur maginal.

 

Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.

 

lg zurück

 

Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

oh Goth Galvan, ich Danke Dir! Es wird dauern, aber ich WILL diese Bücher haben! Genau sowas suche ich schon länger (unter anderem auch wegen eines Frackes) Und was die Handnäherei betrifft..... damals wurde nur von Hand gnäht, warum sollteman es heut nimmer können ;) Nur die Übung ist es, die fehlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Einen perfekten (grund )Schnitt für einen Frack gibt es im Buch von Müller und Sohn, aus dem Rundschauverlag hier findet sich auch die Frackweste, sowie die Hose dazu.

HAKA schnittkonstruktionen , System M. Müller und Sohn

Rundschau-Verlag Otto G. Königer GmbH München

ISBN 3-929305-28-3

 

Vom selben Verlag

Atelier Fachwissen Tailormade

Verarbeitung Sakko Hose Weste Hemd

Hier wird die richtige Frackverarbeitung erklärt

 

Gleicher Verlag

Meisterschneider Schnitttechnik ,hier gibt es auch eine Aufstellung für den Frack und eine Erklärung für Hose und Weste sowie Frack auf welche Details geachtet werden muss

 

Super Bücher, super teuer aber für nen Nähbegeisterten eine lohnende Anschaffung

 

lg Galvan

 

 

Ich hab Gott sei Dank noch eins von den Büchern... die werden aber nicht mehr verkauft... warum frag ich mich... das war sehr gut!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... der Link funktioniert - allerdings nur wenn Du bei "Cutter & Tailor" registriert bist und Dich einloggst.

 

Mit besten Grüßen vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das tut mir leid, das haben die wohl geändert. Vorher konnte man auch ohne registriert zu sein per Link auf Beiträge zugreifen...

 

sorry!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben einen alten Frack auf dem Dachboden, ich denke vom Schneider. Ich möchte noch auf Details hinweisen, die noch nicht erwähnt wurden:

 

Die Schöße haben hinten je eine eingelegte Falte (zusätzlich zum Schlitz). Innerhalb der Falten sind Taschen eingenäht (In diesen Taschen habe ich übrigens weiße Glazè Handschuhe gefunden).

 

Das Innenfutter ist nicht durchgehend gearbeitet wie bei einem modernen Sakko. Die rückwärtige Mittelnaht liegt frei, ist auseinander gebügelt und mit einem Futterstreifen versäubert, der um die Nahtzugaben herumgelegt wird, nicht wie bei einer normalen Einfassung, es wir ein Streifen für beide Nahztzugaben verwendet, so dass auch die Naht selber verdeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.