Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnittproblem bei Jersey


Victoria7

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Fachfrauenrat: ich habe ein Kleid aus einem querelastischem Jersey genäht, eigentlich von der Qualität eher strickähnlich, und nun ist der Ausschnitt mißglückt. Der Rand, den ich angenäht habe aus demselben Stoff als schrägeschnittenem doppelten Streifen ist leider etwas zu weit und steht etwas hoch. :banghead:

Raustrennen ist nicht wirklich möglich, da ich mit kleinen Zickzackstichen genäht habe und mit dem Nahttrenner in die Schlaufen des Stricks gerate und so den Stoff erwische.... :traenen:

Hat jemand einen guten Rat für mich, um dieses sonst so schöne Teil zu retten? :help:

LG Victoria

DSC00480.JPG.1cfc7154bb249636ee64a5cbb8a6f7bc.JPG

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    4

  • Capricorna

    2

  • darot

    2

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du es schon mit Bügeln probiert? Teil flach aufs Bügelbrett und mit ordentlich Dampf (evtl. Tuch zwischen Eisen und Kleid legen) drübergehen.

 

Hast du das Bündchen beim annähen nicht gedehnt? Normalerweise legt es sich dann besser.

 

Jersey musst du übrigens auch nicht schräg schneiden ;)

 

Ich persönlich würde das Bündchen rundherum abschneiden, einen 4cm breiten Streifen aus dem Stoff (quer) schneiden, zur Hälfte Bügeln und anähen, dabei nur den Streifen, nicht den Ausschnitt dehnen. die Naht mir Zick-Zack versäubern und evtl. Absteppen.

Wenn der Stoff sehr elastisch ist geht evtl auch ein 6 cm breiter Streifen, dann würde sich die Ausschnittgröße wahrscheinlich gar nicht viel ändern da die fertige Bündchenbreite dann ca. 2 cm wären.

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Den Halsstreifen habe ich gedehnt beim Annähen, den Halsausschnitt nicht, wie gewohnt...:(

Gebügelt habe ich auch, hat nicht wirklich geholfen....:traurig:

Abschneiden traue ich mich nicht, nachher sitzt es vielleicht nicht mehr richtig :confused: Der Stoff ist nachgiebig.

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entweder, du machst dir die Arbeit des Abtrennens. Mit einer guten Lampe (Stirnlampe geht ganz wunderbar), Vorsicht und Geduld ist das meist machbar.

 

Oder du schneidest den jetzigen Streifen ganz dicht entlang der Naht ab, und setzt dann einen neuen an.

 

Zum Annähen guck dir mal das Video in meiner Signatur an. Der Einfassstreifen muss kürzer sein als der Ausschnitt, und dann dehnt man nur den Streifen beim Annähen.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel mit Jersey und würde dir raten, das Bündchen abzuschneiden und dann ein etwas breiteres neu dran zu nähen, wie es schon empfohlen wurde.

 

Weil ich denke (Erfahrungswert von mir), dass man bei so einer friemeligen Trennerei den Halsauschnitt so dehnt und ausleiert, dass man da nicht so gut (bzw. wirklich gut aussehend) ein neues Bündchen dran nähen kann.

 

 

Und wenn du dir unsicher bist, wie sehr du das Bündchen dehnen musst beim Aufnähen, dann nähe doch erst mal mit großem Geradstich und schau, wie es liegt. Und danach erst mit dehnbarem Zickzackstich für die Ewigkeit :D darüber nähen. Den langen Geradstich kannst du leicht trennen, vor allem, wenn du ein wenig die Spannung des Unterfadens gelockert hast.

