Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Zick-Zack


Wendy24

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag und bin hier völlig neu. Ich hoffe, mach alles richtig. Naja ich versuch es mal.

 

Hallo ich hab genau Deine Nähmaschine geschenkt bekommen. Nun stehe ich etwas hilflos davor. Hab mich daran versucht. Beim Nähen sieht es mit dem Oberfaden gut aus, aber nicht mit dem Unterfaden. Habe auf der Unterseite vom Stoff nur Schlaufen. Nun bin ich mit meinem Schätzchen zu einem älteren Herrn, in der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Ich habe in Deinen Beiträgen gelesen, dass Du zu Deiner Nähmaschine noch eine Anleitung hast. Es ist mit Sicherheit von eine Einstellungssache, aber wo. Kannst Du oder jemand mir da eventuell weiter helfen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wendy24

    10

  • hamburg.erin

    3

  • tatzen

    3

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast ZickZackSusi

Ich habe seit gestern die gleiche Maschine.

Ein schönes Gerät.

 

Durch das lange Herumstehen sollte aber wirklich alles nach der Anleitung geölt werden, damit sie leicht läuft.

Ich hab meine anschließend auch ein paar Minuten mit angehobenem Nähfuß im Leerlauf mit Halbgas laufen lassen.

Da konnte man schon merken, wie sie schneller und schneller wurde, weil ihre Leichtgängigkeit zunahm.

Jetzt schnurrt sie richtig schön und leise.

Kein Vergleich mit meiner wesentlich neueren, aber nicht halb so schweren Privileg 2021.

 

@Steinfee

Das hört sich für mich nach zu geringer/fehlender Unterfadenspannung an.

Sieh mal in die Anleitung rein, die "Wendy24" hier reingesetzt hat.

 

Ansonsten lieber jemand fragen.

Muß auch nicht gleich ein Mechaniker sein.

Eine ältere Nachbarin mit aktiver Näherfahrung wird dir vermutlich auch helfen können.

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe unter dem Link oben ja die komplette Anleitung eingestellt - mehr kann ich da auch nicht für Euch tun - denn meine Maschine läuft und lief einwandfrei - ich mußte das nichts einstellen.

 

Ich möchte nur nicht, daß ihr bei dubiosen Anbietern teuer Geld für die Anleitung bezahlt.

 

Hier sind ALLE Seiten der Anleitung komplett.

Quelle Ideal Zick-Zack Spezial - an album on Flickr

 

Klick auf die einzelnen Bilder macht sie größer.

 

Viel Erfolg - die Ideal ZicZack ist eine tolle Maschine - und quasi unverwüstlich!

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZickZackSusi

Das ist total lieb von Dir, danke.

:hug:

 

Wegen solcher netter Taten bin ich überhaupt erst hier.

 

Ich freue mich aber auch über die Maschine, die nicht besonders viel kann, aber das wenige wirklich gut.

Und mal ehrlich: zu 98% kommt man mit deren Funktionen aus, wenn man normale Kleidung ohne Firlefanz nähen will.

Und da ist die Ideal mit ihrem stabilen Aufbau besser als die ganze wackligen neuen Plastiknäher mit ihren zwei Dutzend Sticharten.

 

Ich habe 25,-EUR für die voll funktionsfähige Maschine mit Koffer bezahlt.

Eine gute Investition.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe auch eine, allerdings wohl etwas jünger, ein Nachfolgemodell, sie ist einfacht total praktisch. Ich nenne sie "Fräulein Ideal"... wie ein altes Fräulein gibt sie sich auch, manchmal zickig. Wie schön, dass es noch so viele Näherinnen damit gibt!

 

Herzlichen Glückwunsch, Wendy, die Maschinen sind unverwüstlich und nähen fast alles! Hast Du lange gesucht?

 

@Irmi2233: mein Anlasser wird schon seit Jahren warm, bisher habe ich mir deshalb noch keine Sorgen gemacht. Ich nähe allerdings selten länger als 1,5 St. am Stück, und sonst ist die Maschine komplett vom Strom.

