Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kein Laminat, was kann man sonst noch nehmen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Dessousprofis!!!

 

Ich möchte unbedingt am WE noch einen neuen BH ausprobieren. Was kann man anstelle von Laminat nehmen? Geht evtl Volumenvlies auch. Bei und gibt es leider kein Laminat u. schicken rentiert sich wegen 50 cm nicht.

 

Wenn Ja, was muß ich da beim Zuschneiden beachten?

 

Muß man die Körbchen größer schneiden wenn man sie mit Laminat verarbeitet? Dadurch verlieren sie doch die Dehnung oder?

 

Freue mich schon auf euere Tipps !

 

Viele Grüße von der verschnupften Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Elsnadel

    2

  • 3kids

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Schnittmuster deines BH's Laminat vorsieht, dann ist das größentechnisch schon eingerechnet und du brauchst nix größer zuschneiden.

Anstelle von Laminat kannst du auch Volumenvlies nehmen, ich nehme am liebsten das beidseitig aufbügelbare, das lässt sich so einfach verarbeiten. Nicht vergessen, wenn du Volumenvlies benutzt musst du logischerweise füttern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dessousprofis!!!

 

Ich möchte unbedingt am WE noch einen neuen BH ausprobieren. Was kann man anstelle von Laminat nehmen? Geht evtl Volumenvlies auch. Bei und gibt es leider kein Laminat u. schicken rentiert sich wegen 50 cm nicht.

 

Wenn Ja, was muß ich da beim Zuschneiden beachten?

 

Muß man die Körbchen größer schneiden wenn man sie mit Laminat verarbeitet? Dadurch verlieren sie doch die Dehnung oder?

 

Freue mich schon auf euere Tipps !

 

Viele Grüße von der verschnupften Elsnadel

 

Hallo,

 

also normales Volumenvlies ist nicht so geeignet.

 

Ich nehme zum Polstern Schaumstoffeinlage.Ist wohl das gleiche wie Laminat.Die ist beidseitig mit dünnem Chameuse überzogen. Schließlich trägst du das Material ja direkt auf der Haut. Das sollte schon angenehm sein.

 

Du schneidest so zu wie die Körbchenteile, aber ohne NZ. und verbindest diese mit einem Zz-Stich Kante an Kante.

 

Dehnbar ist das Körbchen dann nicht mehr. Soll es ja auch nicht.

 

Ob es jetzt Sinn macht, ein anderes Vlies (Stärke 5mm?)mit Stoff zu überziehen. Keine Ahnung wie sich das beim Tragen und Waschen verhält.

Ich würde lieber das richtige nehmen.

Schlechtes Material verdirbt des besten BH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normales Volumenvlies ist nicht so geeignet.

Doch klar ist es das solange du fütterst. Brenda von Sewy zum Beispiel wird laut Anleitung mit Volumenvlies gefüttert. Die nehmen allerdings auch das beidseitig aufbügelbare.

Ich habe aber auch schon mehrere andere BH Modelle mit Volumenvlies anstelle von Laminat gefüttert. Amelie von Sewy z.B. und einen von Merckwaerdigh.

 

Die Verarbeitung insgesamt ändert sich halt etwas aber funktionieren tut's an sich ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Laminat drin werden die Körbchen doch quasi "stand alone" - klappt das auch mit Volumenvlies? Dann wäre das doch glatt mal einen Test wert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für euere Antworten!

 

Ich hoffe nur,dass ich beidseitig bügelbares bekomme. Unser Geschäft am Ort ist nicht sooo gut bestückt u. wer BH`s näht ist sowieso ein Ausserirdischer.:D

 

Dass ich dann füttern muß, ist schon klar, würde ja sonst kratzten :)

 

 

Schönes Wochenende!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Laminat drin werden die Körbchen doch quasi "stand alone" - klappt das auch mit Volumenvlies? Dann wäre das doch glatt mal einen Test wert.

 

das kommt auf die dicke an - normalerweise wird es deutlich weicher als mit schaumstoffeinlage.

etwas stand, aber nicht von selbst stehend.

ich habe einige mit volumenvlies gepolsterte bhs genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elsnadel

Beidseitig aufbügelbares Volumenvlies ist in der Tat nicht ganz so leicht zu bekommen. Wenn sie keins haben, nimmst du halt einfach aufbügelbares, geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, das mit dem dehnbaren Laminat ist ein guter Tipp, ich denke, das werde ich mal ausprobieren...

Oh ja, das Schwarzlicht fördert immer so einiges zutage... :-)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.