Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bueno

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin ganz neu hier und hab schon ein problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Also es geht um folgendes:

 

Ich hab bei ebay eine Pfaff 332 ersteigert. angeblich keine Fehlfunktionen.

 

Heute hab ich die Maschine bekommen und wollte natürlich sofort losnähen. Doch kaum habe ich das Fußpedal berührt also wirklich nur berührt und nicht gedrückt! und hab mit einer Hand die Maschiene berührt hab ich einen Stromschlag kassiert :eek:

 

auch reagiert das fußpedal/Moter?:confused: recht langsam. D. H. ich höre bereits das der Motor arbeitet, aber die nadel bewegt sich nicht. Erst wenn man mehr drückt sprinntet die nadel los. also entweder schnell nähen oder gar nicht.

 

Ansonsten näht sie eigentlich ganz ok, (fadenspannung muss noch richtig eingestellt werden [vermut ich als laie mal] und die exakte einstellung der nadelposition links rechts mitte sowie zickzack bzw. geradestich muss ich noch rausbekommen, irgendwie verschiebt sich das immer von allein:confused:)

 

sorgen macht mir das mit dem Stromschlag. woran könnte das liegen? ein besuch in einem nähmaschinengeschäft zur wartung und überholung werd ich nicht drum rum kommen oder? trotzdem wüsste ich gerne Jetzt schon woran es liegen könnte und was kostenmäßig auf mich ca. zukommen könnte. nicht das die mir in dem Geschäft n bären aufbinden...

 

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe

 

lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bueno

    4

  • peterle

    2

  • Anonymus

    2

  • victoria 246

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bueno,

wenn Du laut Verkäufer eine funktionierend Maschine gekauft hast,

würde ich mich beim Verkäufer melden und mein Geld zurück verlangen.

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

du hast mindestens 2 möglichkeiten :

1. zurückgeben, weil die maschine fehlfunktionen hat :

a) masseschluß im motor, elektrisch nicht sicher

b) schwergang der maschine

c) fehlfunktion der ZZ-einrichtung

2. maschine zu einem Pfaff-service bringen/schicken mit der bitte um einen kostenvoranschlag

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Maschinen denn nicht gesichert, geerdet oder so? Ich habe ja jetzt auch so eine... :eek:

 

Das hängt davon ab, wer dran rumgefummelt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für euere Antworten.

 

das problem ist, es war kein gewerblicher Verkäufer "Asche auf mein haupt" sondern ein privat verkäufer. Insgesamt (inkl. Versand hab ich 63 € bezahlt) jetzt ist die frage, ist diese Maschine 63 € wert, und lohnt sich eine reperatur oder waren diese 63 € total überteuer (angesichts des zustands der maschine)?

 

Wenn ich sie zurücksende werde ich die Versandkosten ja auch selber tragen müssen. das heißt sicher ca. 10 € DHL + die bereits bezahlten 7 € Versandkosten (die mir der Verkäufer wahrscheinlich nicht zurückerstatten wird) sind beim teufel. Obwohl es ja eigentlich schon sache des verkäufers wäre sie zu erstatten wenn er eine offensichtlich gefährliche maschine als funktionierend verkauft.

 

Ich weiß grad gar nicht was ich machen soll :( irgendwie häng ich schon an der maschine hat schöne ziersiche und hat einfach nur leider funktioniert sie nicht. versteht ihr was ich meine? Wieviel wäre sie euerer meinung nach wert zu reparieren?

 

weiß nicht ob ich links setzten darf, aber das wäre die maschine.

 

PFAFF 332 kpl. VOLLMETALL bei eBay.de: Nähmaschinen (endet 08.03.09 11:48:46 MEZ)

 

Nochmal danke für euere hilfe

 

lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, daß das Problem bei ihm noch nicht da war.

Reparieren lassen ist die richtige Lösung - vom Preis her kann man nichts sicher dagegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

Da Du ja lt. der Artikelbeschreibung eine funktionierene Maschine gekauft hast, würd ich in jedem Fall (parallel zu der Händlersuche) den Verkäufer anschreiben und ihn auf die Fehlfunktionen hinweisen. Wenn er Dir bewußt defekte Ware verkauft hat, wird er sich sicher nicht melden, Ansprüche geltend machen wird dann schwer. Der Weg über Anwalt lohnt sich auch nicht wirklich. Aber wer weiß, vielleicht rührt sich der Verkäufer ja doch und Du hast Dein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen. Einen Versuch ist es doch sicher wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa175

 

Hab den Verkäufer angeschrieben und die Defekte geschildert. Seine Antwort war:

 

"Hallo. Ganz einfach, und nur so: Schicken Sie die Maschine zurück. Geld geht dann sofort an Sie zurück!"

