Zum Inhalt springen

Partner

Sommer 2010 - Klamotten, Taschen, Accessoires für mich


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Super, danke euch für eure Meinungen :hug: Dann tu ich den Lila Stoff nochmal auf den "Weißnich" stapel, vllt kommt nochmal irgendwann was passendes...

 

Tut mir leid dass es grad wieder soo langsam geht, aber die letzten paar Tage war irgendwie der Wurm drin; ich wollte gerne zwei Carmenshirts aus der Burda 06/07 nähen, weil den Schnitt hab ich schon rausgepaust und genäht und hat super geklappt. Dann wollte ich auch mal endlich meine Strassmotive ausprobieren und auf so ein Shirt bügeln.

 

Koboldproblem Numero 1: Die Mappe mit den Motiven war weg - dabei hatte ich sie 100%ig sicher in die Schublade gelegt... alles ausgeräumt, wieder eingeräumt, keine Mappe. Am eigenen Verstand gezweifelt, nochmal alles ausgeräumt, unter den Schrank geschaut, hinter den Schrank geschaut, keine Mappe. Alles wieder eingeräumt, eine halbe Stunde später nochmal hinter den Schrank geschaut, und da war die Mappe - aber jetzt fehlen zwei Kirschmotive :(

Mappe sicher in den Schnittmusterordner getan.

 

Koboldproblem Numero 2: Gedacht: genial, ich muss den Schnitt nicht mehr auskopieren, den hab ich ja schon, also los gehts. Heft aufgemacht - nur noch ein Vorderteilstück drin :confused: Dann musste ich erstmal sichergehen dass ich nicht spinne :o

 

Und ich geb's offen zu, dann hat mein Schweinehund zugeschlagen und ich hab mich erst heute dazu gebracht, endlich mal den Schnitt neu rauszumachen. Jetzt gehts an zuschneiden... aber wenn dass vollbracht ist geht nähen wie von allein :D

 

Diese Jerseys sind dran:

oh3amv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    15

  • anna1981

    5

  • Melle1

    2

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ihr lieben, ich muss schon wieder die Regeln ändern.

 

Durch den UWYH hab ich mal meine ganzen Vorräte gesichtet und festgestellt, dass viele "alte" Stöffchen nur in 1m Länge vorrätig sind, damit lässt sich leider meist nicht viel Anfangen. Das mag daran liegen, dass ich früher bei einem schönen Stöffchen immer pauschal einen Meter mitgenommen hab, frei nach dem Motto "für ein Ärmellosen Shirt wirds schon reichen!" Pech, dass das nicht auf alle schönen Modelle zutrifft :traurig:

 

Mittlerweile hab ich allerdings auch mein Näh - und Stoffkaufverhalten verändert, dass ist mir aufgefallen, weil ich fast alle Stöffchen die ich vor dem UWYH neu gekauft hab praktisch sofort vernäht wurden.

Nach Jahren planlosen "Anhäufens" ;) hab ich mir endlich ein (für mich) vernüftiges Nähverhalten angeeignet, sprich, erst der Plan, dann das Stöffchen.

 

Außerdem hab ich mich von der Vorstellung verabschiedet, meine Gaderobe vollkommen selbstnähen zu können, denn das klappt einfach nicht, ich kann höchstens als Ergänzung nähen oder einfach aus Spaß.

Ich hab richtig gemerkt wie ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich in meiner Uralten Jogginghose herumgeschlichen bin mit dem Vorhaben im Kopf "wenn ich zeit hab näh ich mir eine neue, denn ich hab ja soviel Stoff".

Leider hab ich mit meinem Studium vorn und hinten keine Zeit, alles selbst zu machen.

 

So, lange Rede, kurzer Sinn - mein UWYH wird insofern heruntergesetzt, dass ich noch die 10 Meter-Marke knacken will und ihn dann schließe (naja, immerhin hab ich in der zwischen Zeit mindestens 15 Meter an Scheußlichkeiten entsorgt, also komm ich dann ja theoretisch fast auf 25 Meter weniger Stoff, so oder so:D) Denn viele meiner alten Stöffchen inspirieren mich einfach nicht bzw. reichen nicht für die Ideen die ich mit ihnen habe. Da ich mir aber keine Sorgen mehr vor "Planlosanhäufungen" machen muss, brauch ich den UWYH als Kontrolle auch nicht mehr :)

 

Danke fürs lesen meines Gelabers - ich hatte da gestern Abend beim Yoga irgendwie plötzlich diese Erkenntnis (*lach*) und hab beschlossen, gleich morgen Jogginghosen kaufen zu gehen :o

 

Aber wie schon gesagt, 10 Meter schaff ich noch weg! Da hab ich noch Ideen! :D

Und nochmal danke euch fürs mitlesen und helfen und motivieren :hug: Ich weiß, ich bin wirklich schrecklich flatterhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich unheimlich bremst, wenn ich weiß, dass ich noch was bestimmtes nähen "muss", bevor ich das, was ich eigentlich will, nähen "darf". Dann kommt gar nix dabei raus.

