Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jannonas Wickeltaschen-WIP


jannona

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin hier zwar noch ein Frischling, möchte mich aber direkt an einem WIP versuchen. Eine selbst entworfene Wickeltasche für mich und meinen Sohn, der theoretisch nächste Woche zur Welt kommen soll (Ich beeile mich mit der Tasche, kann aber nicht versprechen, dass ich es noch komplett vor der Geburt schaffe :rolleyes: ).

 

Der Entwurf steht, und morgen werden die "Zutaten" besorgt.

Ich hoffe, man kann an den Bildern erkennen, wie ich mir das vorstelle. (Die einzelnen Stufen beim Zusammenklappen)

 

1.:

 

ioxgjuee.jpg

 

2.:

 

24gmrrwp.jpg

 

3.:

 

5p4v92qw.jpg

 

4.:

 

qrz09ukn.jpg

 

-Die beiden "befüllbaren" Taschenteile sind jeweils 30cm hoch bei einer Fläche von 8x20cm.

-Eine für Windeln, Feuchttücher und co. und eine für Mamas Sachen.

-Die Teile werden eingeklappt, und mit Klettband zusammengehalten. Dann Wird die Wickelunterlage einmal unten nach vorn geklappt und die obere Hälfte wird zur Taschenklappe.

-Zum verstärken der Taschen möchte ich Platzsets zerschneiden und einbauen.

-Falls beim Wickeln mal was daneben geht soll die oberste Schicht der Wickelfläche mit Klettverschluss abnehm-/ und waschbar sein.

 

Oh jeh... was hab ich mir da nur vorgenommen... :)

 

Wenn ich dann das Material hab gehts hier weiter.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jannona

    11

  • Mystik

    5

  • Veri

    2

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

 

aus dem Wickeltaschen-Alter bin ich noch nicht raus, kann ich also gut zuschauen.

 

Nur leider kann ich die Bilder nicht bewundern:(

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad auch gesehn, dass man die Bilder nicht sehn kann.. sorry..

 

also hier nochmal: (hoffentlich klappts dieses mal)

 

1.:

 

ex0whzfo.jpg

 

2.:

 

igidlnd5.jpg

 

3.:

 

iww0a6os.jpg

 

4.:

 

m1fpv7i3.jpg

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sieht ja fast aus wie meine gekaufte Wickeltasche.

 

Sind das rechts und links stehende Wände?

Sowas hat nämlich meine Tasche, ist wirklich super, weil das Kind nicht runterfliegen kann...also nicht so schnell.

Zusatz: Also in der Mitte kann man bei meiner wickeln..sehe ja noch nicht, was bei Dir rauskommen soll.

 

lg, sandra

 

*gespannt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sandra,

 

ist deine die, die es unter anderem bei neck*rma*n (Bestellnr 1342 515) gibt?

Die hatte ich auch gesehn, fand die aber so uuuuuuuuuuunglaublich riesig...

 

Ne, stehende Wände sinds nicht direkt... sind ja nur 8cm hoch... aber auch bei meiner soll in der Mitte gewickelt werden...

Aber bei meiner werden die Taschen nicht zusammengeschoben sondern eingeklappt und von der Wickelunterlage umschlossen.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

sieht gut aus! So was hätte ich auch gern gehabt *gg*

Was mir bei der Zeichnung noch aufgefallen ist: haben die seitl. Taschen/Kisten irgendeinen Deckel/Verschluss ? Sonst würde ja beim zusammenklappen der Inhalt rauspurzeln :o

Aber vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler *kopfkratz*

 

LG und Gutes Gelingen :D

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schnell anfangen, denn die Zwerge interessieren sich nicht für Termine...und denen ist es auch wurscht, ob sie ne Wickeltasche haben oder nicht....:eek:

Viel Erfolg und viel Glück bei Deiner Geburt...kommst Du überhaupt noch an die Nähmaschine, ich hatte da sichtlich Probleme...

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir benötigen zwar jetzt auch keine Wickeltasche mehr, aber ich könnte mir auch gut andere Verwendungszwecke vorstellen.

