Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelnaht trifft Seitennaht und löst sich auf


Absolute_Beginners

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: wenn ich Shirts nähe (mit der Ovi) dann setze ich zuerst die Ärmel ein und dann schließe ich die Seitennaht. Beim Schließen der Seitennaht wird ja etwas von der Ärmelnaht weggeschniten und dort sind die Nadeläden (und die anderen auch) ja kurz. Bein Anziehen (zumindest bei meinem 2 ährigen) wird das ganze ja ziemlich gedehnt und da der Stoff ja elastisch ist flutschen dann offensichtlich die Nadelfäden heraus und schwupps, da ist es schon: ein kleines Loch :mad:

 

Was mach ich da falsch, bzw. habt Ihr dieses Problem auch? Und wie lös ihr es?

 

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und sag schon mal Danke!

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Absolute_Beginners

    9

  • Flipper

    2

  • jelena-ally

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, das ist mir noch nie passiert und ich nähe T-Shirts/Sweatshirts schon seit Jahren so.

 

Du nähst eine 4-Faden Overlocknaht?

Die Fäden ziehen sich aus der Naht oder reissen die Fäden?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dieses Problem hatte ich noch nie, weder bei hochwertigen noch bei schlechteren Qualitäten.

Mir würde auch nicht einfallen, was du falsch machst :confused:

 

Lösung könnte sein, dass du die Stellen wo die Naht aufreißt mit Textilkleber versiegelst oder mit der Nähma im Zickzack nochmals drübernähst.

 

Lieben Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch nie gehabt.

Legst Du denn die Nahtzugaben der Ärmelnaht schön eine nach rechts eine nach links beim Seitennaht/Ärmelnaht schliessen? 4Faden-Sicherheitsnaht ist zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier gerade am Ärmel-Seitennaht schließen und an dem Kreuzungspunkt rührt und rappelt sich nichts...

 

Wie legst du denn beim Schließen die Ärmelnähte?

Ich lege einen nach hinten und einen nach vorne, wenn ich da mit der Ovi rüberdüse.

Meine Einstellungen bei der Imagine sind:

 

1.3 Diff, 3 Stichlänge und 3.5 Stichbreite, Ovigarn und Organ Superstretch 75.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht legst du den Stoff nicht in Falten und schneidest durch die Ovi zuviel weg,sodass nicht genug Stoff zum nähen übrig bleibt?

Ich meine damit,dass du das Vorderteil an den Ärmel nähst,hast du ja soetwas wie eine Ecke,um die du herum mußt,und wenn du den Stoff in Falten legst,hast du eine grade Bahn von Vorder/Rückenteil und Ärmel,und kannst dann in einem Rutsch durchnähen.

Ist das verständlich? :confused: nee bestimmt nicht:rolleyes:

Ach Mensch,zeigen ist einfacher wie erklären;)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

 

komisch finde ich nur, das niemand dieses prolem kennt :confused:

was mach ich da falsch???

 

Auch noch nie gehabt.

Legst Du denn die Nahtzugaben der Ärmelnaht schön eine nach rechts eine nach links beim Seitennaht/Ärmelnaht schliessen? 4Faden-Sicherheitsnaht ist zu empfehlen.

 

eine nach rechts eine nach links mach ich nicht. 4-fädig nähe ich schon

 

Vielleicht legst du den Stoff nicht in Falten und schneidest durch die Ovi zuviel weg,sodass nicht genug Stoff zum nähen übrig bleibt?

Ich meine damit,dass du das Vorderteil an den Ärmel nähst,hast du ja soetwas wie eine Ecke,um die du herum mußt,und wenn du den Stoff in Falten legst,hast du eine grade Bahn von Vorder/Rückenteil und Ärmel,und kannst dann in einem Rutsch durchnähen.

Ist das verständlich? :confused: nee bestimmt nicht:rolleyes:

Ach Mensch,zeigen ist einfacher wie erklären;)

Gruß Melanie

 

nein auch das ist nich der Fall. ich werde später mal ein foto machen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte sehr, ich hoffe man erkennt was. Horizontal verläuft die Ärmelnnaht die vorher geschlossen wurde. Vertikal die Seitennaht. Durch den Zug und das Dehnen der Naht beim An- und Ausziehen(wie gesagt ein SHirt von einem 2-Jährigen) sind die Nadelfäden rausgeschlüpft...

IMG_0621.jpg.ac8f117a9a537b9b1fa7eacf07c5affc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon. Das Differential hatte ich damals auf 1.5 zu hoch gestellt. Ich hatte Angst, daß die Naht zu wellig wird. Beim nächsten Mal habe ich das Differential wieder zurückgestellt und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen. Mit dem Differential 1.3 arbeite ich seitdem hauptsächlich.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem hatte ich auch noch nicht, meine Stichlänge ist jedoch auch wesentlich kleiner (enger). Anbei ein Foto, ich hoffe man erkennt es. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass ich es automatisch vernähe, weil gleich einige meiner Stiche unter der neuen Naht liegen.