Ich bin mal gespannt was Du als nächstes zauberst.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich unheimlich bremst, wenn ich weiß, dass ich noch was bestimmtes nähen "muss", bevor ich das, was ich eigentlich will, nähen "darf". Dann kommt gar nix dabei raus.

 

Dito - mich nerven auch meine ganzen Altlasten hier, ich denke immer "ooh, die sind sooo schön, die muss ich dringend mal aufbrauchen..." aber sie dann aufzubrauchen macht mir keinen Spaß, weil ich in dem Moment eigentlich viel mehr Lust dazu hätte, z.B. einen Plüschhund zu nähen oder ein Kissen, aber dafür wieder Stoff kaufen müsste... Argh!

 

Ich denke ich werde demnächst auch mal einen Großteil meiner Stoffe in den Markt stellen um praktisch nochmal "erleichterter" weiterzumachen.

 

Übrigens sind die Streifen oben gestrichen wegen Streifenkollers. Ich hab stattdessen ein bisschen herumexperimentiert:

 

Meine neuste Scheußlichkeit:

29fq8op.jpg

 

Mein versuch des Raglanshirts aus einer Ottobre Woman. Verflixt, ich lerns auch nie! Genau die gleichen Passformprobleme wie bei meinem ersten Versuch, einer Tunika. Ich hatte wirklich gedacht es Läge am Schnitt...

 

Wie man sieht, rutscht es immer nach oben und steht da komisch ab, um die Brust herum ist es zu eng, obwohl ich extra eine Größe größer genommen habe, weil im Forum ja stand es fiele eng aus. Dafür hab ich um die Taillie einen Haufen Stoff übrig :rolleyes:

 

Irgendwie zieht es auch an den Schultern, das liegt wohl an den Raglanärmeln - ist wohl nicht die perfekte Form für mich.

 

Fazit: Gut, dass es nur der Trigema Stoff war, davon hab ich noch was übrig :o Insgesamt schlägt der Stoffverbrauch mit 1,20 m zu Buche.

 

Jetzt trag ich es mal als Schlafshirt, vllt leiert es sich ja noch aus. Die Farbe mag ich eigentlich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soo, ne, ich betreibe wirklich immernoch UWYH :D Gestern war ich im Stoffgeschäft und hab mit viel Willenskaft dem 6 Euro pro Meter Jubiläumsangebot bei den Viscosejersey widerstanden und nur gekauft, was ich grad für mein Tanzoutfit brauche. Außerdem findet der Stoffmarkt hier in Ulm ohne mich statt *schnüff* Außerdem hab ich viele Stoffe im Flohmarkt verkauft und viele "Anfangsfehler" entsort (insgesamt über 30 Meter). Jetzt passt wenigstens fast alles wieder in die Kisten, die für Stoff vorgesehen sind :cool:.

 

Das Kleid hier ist ein Ausversehen-UWYH-Teil. Sollte eigentlich aus rotem Satin genäht werden, aber dann musste ich auf einen schwarzen Taft-Jaquard aus meinem Vorrat zurückgreifen (die ganze laaange Gesichte steht aktuell im Blog) :o

 

Den Satin hab ich entsorgt und mir geschworen, nie mehr welchen zu kaufen, für das Kleid sind 2,10 Meter aus meinem Vorrat dahingeschmolzen.

simplicity3774.jpg.a47a807f82507a1633d3be31b098c93b.jpg

Bearbeitet von MerryGold
rechtschraibunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Kleid schon in deinem Blog bewundert. Suuuuperschön!!

 

Und du hast es völlig zurecht stolz auf der Hochzeit präsentiert. Unglaublich, dass du es echt vorher noch fertig bekommen hast.

 

Bin gespannt, was als nächstes kommt.

 

LG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

das Kleid sieht wirklich super toll aus! Da kannst du echt stolz darauf sein. Wahnsinn, wie schnell du das hinbekommen hast und trotz der ganzen Schwierigkeiten - Respekt :)

Hat bestimmt super an dir ausgesehen, kann ich mir vorstellen.

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei :hug:

 

Als nächstes ist auch wieder UWYH auf dem Plan, ich muss mal probieren, einen Blusenschnitt als Shirt zu nähen. Dazu kommen dann nochmal ein paar Vorräte als Probe zum Einsatz... mal sehen, ob das diesmal klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

da ist doch auf dem ersten Bild rechts ein Khakifarbiger Jersey mit türkisen Sternen!

 

Hast Du den schon verarbeitet? Ich habe den gleichen in dunkelblau mit grün, und das ist daraus geworden (siehe Bild)

 

Der rosa Streifen war ein altes T-Shirt. Ich habe den Streifen einfach unversäubert mit einem Zickzackstich daraufgenäht. Der Teil, der zu einer Schleife gebunden ist, ist doppelt, sonst hätte es sich so sehr zusammengerollt. Vielleicht inspiriert Dich mein Shirt ja?

