Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faltenzug im Rückenpobereich


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich versuche mich gerade an dem Schnitt von Kwik Sew 3402.

 

An sich stellt der Schnitt keine große Herauforderung, aber ich habe folgendes Problem.

 

Der Schnitt wird in den Größenangaben S-M-L-XL ausgegeben, meine Größe im Oberteil ist M im Unterteil L, das Oberteil ist ein Neckholder an dem das Kleidunterteil angestezt wird.

 

Ich habe das ganze schon in M und L genäht. Beides mal ziehen sich im hinteren Teil Quer von Rücken zum Po Falten. In L ist mir das Obertei massiv zu Weit, gut dann nehme ich das M und passe das untere Teil auf L an.

 

Aber wo liegt der Fehler im Detail? denn selbst bei dem L Unterteil habe ich diesen Faltenwurf und das ganze sieht echt Übel aus.

 

Bilder kann ich machen wenn meine bessere Hälfte wieder da ist und mir PC-Blondinchen hilft :D

 

Vieleicht fällt ja schon dem Einen oder der anderen lieben Anwesenden schon etwas ein, ohne Bild.

 

Meine Überlegung geht dahin, das mein vorwitziger Bauch mehr Stof bruacht aber wie kann ich das ausgleichen? An den Seiten alleine?

 

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe :hug:

 

Phalaenopsis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phalaenopsis

    17

  • Bineffm

    5

  • minnie-bs

    5

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

Hast du ein Hohlreuz?

Stimmt deine Rückenlänge mit dem der meisten Schnitte (je nach Größe zwischen 40-43 cm) überein?

 

Lass mal die Querfalten wegstecken und schau, ob du diese Falte auch aus dem Schnitt wegfalten kannst.

Ggf. musst du dann Länge wieder zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nein ich habe kein Hohlkreuz (hab ich nicht, oder?)

 

eine Freundin von mir hat das selbige Kleid anprobiert und siehe da, da sind diese blöden Falten ebenso.

 

Das mit dem Wegstecken am Kleid verstehe ich ja, aber ganz bekomme ich sie nicht weg und wie übertrage ich das dann auf den Schnitt.

 

Ich bin schon am überlegen in einer Änderungschneiderei nach Rat zu fragen.

 

Seufz, mein Ehrgeiz zu verstehen bringt mich noch um den Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rückenteil vielleicht zu lang, so dass sich der Stoff über dem Po staut? Hast du evtl. einen kürzeren Oberkörper als der Schnitt vorsieht? Würde mal deine Taille mit der Markierung auf dem Schnitt vergleichen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taille ist nur auf dem Rückenteil angezeichnet, ich habe jetzt zum x-tenmal den blöden Schnitt in der Hand gehabt und wage mich nicht dran.

 

Was muss ich machen wenn die Taille tiefer liegt als auf dem Schnitt?

 

Den Schnitt verlängern? Wenn sie kürzer ist, einfach verkürzen?

 

Nachtrag: ichhabe die Rückwärtige Taillenlänge nachgemessen und sie stimmt mit meinen Massen überein 43 cm ...

 

oh Herr schmeiß mir einen Geistesblitz zu, wenn ich doch könnt wie ich wollt :confused:

Bearbeitet von Phalaenopsis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Taille tiefer liegt als der Schnitt vorsieht, heißt es Schnitt verlängern bzw. wenn höher, dann verkürzen.

 

Aber die Raterei nützt gar nix. Also als nächstes stellst du (oder dein Mann) ein Foto ein ... und dann gehts weiter. Bis dahin wird das wohl eine Übung in Geduld... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Rückteil ist zu lang. Da muss von der Mitte ausgehend ein Keil herausgenommen werden. Also in der Mitte könnten das gut 3 cm sein, zur Seite auf null auslaufend. Die Mehrlänge erst einmal abstecken (geht mit Reißverschluss natürlich nicht wirklich gut). Wenn dann die Falten weg sind, entsprechend den gleichen Wert am Schnitt ändern. Das fertige Kleid kannst du wahrscheinlich nur durch ein herausnehmen des Keils (also einen "Abnäher") retten (oder selbstbewußt tragen, Kaufkleider sehen auch nicht anders aus).

 

Aber vielleich hat jemand anders noch eine bessere Idee.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehbarchen,

 

verstehe ich das Richtig, wenn ich das Kleid jetzt nochmal nähen würde müßte ich das untere Rückenteil im oberen Bereich kürzen.

 

Was mache ich dann mit dem Vorderteil? Die Gesamtlänge müsste ich dann am unteren Ende wieder anpassen?

 

der Abnäher müsste dann Waagerecht verlaufen?

 

Herzlichen Dank

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst diese 3 cm nur in der Mitte weg, die Seite bleibt gleich, du nimmst praktisch ein Dreieck aus dem Stoff. Dadurch bekommt der Schnitt von dem Rückenteil einen Knick. Ich mache keinen harten Knick sondern zeichne da einen Bogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehbarchen,

 

da sind sie wieder meine Probleme, ich habe massive defizite mit der räumlichen Vorstellung.

