Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interlock für ein Männershirt???


schweInCHen schlau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen Kissenbezügen, Brotkörbchen, einer Kindertasche und einem Kaputzensweater möchte ich mich nun mal an ein Shirt für meine Mann wagen. Zunächst hab ich keine Ahnung, ob "Interlock" das richtige Material dafür ist?! Und: kann ich das mit einer normalen NähMa überhaupt verarbeiten? Ich hab zwar auch eine Overlock (Überraschungsgeschenk des bEva), die hat aber leider keinen Differentialtransport. Und den braucht man doch wohl bei elastischen Stoffen-hab ich zumindest beim Lesen verschiedenster Lektüren so verstanden. Bevor ich das "Material" nun online bestellen, hätte ich sehr sehr gerne Eure Meinung gehört.

 

Vielen lieben Dank

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schweInCHen schlau

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Muschka

    1

  • Kleine Schwester

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... eine kurze Beschreibung die verschiedenen Jersey-Arten findest Du auf der Seite von Jersey, bequemer Stoff fr Kleider, T-Shirts und Pullover

Vielleicht eine erste kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Wie so oft gibt es natürlich auch bei Interlock verschiedene Qualitäten - dicker oder dünner, dehnbar oder weniger elastisch etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

mit Shirt meinst du ein T-Shirt?

Jerseys lassen sich auch mit einer normalen Nähmaschine verarbeiten. Wichtig ist dabei eine passende Nadel und ein verstellbarer Nähfussdruck.

So habe ich zumindest in der Vor-Overlockzeit T-Shirts genäht.

 

Mit einer Overlock ohne Differential geht es auch (besser zwar mit Differential), dabei muss auch der Nähfussdruck gelockert werden. Einfach mal an ein paar Stoffresten ausprobieren.

 

Hilfreich ist es dann auch vor dem Nähen die Teile mit einer Handnaht zu heften.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja schnell :) Vielen Dank Euch beiden. Dann spring ich einfach mal ins kalte Wasser, bestelle vom Stoff etwas mehr und probier´s mit der normalen und auch der Overlock aus. Wär doch gelacht :cool:

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi,

 

Interlock ist ein nicht so dehnbarer Trikotstoff, der sich gut verarbeiten lässt.

 

Da Interlock die Eigenschaft hat, extrem in die Breite zu gehen, empfehle ich unbedingt die vorherige Wäsche.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein guter Tipp - danke Ursel! Ich muß gestehen, bisher war ich immer etwas faul, was das vorherige Waschen des Stoffes angeht. Wollte immer direkt loslegen... Aber da es ein Geschenk werden soll, will ich natürlich nichts falsch machen und mich diesmal daran halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für Shirts immer am liebsten den Interlock-Jersey, da dieser etwas dicker bzw. wärmer ist, als ein einfacher.

Vorteilig daran finde ich, das man nicht unbedingt etwas darüberziehen muß, wenn es mal nicht so warm ist draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.