 

@steinfee: Solche Schlaufen bilden sich bei mir gerne, wenn ich die Unterfadenspule nicht richtig in die Unterfadenkapsel eingelegt habe. Sie gibt dann gar keinen Unterfaden her, sozusagen. Ich teste das, indem ich den Unterfaden heraufhole und daran ziehe. Am Anfang hab ich durchaus mehrfach die Kapsel eingelegt. Die Unterfadenspannung habe ich nur sehr selten verändert, das würde aber über die Schraube auf der Unterfadenkapsel geschehen. Jedesmal war es ein Zeichen dafür, das Frl. Ideal mal wieder in die Reha zu geben ;-) also zur Wartung.

 

Wendy, selbst durchölen hab ich mich noch nicht getraut. Vielleicht magst Du dazu ein paar Worte schreiben? Das wäre sehr schön!

 

Viel Spaß beim Nähen!

Tily@frl-ideal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

oh - ne - ich hab nicht durchgeölt. Meine war quasi "neuwertig" und zwar innen wie außen.

 

Ich hatte lange gesucht, weil ich mich auf genau dieses Modell kapriziert hatte (weil meine Mutter genau das hatte und ich auf der nähen gelernt habe und damit immer gut klargekommen bin).

 

Aber ich hatte es auch nicht eilig.

 

Und ich wollte eine im guten Zustand.

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Beim Nähen sieht es mit dem Oberfaden gut aus, aber nicht mit dem Unterfaden. Habe auf der Unterseite vom Stoff nur Schlaufen. Nun bin ich mit meinem Schätzchen zu einem älteren Herrn, in der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Ich habe in Deinen Beiträgen gelesen, dass Du zu Deiner Nähmaschine noch eine Anleitung hast. Es ist mit Sicherheit von eine Einstellungssache, aber wo. Kannst Du oder jemand mir da eventuell weiter helfen.:confused:

 

Hallo und herzlich willkommen, Steinfee!

 

Es kann aber auch sein, dass der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist, der macht dann meist unten die Schlaufen. Der Fadengeber, dieser Haken, durch den der Faden von der Oberfadenspannung kommend durchläuft, muss ganz oben stehen, wenn man einfädelt und wenn man losnäht und stoppt. Nur dann ist der Greifer und die Fadenspannung in der richtigen Postition, um den Faden frei zu geben (oder so). Sonst gibts "Nester" untendrunter!

Das hast du bestimmt inzwischen in der Anleitung gelesen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag und bin hier völlig neu. Ich hoffe, mach alles richtig. Naja ich versuch es mal.

 

Hallo ich hab genau Deine Nähmaschine geschenkt bekommen. Nun stehe ich etwas hilflos davor. Hab mich daran versucht. Beim Nähen sieht es mit dem Oberfaden gut aus, aber nicht mit dem Unterfaden. Habe auf der Unterseite vom Stoff nur Schlaufen. Nun bin ich mit meinem Schätzchen zu einem älteren Herrn, in der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Ich habe in Deinen Beiträgen gelesen, dass Du zu Deiner Nähmaschine noch eine Anleitung hast. Es ist mit Sicherheit von eine Einstellungssache, aber wo. Kannst Du oder jemand mir da eventuell weiter helfen.:confused:

 

Hallo und herzlich willkommen, Steinfee!

 

Es kann aber auch sein, dass der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist, der macht dann meist unten die Schlaufen. Der Fadengeber, dieser Haken, durch den der Faden von der Oberfadenspannung kommend durchläuft, muss ganz oben stehen, wenn man einfädelt und wenn man losnäht und stoppt. Nur dann ist der Greifer und die Fadenspannung in der richtigen Postition, um den Faden frei zu geben (oder so). Sonst gibts "Nester" untendrunter!

Das hast du bestimmt inzwischen in der Anleitung gelesen :cool:

 

sd10.gif "Steinfee" im Forum

 

die beiden Fadenspannungen sind "Bremsen"

wenn also der Oberfaden (Nadelfaden) nicht richtig eingefädelt ist, oder die Oberfadenspannung nicht stimmt, gibt es immer Schlaufen auf der Unterseite

 

bitte Fotos von DEINER Einfädelei und DEINEN Nähergebnissen als Anlage hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe auch eine Quelle Ideal Vollzickzack, "Spezial", vermutlich aus dem Jahr 1960 oder davor, mit Schrank und Elektro-Antrieb. Sie hatte an der rechten Seite noch die Aussparungen für den Riemenantrieb.