 

Ich weiß wie ich das machen solte wenn ich das einfach aus dem Stoff schneide, aber wie ich das auf den Schnitt projezieren soll, da fehlt mir jedes Verständnis. Ich muss so etwas leider sehen um es verstehen zu könne.

 

Ich strenge gerade mein Hirn an, wie ich diesen Bogen auf den Schnitt bekomme und mir dann dort Stoff fehlt, ohne das es an den Seiten harpert.

 

Man sieht, ein schlichter Schnitt kann auch in den Wahnsinn treiben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal den Papierschnitt und zeichne in der Höhe wo die Falten liegen einen waagrechten Strich. An dem Strich knickst du das Schnittmuster einmal. dann markierst du an der hinteren Mittelnaht dir über dem Strich 3 cm. Du knickst da auch, dein Knick endet am gleichen Ort wo der erste Knick in der Seitennaht endet. Du hast jetzt ein Dreieck. Das musst du praktisch nach hinten wegfalten und es fehlt jetzt.

 

Das ist natürlich jetzt in der Annahme dass wirklich genau 3 cm zuviel sind, du musst durch Probieren feststellen wieviel es bei dir wirklich ist. Am besten lässt du dir am Kleid hinten wegstecken und dann messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minnie-bs,

 

ich versuche es gerade nach Deiner Beschreibung, angenommen es sind wahrlich 3 cm, fehlt mir das dann nicht an der hinteren Mittelnaht wenn ich das weg knicke.

 

Bitte verzeiht mir meine Langsamkeit im Verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die hintere Mittelnaht ist dann nicht mehr gerade, wenn Du das meinst. Und ja - sie wird kürzer - muss sie ja auch - damit die Falten verschwinden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

gebe ich die fehlende Länge am Saum wieder dazu ?

 

Was mir noch einfällt, die Falte geht ja über das ganze Rockteil und mit dem Dreieck knipse ich ja nur ein Stück der Falte weg, oder denke ich da schon wieder falsch?

 

Danke

 

Merle

Bearbeitet von Phalaenopsis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht... Steck doch bitte die Falten mal so wie beschrieben im fertigen Kleid ab - und dann mach nochmal ein Foto, auf dem man auch den unteren Saum sieht. Nur wenn der in der hinteren Mitte dann kürzer ist, würde ich da was zugeben.

 

Andere Frage noch - das Kleid ist um die Hüften rum überall weit genug und liegt da nicht irgendwo auf?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm Sabine, es liegt bei dieser Variante arg auf, da es die M-Variante ist aber auch bei der L-Variante habe ich diese Falte.

 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das ich einen Seiten noch etwas dazu geben muss.

 

Ich bin ziemlich verbaut was das angeht,oben rum bin ich bei Burda auf 42, was dann in eine 44 bis 46 ausläuft.

 

Gekaufte Ware trage ich allerdings in 40.

 

Ich habe zum erstenmal ein derartiges Problem mit einem Schnitt, das ich echt an mir selbst zweifle.

 

Habe heute nochmals hin und her gemessen, aber meine Proportionen bleiben wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - solange das Teil in der Hüfte zu eng ist - kann man nicht wirklich beurteilen, ob und was im Rücken geändert werden muss. Von daher - erstmal die Hüfte so weit machen, dass es da gut sitzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, denn ich habe auch so ne nette beule hinten...hab ein sehr ausgeprägtes hohlkreuz.

ich werde es mal so ausprobieren, wenn das kleid aus der wäsche kommt...hatte es trotzdem an :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Deine breiteste Stelle auch an einer höheren Stelle als im Schnittmuster vorgesehen - und deshalb schiebt sich das ganze nach oben. Hast Du die Falten nur hinten - oder schiebt es vorne auch?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von vorne sitzt es wunderbar :)

 

ich habe das ganze nochmal in L angehabt, dort sitzt es nirgends auf den Hüften auf aber die Falte ist die selbige.

 

Morgen werden ich das versuchen mit dem wegknipsen.

 

Noch eine Frage darf ich die schiefe Rückenmitte dann begradigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine,

 

Du scheinst mir auch ein Nachtschwärmer zu sein und ein Herz für Nähversessene zu haben :hug:

 

Dann muss ich den Reißverschluß auch so krumm/schief einsetzen wie die Rückennaht ist?

 

Gleich hat sie mir noch das ganze Kleid genäht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage darf ich die schiefe Rückenmitte dann begradigen?

 

begradigen nicht. Was ich mache ist den scharfen Knick etwas runder mache, d.h, ich mache eine Kurve aus dem Knick. Das heisst ein Knick bleibt, er ist aber nicht spitz sondern etwas abgerundet. Aber wirklich nur leicht abrunden, keinen grossen Bogen draus machen.

 

keine Ahnung ob das richtig ist :confused: ich finde es einfach harmonischer als eine scharfe Kante. bei mir ist es aber auch eher ein leichtes Hohlkreuz und weniger ein zu kurzer Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.