 

Und was machst Du aus dem gelben Jersey mit den Pferden drauf? Der ist ja auch der Hammer!

Bin gespannt was Du als nächstes machst.

 

 

LG Meike

Shirt.jpg.585e5bb45f35f388c04d5629251b65b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das schwarze Kleid ist uuuur schön! Das ist aus Jaquard? Hätte ich nie erkannt... Ich bin noch ziemlich ahnungslos wie man die Stoffe richtig benamselt...

Das blaue Leiberl hat eine schöne Farbe. Das wegstehen oben lässt sich ja sicher beheben... ziehs mal auf links an und lass dir von jemand zweitem die Nähte passgenau abstecken. Wenns dir auch der Ausschnitt zu breit ist, kannst du ja eine Art bund machen... Oder du nähst dir mit einem anderen Rest einen Ausschnitt, der so aussieht als würdest du eine Bluse oder ein Leiberl drunter tragen.

 

Wenn du eh keine unnötigen Stoffe mehr kaufst, dann würd ich mich nicht mehr zum Aufbrauchen zwingen. Wenn du eine neue Idee hast, kannst du ja in Zukunft immer schaun ob du was passendes in deinem Vorrat findest bevor du einkaufen gehst.

 

Mit 1m gehen sich die meisten Tops nicht aus? Gut zu wissen, hätt ich nicht gedacht... Bye the Way, das Top mit den Knoten ist toll! Es leben die Notlösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, die zwei letzten Antworten hab ich irgendwie übersehen, sorry

 

@meikeka

Ui, ne Namensschwester :D

Das Top sieht ja echt spitze aus, allerdings hab ich meinen Sternenjersey leider schon vertautscht (oder verkauft? Weiß nich mehr..), Mist :D

 

Bei dem Einhornjersey (Die Farbe kommt nicht so gut raus, ist eher ein gelbgrün) bin ich noch unsicher. Das einer meiner "heiligen Kuh" Stöffchen, da muss mir schon das *pferekte* Schnittmuster unterkommen *g*

 

Das schwarze Kleid ist uuuur schön! Das ist aus Jaquard? Hätte ich nie erkannt... Ich bin noch ziemlich ahnungslos wie man die Stoffe richtig benamselt...

Das geht mir nach mehr als 6 Jahren Stöffchenstreicheln aber immernoch so - vorallendingen, weil gleich heißende Stoffe so unterschiedlich sein können. Deswegen hab ich auch ein paar echt seltsame "Relikte" aus sehr frühen Zeiten hier - unter anderem sehr dicken Polsterstoff, den ich auch mal unter "Jaquard" ersteigert habe :o

 

Das blaue Leiberl hat eine schöne Farbe. Das wegstehen oben lässt sich ja sicher beheben... ziehs mal auf links an und lass dir von jemand zweitem die Nähte passgenau abstecken. Wenns dir auch der Ausschnitt zu breit ist, kannst du ja eine Art bund machen... Oder du nähst dir mit einem anderen Rest einen Ausschnitt, der so aussieht als würdest du eine Bluse oder ein Leiberl drunter tragen.

 

Die Idee ist gut! Ich hab danach auch wirklich hinten an den Raglannähten was weggenommen und es sitzt viel besser. Überzeugt bin ich von dem Schnitt leider immernoch nicht. Ich denke, ich probiere demncähst mal zweigeteilte Raglanärmel aus, das passt bei meiner Schulterform warscheinlich besser.

 

Wenn du eh keine unnötigen Stoffe mehr kaufst, dann würd ich mich nicht mehr zum Aufbrauchen zwingen. Wenn du eine neue Idee hast, kannst du ja in Zukunft immer schaun ob du was passendes in deinem Vorrat findest bevor du einkaufen gehst.

 

Ja, so mach ich das grade seit 6 Wochen (oder so) erfolgreich *stolz* :D Ich hab vor kurzem für ein Shirt (siehe letztes Bild Galerie) einen bordeauxfarbenen Jersey gekauft, nachdem der in meinem Fundus zu labberig war und sofort aufgebraucht.

Ich zwinge mich ja nicht dazu meine Vorräte aufzubrauchen, sondern ich suche gezielt nach Schnitten und Ideen für meine "alten" (bzw. verwurste sie als Probestöffchen). Als nächstes gibts ein Kleid aus dem Lila-Stoff von Buttinette (siehe Bild im ersten Post, ganz unten der dritte neben dem grau-blauen). Allerdings erst wenn ich meine Prüfungen hinter mir hab *stöhn*

 

dann schlag ich hier wieder auf und ihr müsst mir bei der Schnittentscheidung helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes gibts ein Kleid aus dem Lila-Stoff von Buttinette (siehe Bild im ersten Post, ganz unten der dritte neben dem grau-blauen).

Da freue ich mich schon! :)

Viel Erfolg bei den Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...