 

Also mal ran - ich bin wirklich gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin schon fleissig dran... heut abend gibts Bilder und Erklärungen für das heute geleistete :)

 

@ mausebärchen:

Da sagst du was... die 2 Teile sind zwar oben offen, dass man auch bei normaler Taschennutzung an die Sachen kommt, ohne gleich alles aufklappen zu müssen, aber wenn die Tasche liegt können die Sachen ja rausrutschen... :eek:

Mal sehn, wie ich das löse... aber vielleicht ist es ja garnicht so schlimm :confused: mal schaun, wenn ich fertig bin...

 

@ cbv-design:

So wies aussieht hat der Kleine keinerlei Interesse an der Welt... es sind zwar theoretisch nurnoch 5 Tage, aber es sieht üüüberhaupt nicht nach baldiger Geburt aus :( Trotzdem... man weiss nie... notfalls mach ich die irgendwie nach der Geburt fertig... sobald ich wieder sitzen kann :eek:

Der Bauch ist zwar bischen im Weg, aber wenn der Stuhl etwas niedriger ist, verschwindet der Bauch unterm Tisch *gg*

 

@ Veri:

Das war auch mit ein Gedanke, dass Die Tasche eben auch ganz normal als Umhängetasche nutzbar ist... Wenns klappt wie geplant, kann ich die Tasche nach der "Wickelphase" sofern sie noch gut aussieht ganz einfach umarbeiten... (oh jeh, was hab ich mir nur vorgenommen *gg*)

 

Ich geh jetzt ma wieder ran, sonst hab ich heut abend ja so wenig zu zeigen...

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen gehts heut abend weiter...

Auch wenn der Abend etwas später geworden ist :)

 

Ich hab das Gefühl, absolut NICHTS geschafft zu haben... aber immerhin... es ist alles zugeschnitten, und ein paar Teile sind schon versäubert und zusammengenäht...

 

Aber von Anfang an...

 

Ein Teil des Materials:

 

tpntxtkq.jpg

 

Nochmal mein erwählter Stoff:

 

nv3pqzxz.jpg

 

Und nach vielen stunden sah es dann so aus:

 

ycxj1uu5.jpg

 

Rechts unten die zugeschnittenen Teile aus den Tischsets, Links unten ein Wasserdichtes Stöffchen, das in die Wickelunterlage eingearbeitet werden soll, und oben 28 zugeschnittene Stoffteile :eek:

mit der Wasserdichten Einlage, der Polsterung für bequemes Liegen und den Tischset-Teilen zur Verstärkung besteht mein (für mich) Mammutprojekt aus 45 Teilen :eek:

 

Dann hab ich mal angefangen... und das hab ich heut geschafft:

 

gxnyxley.jpg

 

Unglaublich aber wahr, meine Nähmaschine streikt nichtmal, wenn sie durch Tischsets nähen soll...

Damit nix verrutscht muss ich die Stofflagen mit den Tischsets zusammensteppen...

 

Und mein bester Freund ist dieser hier:

 

nkx86fux.jpg

 

Und morgen geh ich dann ausgeschlafen wieder ans Werk... noch 5 Tage, sofern der Kleine pünktlich zur Welt kommt.

 

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tagen an der Nähmaschine schwitzen, ca 200m Garn, 3 mal meine gesamten Stecknadeln vom Teppich aufsammeln, weil dieses Riesenteil von Tasche die Dose auf den Boden gefegt hat :rolleyes: , und trennen, trennen, trennen :mad: , darf ich vermelden: ICH HABE FERTIG!

 

was ich am ersten Tag gemacht hatte

 

gxnyxley.jpg

 

war so nicht bis zum Ende durchführbar, da ich die fertigen Innentaschen nicht wenden können hätte mit den Tischsets drin... also alles wieder auf...

 

Dann hab ich erstmal die äußere Hülle der Taschen genäht

 

3dari0lz.jpg

 

und die Tischset-Verstärkung getrennt davon zusammengeklebt.

 

gspc6yeb.jpg

 

Am ende des zweiten Tages hatte ich dann die 2 Innentaschen und den Träger der Tasche fertig...

 

w0vaakkg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wickelunterlage hab ich 2 Handtücher grob zusammengesteppt und auf den Äußeren Stoff genäht. Zwischen die Steppnähte hab ich die Verstärkung für Deckel und Boden der Tasche geschoben.

