Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstagsgeschenk für meine Mama


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mama wird nächstes Jahr 50 Jahre :bier: und sie hätte so gern eine gepatchte Tagesdecke für ihr Bett. Nun hab ich mir überlegt, dass ich es in 10 Monaten hinbekommen müßte dieses Stück fertig zu stellen.

Ich habe bis jetzt nur mal einen Test mit Crazy Patchwork gemacht und Rechtecke - ist soweit ganz gut geworden. Nur für die Decke wollte ich gern ein Muster machen. Zu was für einem Muster würdet ihr einem Patchwork-Neuling raten.

Und muß ich dann noch irgendetwas beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike8814

    7

  • barbarissima

    2

  • stoffmadame

    2

  • HeXeSaSa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

wie sieht es denn bei dir mit Grundlagenwissen zu PW aus? Evt würde ich dir dazu raten, mal eine PW-Zeitschrift zu kaufen, da sind immer Decken drin und sie haben wohl auch immer einen Teil, wo ganz viel Grundsätzliches erklärt und etwas veranschaulicht wird. Dann hättest du schon mal quasi einen Überblick.

Aber hier in diesem Unterforum sind wahrscheinlich auch schon alle Themen angesprochen, bloß ist das nicht so übersichtlich. Außerdem kannst du noch bei den WIPs gucken, hier mein ich, da sind auch Patchworkdecken bei.

Ich hoffe, damit kommst du schonmal weiter,

viel Erfolg und Spaß jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du wirklich ein Geschäft hast, wo du eine Auswahl bekommst, kannst du sie am besten mal durchgucken, welche Grundlagenanleitung dir am klarsten ist und welche Muster dir evt. zusagen.

Grundsätzlich tun die sich alle nichts, würde ich sagen. Vielleicht ist in der Lena die Anleitung am komprimiertesten. Bin mir da aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war heute mal bei meinem Zeitschriften-/Stoffhändler, der hatte schon so einige Zeitschriften. Aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Den Stoff zusammennähen kann ich, mir geht es um die Handhabung mit dem Volumenvlies. Dazu habe ich nicht das richtige gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich war heute mal bei meinem Zeitschriften-/Stoffhändler, der hatte schon so einige Zeitschriften. Aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Den Stoff zusammennähen kann ich, mir geht es um die Handhabung mit dem Volumenvlies. Dazu habe ich nicht das richtige gefunden.

 

 

Die Sache mit dem Volumenvlies hat mir eigentlich auch die ganze Zeit, während ich meinen ersten Quilt genäht habe, auf dem Magen gelegen. Es ist aber nicht soooo schwer. Da gibt es zum einen Hilfe im Forum und zum anderen gibt es Sprühfixierer, mit dem man die drei Schichten aufeinanderbeppen kann. Also kümmere dich jetzt am besten nur um das Oberteil.

Ich würde dir mal spontan das Patchwork Spezial easy 3/2007 empfehlen. Da sind einige unkomplizierte Modelle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Heike,

das ist zwar off-topic, aber meine Tochter liebt dein Avatar! ;)

Wenn sie am Compi auf meinem Schoß sitzt, komme ich zu nichts mehr, weil:

"Daaa, Mama, Dooora! Mama, Dooora! Guck, Mama, da: Doora!" :D

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Heike,

das ist zwar off-topic, aber meine Tochter liebt dein Avatar! ;)

Wenn sie am Compi auf meinem Schoß sitzt, komme ich zu nichts mehr, weil:

"Daaa, Mama, Dooora! Mama, Dooora! Guck, Mama, da: Doora!" :D

 

Juliane

 

 

Meine Tochter liebt es auch. Sie sagt genau das gleiche und läßt mich nicht wirklich arbeiten. *o*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

es ist ja nicht mehr lange bis zum Geburtstag.

 

Habe jetzt die Bull Eys fertig, nur weiß ich nun nicht so recht welche ich nehme

1861303475_bulleyes001.jpg.296aac69df1a51492d39ec32734979c8.jpg

1501007448_bulleyes002.jpg.a70ab9aeb3663fff47d928f67ca3d20e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

sind beide hübsch,

aber ich finde das blaue passt noch besser zur Tagesdecke und Muster - erinnert so an Meer.

 

Ich wollte Dir noch Mut machen: ich habe jetzt auch zum ersten Mal gepatcht und gequiltet und auch gleich eine Tagesdecke. Es ist zu schaffen! Eine der wichtigsten Empfehlungen war: wenn das Top fertig ist, alle drei Lagen (Top, Vlies, Rückseitenstoff) auf einen blanken Boden ausbreiten und fixieren (z.B. mit Kreppband). Dann sternförmig aus der Mitte heraus alle drei Lagen von Hand zusammenheften. Und dann auch beim Quilten immer aus der Mitte heraus nähen.

 

Ich finde es ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Viel Erfolg dabei.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist ein tolles Geburtstagsgeschenk!

 

Meine Mama wird auch nur einmal 50, so dachte ich mir Ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Wenn ich ihr am Tel. sage dass ihr Geschenk "gewachsen" ist, fragt sie jedes mal ob ich ihr eine gepatchte Decke mache. Bis jetzt kann ich mich noch rausreden und meine Kids haben Redeverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

ich kenn mich mit quilten nicht so aus, aber persönlich find ich das blaue schöner von den farben. es passt meist sehr gut zu allen holztönen.

aber wie ist deine mama denn sonst eingerichtet?

eher bunt, eher blau ?

 

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.