Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsbasteln


Stella

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

meine Süße wird in knapp 3 Wochen 6. Spiele habe ich mir schon genug zurecht gelegt. Ich würde auch gerne etwas basteln, am liebsten mit Stoff. Habt ihr eine "Wansinnsidee", die ihr auch schon ausprobiert habt?

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stella

    4

  • Sonnenstrahl

    1

  • geckolina

    1

  • Schwupps

    1

Ist zwar nicht aus Stoff, aber ich hab mit meiner großen am Geburtstag aus Fimo soft Perlen gemacht. Während der Spiele habe ich sie dann im Ofen gebacken und später auf Lederband aufgefädelt. Kam gut an.

 

Ansonsten wäre vielleicht T-Shirt bemalen eine Idee?

 

LG,

geckoline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht. Das mit den Perlen aus Fimo hört sich nicht schlecht an.

Du schreibst aus Fimo Softperlen. Gibt es ein Softfimo? Und wie kriegt man die Löchter dann hinein. Muss man diese vor dem Backen durchstechen?

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir haben diese geburtstagsbasteleien mit erfolg durchgeführt:

 

schlampermäppchen mit stofffarben bemalt,

 

seidentäschchen mit bügelfixierbarer seidenmalfarben bemalen lassen und mit salz effekte machen lassen.

 

marmoriertechnik mit kerzen bzw. mit styroporherzchen die dann auf einen schaschlikspieß aufspießt wurden und wir dann einfach in den topf mit der marmorierfarbe eingetaucht haben (maximal drei farben, sonst wird es zu bunt), braucht bissl zum trocknen, also nicht erst am schluß einplanen.

 

serviettentechnik auf kerzen, mit kerzenpotch (flammenhemmend)

 

serviettentechnik mit stoffpatch auf kleine täschchen.

 

die marmoriertechnik auf den kerzen und den styroporherzchen und -figürchen kam sehr gut an, dauert nicht lang und die effekte sind wirklich sehr schön.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wir haben am Samstag Geburtstag und sind auch noch am Überlegen...

die Auswahl bisher:

 

Tischsets bemalen ( die gibts bei Ikea in weiß für 60 C )

 

Fahne basteln... Stoff anmalen und aus Ästen ein " Gerüst " für die Fahne machen, dann " einspannen"

 

Blumentöpfe mit Palmen bepflanzen ( die haben wir noch da ;) ) und bemalen

 

Salzteig ( günstigere Alterneative zu Fimo, welches ich für 10 Kinder sehr teuer finde !)

 

auf andren Geburtstagen haben sie Tshirts bemalt und einen Geldbeutel aus Tetrapack gemacht , was auch echt super war, aber dadurch für uns schon rausfällt !

 

Viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nur bedingt was mit Stoff zu tun:

 

Mini-Reissäckchen nähen und mit Stofffetzen so umwickeln, dass sie beim Werfen einen Schweif bilden.

 

Diese Teile flogen dann hin und her und die Kinderschar war beschäftigt und tobte sich aus.

 

hat gar nichts mit Stoff zu tun:

 

Dollys selber basteln (Dosenstelzen)

 

stabile Metalldosen mit Papier umkleben,

mit Fingerfarbe anmalen (fällt mir gerade beim Schfreiben ein: könnte man auch mit Stoff bekleben, Collagen??)

seitlich Löcher rein

stabiles Seil durch (Maßanfertigung!)

 

und schon können auch Wettrennen etc damit veranstaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

 

Das mit den Reissäckchen hört sich witzig an. Es gibt doch immer wieder Ideen, die ich noch nicht kannte.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern das Leipziger Strick-Cafe besucht und dort unter der Filzmaschine ein sehr schönes Armband gesehen.

Das bringt mich auf die Idee, vielleicht mit den Kids aus Filz ein buntes, etwas breiteres Armband zu machen, bei dem sie Knöpfe und Perlen aufnähen, bzw. kleine Filzblumen, die man vorbereitet oder kauft mit Textilkleber befestigt.

Es gibt in den Bastelgeschäften Haarspangen, die man mit Stoff und Bändern umwickeln kann, bzw. mit Perlen und Knöpfen besticken.

Als meine Tochter 7 geworden ist, haben wir die Gäste (lauter Mädels) zu einer Puppenmodeparty eingeladen. Sie haben ihre Lieblingspuppe mitgebracht, die mit Ponchos und Umhängen bestückt wurden.

Damals gabs noch kein Fleece, sondern nur Sweat-Shirtstoff, der von einer Mama umgenäht und von den Kindern mit Glitzer-Stofffarbe an den Rändern verziert wurde. Die beiden Omas haben alles trockengefönt, damit die Puppenmamas nicht verschmiert wurden. die nun erwachsenen Mädchen erzählen immer noch davon:)

Viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr Fimo - Ketten gemacht. Die Kinder haben zwei Farben miteinander marmoriert und dann Kugeln gemacht. ich habe sie durchgestochen, gebacken, und die Mädchen haben sie auf Gummischnur gefädelt.

 

Dieses Jahr werden wir evtl. mit Eisfarben malen (aber nur, wenn das Wetter gut ist ;))

Also wasserlösliche Farbe verdünnen und in Eiswürfelbeutel einfrieren.

Dann kann man damit malen, z.B. auf feste Pappe. Wird bestimmt eine Riesen Gaudi!

 

Aber wenn ich die vielen tollen Ideen hier lese - vielleicht machen wir auch was anderes. Allerdings wird meine Tochter erst fünf (ist aber kreativ wie eine Große:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ist zwar schon leicht verspätet. Trotzdem noch vielen Dank für eure tollen Tipps.

Es ist ja jedes Jahr wieder interessant, was frau zum Mädelgeburtstag vorbereiten will.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das ist ja nett dass du nach all den Jahren wieder an den Thread denkst und dich bedankst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...