 

Ich mache das immer dann, wenn es ein "schöner" Bündchenrand werden soll für ein feineres Jerseybekleidungsstück und ich den Jersey noch nicht so recht beurteilen und einschätzen kann, wie er sich verhält beim Dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorgehensweise wäre diese: Bündchen abtrennen, da kommst Du nicht herum. Oder auch abschneiden. Dann würde ich erst einmal ganz dicht neben der Nahtlinie innen an der Nahtzugabe einen staystitch- sorry, ich kenne es nur auf Englisch - nähen. Einfach gesagt, Du nähst einmal um den Halsausschnitt rum und entweder die Fadenspannung dabei etwas erhöhen oder hinterher am Unterfaden ziehen, dass der Halsausschnitt etwas zusammenzieht. Dann diese Weite vorsichtig einbügeln und ein neues, weniger weites Bündchen annähen. Das mach ich auch erst mit einem weit eingestellten Stich und schaue ob es gut sitzt. Danach wird entweder mit der Ovi oder Nähmaschine richtig genäht.

Den staystitch mach ich gerne an Halsausschnitten bei denen die Gefahr des Ausleierns gegeben ist.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal als schnelle Lösung am tiefsten Punkt des Auschnittes am Bündchen ein kleines Dreieck abzunähen, so wie man es vom V-Auschnitt kennt. Evtl genügt das schon, sonst siehe oben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst Du nicht evt. von der Innenseite her auftrennen? Dann kann evt. der Stoff des Bündchens leiden, das dürfte aber egal sein (das Bündchen musst Du ja eh neu zuschneiden).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spitze abnähen ist auch eine gute Idee? :)

 

Ansonsten sehe ich wenig Gefahr, dass der Halsausschnitt ausleiert beim Auftrennen. Man hält dabei ja den Stoff fest und schneidet das Garn durch. Der Nahttrenner muss natürlich scharf sein, damit man eben ein allzu starkes Reißen am Stoff vermeidet. Danach nochmal ggf. Anfeuchten und drüber bügeln, sollte alles wieder auf Originallänge bringen.

 

Wenn der Steifen jetzt schon gedehnt wurde, aber trotzdem absteht, war er mEn nicht kurz genug. Je dehnbarer der Stoff ist, desto kürzer muss der Einfassstreifen sein. Bei Viskose-Elasthan-Jersey komme ich mit 10% weniger immer gut hin; wenn der Stoff sehr stretchy ist, kann man da aber auch noch raufgehen, bis zu 20, 25 %, wie im Dessousbereich.

 

(Wenn man Erfahrungswerte sammeln will, kann man sich die jeweilige Elastizität des Stoffes und die geglückte Kürzung notieren, um daraus Regeln für andere Stoffe ableiten zu können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wäre auch einen Versuch wert einen Fadengummi einzuziehen.

Der ist sehr nützlich im Nähzimmer und somit immer zu gebrauchen.

Bevor Du irgendwas abschneidest - oder abtrennst, ziehe doch mal einen ein und raffe nur ein bisschen, so dass es sich glatt zieht, wenn Du das Kleid anhast.

 

Und beim nächsten Jerseyprojekt mit Ausschnitt:

  • Ausschnitt messen
  • Länge -10 % (also * 0,9) ergibt Streifenlänge
  • Ausschnitt vierteln, Streifen vierteln - anstecken, annähen usw.

 

Passt - zumindest bei mir - so gut wie immer.

Oder - auch gut und schneller: 1,5 cm am Halsausschnitt als Nahtzugabe anschneiden und einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die Ausschnittversäuberung wegschneiden, Stütznaht gegen Ausdehnen nähen und den Ausschnitt mit einem Jerseystreifen oder Schrägband, der/das wie ein Schrägstreifen um die Ausschnittkante gelegt wird, einfassen.

 

Jerseystreifen 4cm, schon inkl. Nahtzugaben, nicht schräg zugeschnitten.

 

Bei dieser Methode wird die Nahtzugabe des Ausschnitts ohnehin weggeschnitten.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Missgeschick gerettet, indem ich einen dünnen flachen Gummi (Dekolltegummi für BHs) eingezogen habe.

Einen Miniloch von innen schneiden, einziehen, passende Weite, dann liegt das besser an. In meinem Fall hats geholfen.

Wenns bei dir nicht geht, dann hast Du halt ein kleines Loch innen am Bundstreifen. Das kann man vorsichtig wieder zunähen oder Fray-Check, oder auch einfach lassen, ja nach Stoff.