Irgendwie sieht deine 4-Faden Overlocknaht auch ganz anders aus als meine. Ich bin überrascht, dass es Unterschiede gibt.

 

Viele Grüße

Claudis

P1040343.jpg.6ac87b95935a04f33d30d44902b51b64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch getippt, dass die Nadelfäden zu stramm sind. Dehne doch mal eine Naht an einem Probelappen und schau nach, ob die Nadelfäden die Dehnung mitmachen oder sich zurückziehen.

Was hast Du da übrigens als Nadelfaden drin? Doch kein Bauschgarn? :ups:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier von der *manchmal ein Loch* Fraktion.

 

Du kannst die Nadelfäden etwas lockerer Stellen. Wenn jedoch der Stoff sehr elastisch ist bzw. das Kind beim Anziehen sehr zieht, hilft das meist wenig.

 

Ich mache das jetzt so, dass ich die Leerkettel in die Naht nehme. Also beim Ärmel annähen lasse ich am Beginn und am Ende der Naht ein Leerkettel (Fäden) hängen und zwar eines, welches man auch noch anfassen kann. Es sollte der Zuschnitt der Stoffteile sehr genau sein, damit die Ecken vom Stoff genau passen (weißte, wie ich mein?) also weder das Ärmelteil länger noch kürzer als das Rumpfteil. Wenn du nun die Seitennaht schließt und an diese Stelle kommst, legst du die Leerkettel einigermaßen geschickt so vor die Messer, dass die Fäden nicht abgeschnitten werden, sondern mit in die neu gebildete Naht eingenäht/eingelegt werden. Sicherheitshalber kannst Du diese Kreuzstelle auch mit einer kurzen Steppstichnaht sichern. So hält das garantiert.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

das ist ein guter HInweis von Dir.

 

Ich würde zwar nicht die Leerkettel in die Naht reinfummeln, aber ich finde es wichtig, die Oberlocknaht am Ärmel ncih zu knapp abzuschneiden.

 

Dann ist es wichtig, dass man auch mindestens 2-3 mm vom Messer abschneiden lässt, sonstläuft man Gefahr, dass vielleicht nur 1 Stick der Ärmelnaht in der neuen Naht mit erfasst wird.

Und dann kann der Nadelfaden sich rausziehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Gut zu hören, daß ich nicht allein auf weiter Flur bin.

Bei mir passiert das ja gsd auch nicht bei jedem Shirt. Aber es ist jetzt schon zweimal passiert und das reichte mir, um mal bei Euch nachzufragen :o

 

Ich melde mich hier von der *manchmal ein Loch* Fraktion.

 

Du kannst die Nadelfäden etwas lockerer Stellen. Wenn jedoch der Stoff sehr elastisch ist bzw. das Kind beim Anziehen sehr zieht, hilft das meist wenig.

 

Ich mache das jetzt so, dass ich die Leerkettel in die Naht nehme. Also beim Ärmel annähen lasse ich am Beginn und am Ende der Naht ein Leerkettel (Fäden) hängen und zwar eines, welches man auch noch anfassen kann. Es sollte der Zuschnitt der Stoffteile sehr genau sein, damit die Ecken vom Stoff genau passen (weißte, wie ich mein?) also weder das Ärmelteil länger noch kürzer als das Rumpfteil. Wenn du nun die Seitennaht schließt und an diese Stelle kommst, legst du die Leerkettel einigermaßen geschickt so vor die Messer, dass die Fäden nicht abgeschnitten werden, sondern mit in die neu gebildete Naht eingenäht/eingelegt werden. Sicherheitshalber kannst Du diese Kreuzstelle auch mit einer kurzen Steppstichnaht sichern. So hält das garantiert.

 

LG Simone

 

 

Dann darf ich das Messer aber gar nicht verwenden, oder? Sonst würde ich die ja erst abschneiden?

 

 

Das Differenzial habe ich eigentlich immer auf 1. Bei mir wellt sich da nix..

 

Die Stichlänge könnte ich wohl wirklich ein wenig enger machen. Und ich glaube das Foto täuscht ein wenig...so anders sieht meine Naht in Natura nicht aus.

 

Das ist tatsächlich Bauschgarn, allerdirngs ist das der Greiferfaden ;). In den Nadeln habe ich Ovigarn benuntzt.

 

Lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein leichter Knick im Stoff zwischen Ärmelnaht und Körper. Kann es sein, dass du den Stoff beim Nähen verfehlst und ein Stückchen Luft nähst?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein leichter Knick im Stoff zwischen Ärmelnaht und Körper. Kann es sein, dass du den Stoff beim Nähen verfehlst und ein Stückchen Luft nähst?

 

Gruß

 

Raaga

 

nein, wie gesagt (man sieht es auch auf dem bild) die naht vom ärmel ist betroffen, nicht die seitennaht.

 

lg

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht weil eben doch weil der Stichabstand der Ärmelnaht zu groß ist, viele Stiche können in dem Stück wo die Seitennaht drüber geht ja nicht sein..

