Zum Inhalt springen

Partner

drapieren, die 2. - BH aus Kugelmantelsegmenten?


deo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    30

  • rotemalu

    8

  • 3kids

    3

  • Plüschmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freue mich auch schon.

Bis ich das drapieren ausprobieren kann, versuche ich mich weiter an meinem

Pin - up Girls. Probemodell passt ganz gut.:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben, ich habe jetzt meine vorhandenen Segmente in eine PDF gepackt, eine einfache Bildkopie der Excel-Grundlage auch und die Kurve dazu. Im Prinzip könnt Ihr diese Segmente einfach gradieren. Ich habe das im Zeichenprogramm gemacht und dann nur nachkontrolliert. Achtet beim Seitenausdruck zunächst darauf, die Seite 3 nicht zu verkleinern!!! Sonst stimmt nichts mehr.

Zur Kontrolle: die mittlere Linie eines Segments entspricht auf etwa 1/2mm genau dem jeweils angegebenen Maß, kontrolliert habe ich das im Ausdruck bei dem untersten Segment.

 

Bei der Zusammenstellung ist mir aufgefallen, dass ich hier immer von Kreissegmenten geschrieben hatte, es sind natürlich Kugelmantelsegmente. Egal, es funktioniert, das konntet Ihr ja sehen!

 

Denkt daran, dass nicht bei jeder Brustform eine Halbkugel erreicht wird, bei mir klappt das zufällig. Eine Pomelo-Schale kann man auch weiter oben abschneiden...:D oder sie auf einen Zylinder aufsetzen. Das nimmt mir bitte niemand übel, das soll lediglich eine Abstraktion sein und hilft vermutlich ein Stück weiter. Überlegt Euch, welche Form Ihr erreichen wollt, wo Abflachungen nötig sind, wo Rundungen vorgegeben werden müssen und was die Schwerkraft macht.

 

Wer das vorhandene Exemplar kostenlos möchte, schreibt mir bitte eine e-mail, nicht PN, das PostFach ist voll und es würde alles bei Peterle landen... Ich schicke dann eine PDF. Wenn weiter Bedarf bestünde, würde ich Anne um eine Verlagerung in den Downloadbereich bitten.

Nach interner Beratschlagung würde ich eine erweiterte, gründliche Anleitung nur unter besonderen Umständen herstellen können, ich glaube aber, das ist unnötig und macht zusätzliche Probleme. Ich bin ja auch Laie, wie Ihr wisst. Es steht alles nachvollziehbar in den Eingangspostings.

Na dann, das E-mail-Fach ist freigeschaltet!

 

Viel Vergnügen! :)

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier nochmal die Laminatvariante mit umgestaltetem Schnitt. D.h. der Oberstoff ist querelastisch und besteht aus 2 Teilen, ich habe die Einzelschnitte übereinandergeschoben wie Naehjunky das mal gezeigt hatte und das Laminat besteht aus einzelnen Schnittteilen ohne Nahtzugaben.

 

Das Laminat hat im linken Cup eine Knickstelle oben, ich hab vor angestrengter Bastelei nicht gemerkt, dass da eine Lagerungsfalte des Materials auszusparen wäre. Hoffe, das legt sich nach der ersten Wäsche.

 

Dieses Laminat ist auch (zu) elastisch, damit hängt der BH insgesamt minimal weiter nach unten durch, erreicht gerade so die Markierungen meiner Probebluse. Immer noch: besser als Rebecca und super geeignet für T-Shirts!

 

20120208-DSCN3569-Klein.jpg.4826d47685bb3b136b9118d66b9926f6.jpg

Kugelsegmente_schr_Laminat_braun_Staby9_2_12.jpg.b8b360c787211fe684d8598503e0f451.jpg

 

Hier nun zum Vergleich eine (relativ kleine) Pampelmuse, keine Pomelo :D:D:D, man sieht deutlich, dass in meinem Fall die querovale Form dargestellt/ geformt werden muss und das auch noch exzentrisch: die Hauptkrümmungen müssen an der VM sein, sonst schielt er. Außen habe ich einen "Kragen" eingearbeitet, aber der ist noch zu klein für das weiche Laminat.

Kugelsegmente_pampelmuse.jpg.7f2dc18399a5b60cbbf64fd60bc8104a.jpg

 

Wer benötigt, denkt bitte an die e-mail... Post 57.

 

:winke:, deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe das Spiel noch einmal weitergetrieben und noch eine Krümmung mehr an der unteren VM eingearbeitet, eine Stelle, an der der Bügel tendenziell bei mir gern auf Wanderschaft geht. Das Futter besteht nun aus zur Hälfte undehnbar gemachten Laminatstückchen, der Oberstoff ist aus einem Stück, bielastisch. Zur Schnittabwandlung kann ich nur wärmstens das bekannte Buch von Beverly Johnson empfehlen, nachdem man sich ein Laminatcup anfertigt, nach Belieben knickt, schneidet und danach das neue Schnittmuster zeichnet.

 

 

igelnase2.jpg.6b0bc8a8ad6b8c7e91885171bad0f9a2.jpg

 

igelnase3.jpg.42e193322bc7958eadc5dfea4fe8df36.jpg

 

Aber jetzt habe ich ein klitzekleines, nicht wirkliches Problem: wenn man einen einzigen Abnäher im Cup hat und dieser reicht bis zum Bp, dann sind Igelnasen vorprogrammiert. Nein, nicht meine eigenen, sondern Abnäherzipfel siehe Drapierungsbild.

Was meint Ihr, sollte man den Abnäher dann einfach kürzer halten? Ich habe schon versucht, ihn sanft auslaufen zu lassen... Den Schnitt würde ich ansonsten gern noch einmal nutzen...

 

Igelnase1.jpg.b223849f82d11a7032e685477c57a710.jpg

 

Igelnase5.jpg.040324da1aa5ada54f90e86d39f6223d.jpg

 

Igelnase4.jpg.0eb26a710dfacd71d66618df436c7889.jpg

 

Was meint Ihr? (könnt gern in kopierten Bildern herummalen...)

 

p.s. Markierungen der Probebluse erreicht... :)

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...