Ich mach solche Ausschnitt mittlerweile sehr oft mit einem kleinen Gummi. Von innen mit Zick-zack bündig an den Ausschnitt nähen, dann nach innen einklappen, mit dreigeteiltem Zick-zack absteppen. Wie stark man den Gummi dehnt, muss man ein bißchen ausprobieren.

Hat mir wirklich öfters einen zu weiten Ausschnitt gerettet...(zB heute in einem schweren Strick)

Und mir gefällt die fertige Optik, es liegt einfach schön flach an und ist relativ unauffällig, weil man ja nur den geteilten Zickzack sieht.

 

Viel Erfolg!

Marion

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure Tips :hug:

Der Streifen ist tatsächlich 10% kürzer als der Ausschnitt, war trotzdem nicht kurz genug. Das Abschneiden traue ich mich nicht, wäre das wirklich Letzte, was ich tun würde, weil doch so ca. 1 cm größer, wäre doch auch ca. mindestens der Ausschnitt einer Größe größer und sitzt dann vielleicht nicht mehr richtig. Den Streifen dann einfach breiter einnähen birgt die Gefahr, daß bei dem weichen Material er dann vielleicht wieder hochsteht, auch wenn ich ihn dann kürzer nehmen würde :confused:

Den Tip mit dem kleinen Abnäher in der Ausschnittspitze habe ich bereits per Abstecken mit Stecknadeln versucht, reicht nicht, macht den runden Ausschnitt dann auch zu einem flachen V-Ausschnitt. Wenn ich dann noch an den Schulternähten genausoviel abstecke, könnte es fast reichen, aber an der einen Schulternaht habe ich begonnen und da würde ein kleiner Wulst durch die ganzen NZn entstehen. Abschneiden da ist mir zu heikel, da Material wie gesagt sehr weich :traenen:

Da wäre dann noch der Versuch mit solch einem Dessous-Gummi, den habe ich jetzt nicht hier.

Das Schlimme ist, daß ich das Teil möglichst nicht "aussortieren" möchte, da es ausnahmsweise für eine Freundin ist, die sich schon so darauf gefreut hat, weil sie den Jersey soooo schön fand :banghead:

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...und den Gummifaden, den ich meine hast Du auch nicht zufällig im Haus ?

Dafür müsstest Du nicht mal ein Loch reinschneiden, der lässt sich mit einer dicken Nadel einziehen.

 

Wenn Du Glück hast gibt es den sogar im Supermarkt :)

Gummifaden.jpg.7d0d4a075ec63aa6176b3fd51b7c0dab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja notfalls sogar mit einem dünnen "normalen" Gummi testen, alles was flach und dünn und dehnbar ist. Wenns nicht taugt, ziehts Du es halt wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,:) das problem mit Bearbeitung vom ausschnitt hatte ich auch;)

trennen würde nicht empfehlen- die LÖCHER können leicht entstehen - sage aus eigene Erfahrung . vielleicht das streifen von Oben (Richtunghals) reduzieren und nach ihnen klappen und steppen?

aber wie gesagt vielleicht hilft es .

ich selber habe das ausschnitt einfach 0,5 cm umgeklappt und mit zickzack gesteppt - und es sieht in Ordnung aus(Für mich mindestens;) und das problem ist vom Tisch :D

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ausschnitt beim Anziehen nicht gedehnt werden muss kannst du jeglichen dünnen Faden einziehen und damit dann die Weite regulieren.

Dazu reicht schon eine etwas dickere Stopf oder Sticknadel und meistens kann man damit sogar direkt in die Naht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo "Näh-Experdinnen", :super:

ich danke Euch für Eure ganzen Hilfs-Tips.

Ich habe mich zur Rettung des Ausschnitts für 3 kleine Handnäh-Abnäher (:freu:zu Ulla) entschieden, dann saß der Ausschnitt perfekt.

Und hat mich und meine Freundin glücklich gemacht :D

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...