Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi: Welches Messer ist besser???


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche Art von Messer bevorzugt ihr beim Kauf einer Overlock:

 

Stoßmesser= Das Obermesser kommt von oben oder

 

Hakenmesser= Das Obermesser wird von unten geführt (so haben es die meisten Ovis)

 

Pesönlich gebe ich dem Stoßmesser den Vorzug, da ich der Meinung bin, dass ich damit kniffligere Sachen (z. B. Puppenkleidung)besser nähen kann.Meine Toyota hat dieses Messersystem.

 

Meine Coverlock Pfaff 4852 hat das Hakenmesser, und damit bekam ich nicht mal die Schrittnaht einer Kinderhose versäubert, weil sie nicht wendig genug ist. (Ich verwende die Maschine nur noch zum Covern und Rollsäumen).

 

Ist die Art des Messers nur eine Glaubensfrage?

 

Was meint ihr? Was sagt der Fachmann -> PETERLE !!!!

 

Gruß aus dem verregneten Westfalen

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Calamitylilly

    3

  • emmi99

    3

  • Omi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Zuerst einmal hat jede Overlock 2 Messer- eins ist gerade , das andere sieht aus wie ein Haken und hat mit der Führung beim Nähen absolut nicht`s zu tun.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zuerst einmal hat jede Overlock 2 Messer- eins ist gerade , das andere sieht aus wie ein Haken

 

 

Bei meiner Ovi sind beide Messer gerade. Sie arbeiten ähnlich wie eine Schere.

Die Hakenmesser finde ich persönlich nicht so schön, ich hab immer das Gefühl, die ziehen den Stoff runter.

 

Was das Ganze mit "Wendigkeit" zu tun haben soll, will sich mir aber so spontan auch nicht erschließen.

Generell sind Overlocks eben weniger wendig als normale Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hakenmesser finde ich persönlich nicht so schön, ich hab immer das Gefühl, die ziehen den Stoff runter.

 

Ich kann Dich beruhigen, Dein Gefühl trügt *grins*

wenn das Messer "den Stoff runterzieht" ist was kaputt,

ich hab auch eine Toyota und die Messer schneiden sowohl dicken, mehrlagigen Sweatshirtstoff als auch einlagigen, hauchzarten Organza (oder so) ganz perfekt ohne zu verziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ omi: Es gibt 2 Messersysteme!!! Wie oben beschrieben.

 

Mich interessiert, wer welches Messersystem bevorzugt.

 

@calmitililly: Meine Toyota ist ein Arbeitstier und schneidet ohne zu Murren alles.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Messersystem mit dem Stoßmesser immer seltener wird. Z.B.Die "kleinen" Berninas haben dieses noch.

Wie gesagt, vll. ist alles nur eine Glaubensfrage.

 

Welches Messersystem nun welche technischen Vorteile hat, würde mich auch interessieren. Wenn sich Peterle mal zu Wort meldet??

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi!

Ich entschuldige mich, wußte nicht das es 2 verschiedene Messerkombis gib.

Die Overlock`s, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hatten immer 2 verschiedene Messer.

 

Viele Grüße

Renate:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bewußt, dass ich darauf Einfluss nehmen könnte. Eigentlich werde ich wohl das nehmen müssen, das der Hersteller vorsieht oder täusche ich mich da :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen hatten seither immer diese Hakenmesser. Ich denke mal, nur die Berninas werden das gerade Messer haben, die werden ja nach oben abgeklappt. Pfaff und Husqvarna wird nach unten weggeklappt, die haben auf jeden Fall die Hakenmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ja nicht wirklich, daß die "Messerfrage" bei der Entscheidung für oder gegen eine Ovi eine entscheidende Rolle spielt. Da gibt es wichtigere Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh,

das Hakenmesser meiner Toyota wird auch nach oben weggeklappt...

 

Hallo!

 

Wenn es nach oben weggeklappt wird, ist es ein Stoßmesser.

Das nachste mal werde ich der besseren Erklärung wegen Bilder anfügen (wenn ich es denn hinkriege).

 

Als ehemalige Textilmechanikerin (Weberei/Strickerei) interessieren mich nun mal so technische Fragen (Vorteile/Nachteile, Aufbau und wieso und warum...).

 

Gruß aus Westfalen

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.