Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen Fadensteg?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nähe gerade einen Mantel. Da dieser sehr lang ist, will ich das Futter unten nicht annähen sondern lose hängen lassen. In meinem Nähbuch steht nun, dass man das Futter an einigen Stellen mit Fadenstegen fixieren soll, leider steht da aber nicht, was ein Fadensteg ist.

Dem Wort nach würde ich jetzt einfach mit Nadel und Faden arbeiten, habe aber bei einem gekauften Mantel schon mal gesehen, dass das Futter mit kleinen Stoffstreifen angenäht war.

Wie macht Ihr das? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Viele Grüße Stoffsuechtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • nowak

    1

  • maro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die klassische Variante ist in der Tat von Had, mehrere Fäden, so drei bis vier so drei bis fünf cm lang vom Futter zum Mantel ziehen und diesen Steg dann mit Knopflohstich oder Languettenstich umnähen. Ich nehme meist Knopflochgarn dafür.

 

In einem nähbuch habe ich auch gesehen, Faden festnähen, dann eine Luftmaschenkette häkeln (ebenfalls aus Knofplochgarn) und diese am anderen Ende befestigen.

 

Und es geht wohl auch mit der Overlock eine Kette nähen, oder so...

 

Ich benutze die erste Methode, weil sie mir vom Ergebnis her am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kenn das so (hoffentlich kann ich das verständlich erklären) :

Man nimmt einen seeeeehr langen Faden, nimmt ihn doppelt und zieht ihn durch eine Nadel, so daß er vierfach liegt. Unten einen Knoten reinmachen

Nun sticht man an passender Stelle ein und zieht den Faden bis zum Knoten durch. Und dann "mit den Fingern häkeln" bis die erforderliche Länge erreicht ist.

Dann das andere Ende auch festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse! Vielen, vielen Dank - das waren ja Blitzantworten! Jetzt blicke ich durch und kann gleich sofort frohen Mutes an die Fertigstellung des guten Stückes gehen! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...