Ein Kellerfund beim Nachbarn.

Ich ölte an den entscheidenden Stellen ein bisschen mit (nicht hauen!) Ballistol nach, und das Maschinchen lief geschmiert.

Irgendwann gab der Motor auf, und einen neuen zu kaufen sah ich nicht ein.

Ich suchte damals nach einem Untergestell für eine Trete, da ich sie umrüstete.

Diese sind im Ruhrgebiet sauschlecht zu bekommen, und wenn, dann zu massiv überhöhten Preisen.

Dann fand ich bei ebay eine baugleiche Maschine mit Schrank, als Trete, für 5 Euro und kaufte diese natürlich dazu. Diese Trete benutze ich immer noch. Die andere steht als Ersatzmaschine, schön abgedeckt und alle 10 Monate mal im Einsatz, in meinem Regal.

 

Die "neue" alte Ideal-Trete hatte so einige Macken.

Z. B. ließ sich der Geradstich nicht mehr einstellen; Zickzack ging nur bis 4mm usw., usw... Da ich zwei baugleiche Maschinchen hatte, von denen die erste noch einwandfrei funktionierte und nicht im Schrank eingebaut war, machte ich einen Schnelldurchgang in der Nähmaschinenreparatur (für Anfänger).

Ganz zu schweigen davon, daß auch die Tretmechanik geölt sein will, und im Zweifelsfalle auseinander genommen werden muß.

 

Ich liebe diese beiden Teile!

Man kann wirklich (fast) alles allein reparieren bzw. einstellen, sie haben noch kein Plastik verbaut, und wenn der normale Treibriemen es nicht mehr tut, kauft man sich beim Schuster einen neuen.

Strom brauche ich nicht, habe ich aber bei Maschine "2", fürs Lämpchen.

Eine Lesebrille tuts im Sommer auch *g*, und abgesehen davon, daß diese Maschinen so gut wie unkaputtbar sind, können sie alles, was der, der davor sitzt, auch kann ;) ;)

 

Wobei ich zugegebenermaßen bedeutend weniger kann als die Maschine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergessen:

Man kann an diesem Maschinchen so gut wie alles falsch machen.

Nähanfänger, die die alten, seitwärts eingelegten Spulen nicht mehr kennen, machen häufig den Fehler, daß sie a) die Nadeln falsch einsetzen und b) den Faden nicht richtig einziehen.

Zu A):

Die Nadel wird bei diesen Flachkolbenmaschinen mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt.

Zu B):

Der Faden wird von links nach rechts eingeführt, nicht von vorn nach hinten, wie bei den neueren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Unterfaden:

Wenn die Garnspule in der Spulenfassung liegt, eine Ziehprobe machen.

Ist der Faden normal fest, kann man ihn abwickeln, wenn man am Faden, der aus der korrekt eingelegten Spule herausschaut, ein paar mal ruckelt.

Spult er sich locker ab, ist die Fadenspannung zu locker.

Diese bitte minimal mit einem Schraubenzieher verändern, bis sie sich zwar locker abspult, aber nur wenige Zentimeter.

 

Wenn sie sich kaum oder nur nach heftigem Ruckeln ein paar Zentimeter abspult, ist sie zu fest.

Also die Einstellschraube an der Spulenfassung ein wenig (!) lockern.

Dann einlegen, einrasten lassen, Unterfaden mit dem Oberfaden hochholen, Probestückchen nähen und das Nähbild ansehen.

Der Rest ist sicherlich bekannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun mal bitte langsam mit den jungen Pferden!

 

Quelle/Privileg/ Ideal sind und waren keine Nähmaschinenhersteller.

 

Voll-/ oder Super-Zickzack sind noch viel weniger genaue Angaben um welche Maschine es sich handelt. Die Aussage zu treffen man fädelt nur von Links nach Rechts durch das Nadelöhr ist abhängig von der Bauart einer Nähmaschine.

 

Es führt zu Verwirrungen! Bitte stellt Fotos ein, oder schlüsselt die Maschine auf den entsprechenden Hersteller um. Eine Liste wurde von Aby erstellt, die Peterle aktualisisert hat.

 

Dankeschön: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...