 

Ansich ist es ja gut das er sich so schnell gemeldet hat, aber ich habe schon eine entschuldigung erwartet, oder sagt das es ihm leid tut. Mit Strom ist nicht zu spaßen und mir tut heute noch mein Arm + Hand weh.

 

Je öfter ich das durchlese denke ich das er von den Defekten wusste und gehofft hat mehr geld zu machen. Kann sein das ich ihm unrecht tue, aber diese kurze antwort regt mich grad ganz schön auf :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd die Maschine dann auch zurückschicken! Hoffe, Du hast ihn noch nicht bewertet!

Mein letzter Fehlkauf steht auch noch hier rum, aber nicht von privat sondern ein Händler, aber der A... meldet sich nicht auf Reklamationsmails innerhalb der Garantiezeit. (war aber keine Näma, sondern ein Kaffeeautomat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wer dran rumgefummelt hat. :D

 

Na ja, unprofessionelles Rumgefummel hat nicht stattgefunden, meiner Kenntnis nach natürlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bueno, hallo Forum!

 

 

Da möchte ich zu diesem Thema auch etwas schreiben.

Ich beobachte fast schon als kleines Hobby in letzter Zeit die Angebote und erzielten Preise in der Bucht.

Ich bin jetzt nicht der Kenner dieser Materie, aber die Pfaff 332 dürfte mit der Pfaff 362 "verwandt" sein und auch ähnliche Funktionen haben und ebenfalls derart robust sein.

 

Der erzielte Verkaufspreis war hier sehr günstig!

Als Verkäufer würde ich die Maschine auch gerne wieder zurücknehmen und in der Hoffnung auf ein besseres Geschäft nochmals zum Verkauf anbieten.

(Für die Pfaff 362 werden mitunter über 300 Euro verlangt - ob das angemessen ist, ist ein anderes Thema.)

 

Wenn der Motor (ohne Maschine) vernünftig läuft, dann sieht die Sache schon viel erfreulicher aus.

Über den Stromschlag (als technischen Fehler!) würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Schutzkontaktfehler und Fehler in der Isolation! Kabel durchgescheuert oder lose. Vielleicht ist ein neuer Anlasser fällig; die Dinger sind aber robust (ich habe einen alten, etwas neueren).

Im Gegensatz zu so manchem Ersatzteil für diese alten Maschinen sind Kabel immer noch gut erhältlich.

Wenn NUR die Elektrik das Problem wäre, dann könnte mit etwa gutem Willen da auch ein Elektriker helfen.

 

Für jemanden, der sich selber da ran traut, wäre die Maschine sicher sehr interessant.

 

Als zusätzliche Alternative zu den hier genannten Lösungsvorschlägen hätte ich noch den Vorschlag, diese Maschine wieder in der Bucht anzubieten.

Selbstverständlich mit Nennung der vorhandenen Probleme.

Bastler dürften da womöglich magisch angezogen werden. :)

 

Es gibt Leute, welche die Lösung vor Augen haben und auch höhere Preise zu zahlen bereit sind, weil sie einfach davon ausgehen, daß dieses Gerät ohne Fehler noch viel teurer wäre.

Psychologie! :)

 

 

Alles Gute und viel Glück!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bueno,

 

ich kaufe und verkaufe hin und wieder auch bei ebay. Wenn ich die Beschreibung der von Dir ersteigerten Maschine sehe: "Konnte bei Probelauf keine Fehlfunktion feststellen..." würde ich davon ausgehen, dass hier kein Schneider am Werke war sondern jemand, der die Maschine halt mal eingeschaltet hat....ich würde nicht davon ausgehen, dass diese Maschine meinen Ansprüchen ohne vorher bei der Wartung gewesen zu sein, genügt.

 

Ich finde es sehr freundlich von dem Verkäufer, dass er die Maschine ohne wenn und aber zurücknehmen will und Du solltest Dich hier nicht darüber ärgern, dass keine Entschuldigung kam.

 

Du glaubst ja nicht, welche Geschichten man als Verkäufer aufgetischt bekommt! Ich gehe da auch nie darauf ein, sondern erstatte eben das Geld oder gebe dem Käufer die Option, vom Kauf zurückzutreten.

 

Meiner Meinung nach solltest Du die Maschine bei einem Mechaniker Deines Vertrauens überholen lassen und Dich über das Schnäppchen freuen.

 

Einen gut gelaunten Tag wünscht Dir

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.