Zum Inhalt springen

Partner

Lieselschablonen aus Vlies???


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit dem lieseln angefangen ............. das ist wirklich eine nette Arbeit für nebenbei (z.B. vor dem Fernseher)

 

Ich habe mir überlegt: man könnte doch die Schablonen auch aus einem Vlies machen!? .... diese Schablonen könnten ja dann im Teil bleiben.

 

Habt ihr sowas schon gemacht? ...und wenn ja was für ein Vlies habt ihr denn dann genommen? Eins zum Aufbügeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    2

  • JackyO

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So etwas habe ich noch nie gemacht,das wäre wohl auch zu wabbelig...Ich nehme dünnen Karton oder Papier dafür.

 

Ja, das glaub ich auch .die Schablonen haben ja den Sinn das Ganze in die Form zubringen und wenn du festen Vlies nimmst wird das ganze doch ziemlich steif.

und quilten ist dann wohl auch nix .Also stell ich mir vor .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich ein "Bügelvlies" nehmen, z.B. die H 630 oder H 640 und die gaaaanz exakt zugeschnittenen Formen (Hexagons o.a.) auf die Rückseite des Stoffes bügeln. Die Gefahr ist aber, dass sich das Vlies beim "Bügeln" verzieht, und / oder, da ein Vlies ja weich ist, sich die ganze Nummer beim Zusammennähen sagen wir mal "verschiebt". Viele dieser gelieselten Formen haben ja an den Rändern schräge Fadenläufe. Nichts ist beim Patchen gefährlicher als zwei schräge Fadenläufe aneinandernähen zu müssen. Da bin ich heute noch froh, dass man Pappinlays zum Lieseln kaufen kann. Die sind eine gute Verzugsversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich ein "Bügelvlies" nehmen, z.B. die H 630 oder H 640 und die gaaaanz exakt zugeschnittenen Formen (Hexagons o.a.) auf die Rückseite des Stoffes bügeln. Die Gefahr ist aber, dass sich das Vlies beim "Bügeln" verzieht, und / oder, da ein Vlies ja weich ist, sich die ganze Nummer beim Zusammennähen sagen wir mal "verschiebt". Viele dieser gelieselten Formen haben ja an den Rändern schräge Fadenläufe. Nichts ist beim Patchen gefährlicher als zwei schräge Fadenläufe aneinandernähen zu müssen. Da bin ich heute noch froh, dass man Pappinlays zum Lieseln kaufen kann. Die sind eine gute Verzugsversicherung.

 

Ja da hatte ich auch schonmal dran gedacht ,und genau aus dem Grund wieder verworfen ,weil die Kanten nicht so schön werden ,so exakt krieg ich das nicht bei Vlies um gebügelt :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...