Zum Inhalt springen

Partner

Faden doppelt verstrickt; welche Nadelstärke?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich brauche Wolle, finde aber in der benötigten Dicke keine die nicht filzt.

Kurzum: ich brauche ein Garn, für dieses Muster: *klick*

Eskimo möchte ich nicht nehmen, weil es leicht filzt.

 

Das einzige was mir gefällt (und nicht zu teuer ist :rolleyes:) ist Innsbruck von Buttinette.

 

Wenn ich es doppelt lege müsste es doch von der Stärke Eskimo entsprechen und auch die Maschenprobe (bei Eskimo: 11M * 15R auf Ndlstärke 8, bei Innsbruck: 23M * 30 R auf NS 3,5-4) in etwa übereinstimmen, oder?

 

Liebe Grüße,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    2

  • Viola210

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Siebenstein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

ich habe mir gerade mal die Beschreibungen der beiden Garne angeschaut und denke, dass das gut klappen könnte mit dem doppelten Faden.

Falls die Maschenprobe nicht ganz hinkommen sollte, kannst du ja die Anleitung für eine Größe kleiner oder größer nehmen, zum Glück ist sie ja für mehrere Größen angegeben.

 

Viel Erfolg wünscht Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein Irrtum das man bei Nadelstärke 4 die Wolle doppelt gelegt die Nadelstärke 8 braucht. Mit Nadelstärke 6 könnte es ein einigermaßen gutes Maschenbild geben.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

gerade bei diesem Tausch solltest Du eine Maschenprobe machen.

 

Es ist ja auch davon abhängig, ob Du fest oder eher locker strickst.

Gisela kann ich ebenfalls zustimmen, ob ich selber schon eher eine 1/2 Nummer größer genommen habe bei doppeltem Faden. Das lag aber einfach

daran, dass es mir besser gefiel.

 

Denke an noch etwas: Du wirst eher etwas mehr Wolle als doppelt soviel brauchen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue!

 

Alternativ könntest Du auch bei der "Hamburger Wollfabrik" oder der "Wolle Halle" die passende Qualität/Alternative zum Drops-Garn raussuchen und in der entsprechenden Nadelstärke spulen lassen. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Garne absolut in Ordnung und zumindest bei der Wollfabrik ist auch der Service ganz toll. Bei der Wolle Halle hab ich noch nicht bestellt, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

 

Ich werds versuchen und zur Not mit dünnerer Nadel stricken. Selbst wenns ne 6er wird, sollte das noch bis Weihnachten fertig sein. Ich muss da jetzt optimistisch sein :o

 

Bei der Hamburger Wollfabrik habe ich auch schon geschaut, aber die Spulen nicht in solch dicker Stärke. Zudem befürchte ich, dass die Wolle auch schnell filzen könnte.

 

Da die Lauflänge von Buttinette aber doppelt so lang ist wie die Lauflänge der Eskimo, dann hebt es sich doch gegenseitig auf, wenn ich mit zwei Knäulen stricke, oder? Das würde doch bedeuten, dass ich die gleiche Grammzahl kaufe, die aber insgesamt eine unterschiedliche Länge hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...