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich das Messer aber gar nicht verwenden, oder? Sonst würde ich die ja erst abschneiden?

 

Lg

Isa

 

Doch, du verwendest natürlich ein Messer. Du machst günstigerweise die Nahtzugabe fast genau so breit, wie die fertige Naht auch braucht. Dann schneidest du ja nur minimal bzw. fast gar nichts weg. Und wenn du an die Stelle des Nahtkreuzes kommst, musst du den Stoff so führen/halten, dass eben nix abgeschnitten wird. Dazu brauchst du wie gesagt einen exakten Zuschnitt der Teile (Ärmel passt exakt in das Armloch) und eine Nahtzugabe, die du nicht zu breit bemessen hast (beim Nähen fast nix wegschneiden müssen).

 

Bauschgarn kann man sogar als Nadelfaden nehmen. Wenn das nicht so ganz glattes ist, sondern so gekräuseltes (nannte man das *texturiert* oder war das wieder was anderes?) ist das ganz toll, denn das ist dann sehr elastisch und vermindert die *Lochgefahr* ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du verwendest natürlich ein Messer. Du machst günstigerweise die Nahtzugabe fast genau so breit, wie die fertige Naht auch braucht. Dann schneidest du ja nur minimal bzw. fast gar nichts weg. Und wenn du an die Stelle des Nahtkreuzes kommst, musst du den Stoff so führen/halten, dass eben nix abgeschnitten wird. Dazu brauchst du wie gesagt einen exakten Zuschnitt der Teile (Ärmel passt exakt in das Armloch) und eine Nahtzugabe, die du nicht zu breit bemessen hast (beim Nähen fast nix wegschneiden müssen).

 

Bauschgarn kann man sogar als Nadelfaden nehmen. Wenn das nicht so ganz glattes ist, sondern so gekräuseltes (nannte man das *texturiert* oder war das wieder was anderes?) ist das ganz toll, denn das ist dann sehr elastisch und vermindert die *Lochgefahr* ungemein.

 

danke für die erkärung!

 

werd ich alles mal ausprobieren, auch das bauschgarn in den nadelfäden... ich glaub ich hab so ein texturiertes

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe solche Extremstellen einfach nochmal mit der normalen Nähma kurz nach. Aber wie gesagt nur im "Kreuzungsbereich"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nicht so ganz verständlich ... nähst Du den Ärmel erst komplett fertig und schließt nur dann zum Abschluß die Seitennähte des Rumpfes ?!?!?

 

Ich nähe zuerst die "Ärmelkugel" an Vorder- und Rückenteil. Anschließende nähe ich den Ärmel und die Seitennaht in einem Stück durch und daher habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nicht so ganz verständlich ... nähst Du den Ärmel erst komplett fertig und schließt nur dann zum Abschluß die Seitennähte des Rumpfes ?!?!?

 

Ich nähe zuerst die "Ärmelkugel" an Vorder- und Rückenteil. Anschließende nähe ich den Ärmel und die Seitennaht in einem Stück durch und daher habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

 

 

Ähm, was verstehst du nicht? Ich mach es ganz genau so wie du, so hab ich es ja auch beschrieben :confused:

Und ich hab halt leider schon Probleme damit... In Zukunft aber hoffentlich nicht mehr, dank der zahlreichen Tipps :)

 

Hab gerade mal ein paar Minuten Zeit gehabt (beide Kinder schlafen...das war noch nie der Fall) und habe eine 3-Faden Superstretchnaht (so heißt sie zumindest in meiner Bedienungsanleitung) mit Bauschgarn in den Nadeln und im Greifer ausprobiert: und ich glaube in Zukunft werde ich das immer so machen. Jedenfalls bei meinen Kindershirts, die offensichtlich besonderen Belastungen standhalten müssen.

 

Lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-Faden Superstretchnaht (so heißt sie zumindest in meiner Bedienungsanleitung) mit Bauschgarn in den Nadeln und im Greifer ausprobiert: und ich glaube in Zukunft werde ich das immer so machen. Jedenfalls bei meinen Kindershirts, die offensichtlich besonderen Belastungen standhalten müssen.

 

Aber das ist ja dann eine 3-Faden-Naht - ich kann mir nicht vorstellen, daß die dafür geeignet ist. :o

Shirts welche nur mit der Ovi genäht werden müssen in jedem Fall mit einer 4-Faden-Naht genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, die 3-Faden-Superstretch ist hochelastisch, viel elastischer als die 4-Faden-Naht. Sie wird mit beiden Nadelfäden und nur einem Greifer genäht und ist super bei hochelastischen oder knallengen Sachen, oder bei Slips.

 

Kann aber nicht jede Maschine, nur die mit Obergreiferabdeckung.

 

Gruß,

Bianca

 

 

Wieder was gelernt! Danke!

Bestärkt mich darin in Zukunft diese zu verwenden...

 

Lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.