 

rr9n0tfl.jpg

 

fufy0y7c.jpg

 

Den Wasserdichten Stoff habe ich von hinten auf den inneren Stoff, auf dem später gewickelt wird genäht.

 

mp8tasf0.jpg

 

Nun hab ich die beiden Wickelunterlagenteile -bis auf eine Öffnung zum Wenden- rechts auf rechts zusammengenäht und dabei die Klapptaschen mit eingefasst.

 

Nach dem Wenden und einmal rundum nähen habe ich die Tischset Boxen in die Klapptaschen geschoben, das Futter rein und oben zugenäht.

 

sj3vaeeb.jpg

 

Es war schon verdammt kompliziert das zu nähen, aber erklären ist noch viel schwerer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die Bilder der fertigen Tasche:

 

hz3vik5h.jpg

 

cpvlgikb.jpg

 

5z8h8kul.jpg

 

348d84k7.jpg

 

qhdbnzrw.jpg

 

Ich hoffe, man kann anhand der Bilder sehen, wie es funktioniert.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

sieht cool aus und sehr praktisch, Sieht aber auch nach sehr viel Arbeit aus,

die sich allerdings gelohnt hat.

 

Nun drücke ich Dir die Daumen für Deinen Termin und alles Gute für Euch beide.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jannonna, die ist ja wuuuuuunderschön!

Übrigens, meine Kleine kam erst, als dieses gestrickte Set fertig war -

 

DSC00282.jpg.1bafbc9bb727e3929e56b650fcc38e75.jpg

 

vielleicht hat Dein Kleiner doch gewartet, bis Mama die tolle Wickeltasche fertig hat?

 

Alles Gute für die Geburt!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@ minismama:

 

Ach ist die kleine süüß :) Ich hoffe, mein kleiner wollt auch nur die Tasche fertig sehn... Die Chancen stehen gut, dass er sich bald auf den Weg macht...

 

Ich muss ja mittlerweile alle 2 Tage zum CTG, und als die Hebamme mit nem Neugeborenen vorbeikam hatte ich prompt die erste spürbare Wehe (gestern) seitdem wehe ich so gemütlich vor mich hin... aber noch nicht wirklich schmerzhaft... naja....

Irgendwann kommt der Kleine schon :)

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tasche ist wirklich schön. aber auch wenn es bei mir noch bis zum 10.10. dauert glaube ich nicht das ich so was noch hinbekomme. Schließlich fehlt noch die aus dem Krankenhaus mitnehm Kombi, eine Strick und Cordjacke für mich und ein Babytrageding :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha - das sieht wirklich sehr gut aus und könnte mich glatt in Versuchung führen. Leider steht mein ganzer Nähkram bereits im neuen Nest (wir dürfen erst in ein paar Wochen nachkommen und harren derweil in der alten ziemlich leeren Wohnung).... da fällt mir nur das Angebot einer netten Freundin ein, ihre Nähmaschine benutzen zu dürfen :rolleyes:

Naja - jedenfalls ganz toll!

 

Was macht Dein Kleiner?

Isser schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... schön, dass die Tasche euch gefällt :)

 

@ Wiesel:

Der Kleine lässt sich noch Zeit. Bin jetzt schon eine Woche über Termin... so viel zum Thema, die Kleinen machen sich nichts aus Terminen... RICHTIG *grmbl*

 

Naja.... irgendwann kommt er schon :)

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tolle Tasche !!! Ich hoffe für Dich, dass der Knirps jetzt mal endlich in die Puschen kommt und Euch nicht mehr so lange warten lässt :D Vielleicht hast Du Deine Wickeltasche noch nicht gefüllt und er will deswegen noch nicht so recht ... ;)

 

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt ;)

 

Minimama - ach ist die niedlich. Sie werden leider soo schnell groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, bisher ist noch niemand drinnengeblieben (sagte meine Hebamme kurz vor meinem Aufgeben:rolleyes:)

 

Dabei wäre heute ein guter Tag, nicht nur, weil die Tasche fertig ist:D

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mystik

Ja stimmt, es soll noch keiner drin geblieben sein... aber so -garnichts- wie sich momentan tut, trag ich den kleinen noch im Bauch zur Einschulung...

 

Stimmt, heut wär echt ein toller Tag :) *seufz*

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.