Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach welchen Schnitten arbeitet ihr??


emily

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Nach welchen Schnitten arbeitet ihr?

 

Ich habe jahrelang gar nicht genäht. Und dann kam meine Süße und ich fand Sanna's Seite sooooo toll, da musste ich einfach auch wieder anfangen.

 

Jetzt möchte ich aber auch etwas für mich selber nähen. Nur: welche Schnitte? Ich möchte mir erst mal T-Shirts, eine Tunika oder eventuell so ein doppellagiges Kleid nähen. Leider brauche ich Größe 52/54, das schränkt das Ganze etwas ein.

 

Näht ihr nach Burda Einzelschnitten? Oder nach anderen Zeitschriften für große Größen?

 

Wie sind die Roos-Schnitte für Frauen? Gibt's die auch für uns?

 

Was haltet ihr von All Woman?

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Paßform gemacht? Ehrlich gesagt stehe ich eher auf weitere Sachen, figurbetont oder tailliert kommt eh nicht in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Größen gemacht?

 

Und: wo bestellt ihr eure Schnitte (oder läuft das schon wieder unter Werbung?)

 

Ich würde gerne loslegen, habe sogar schon Stoff daheim, aber mir fehlt gerade echt der Plan...

 

Könnt ihr mir helfen?

 

_____________________________

 

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emily

    3

  • Keksdose

    2

  • Birgit_M

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich kann Dir die KnipXL wärmstens empfehlen, die gibt es mittlerweile in ganz vielen onlineshops. Erscheint zweimal im Jahr.

 

In der Sommer-Ausgabe war jetzt auch ein zweilagiges Kleid drinnen und schöne Shirt-Schnitte.

 

Die Schnitte sind eher weit, aber nicht so kaftanmässig und ich finde wesentlich schicker als Burda. Ganz davon abgesehen, passen sie mir einfach besser.

 

Burda ist einfach Geschmackssache, die Einzelschnitte sind noch großzügiger bemessen als die Modelle in den Zeitungen. Ich muss bei Burda einfach zuviel ändern und mir gefallen auch die Modelle meistens nicht so gut. Wenn Du aber eher klein bist, und eher eine "Apfelfigur" hast, wären die Schnitte vielleicht passend für Dich.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

 

Es gibt auch noch die Sabrina und Lea grosse Grössen, die Passform ist sehr modellabhängig habe ich festgestellt. Wobei ich persönlich die Sabrina als etwas zu sehr wallawalla und altbacken finde. Aber das ist ja immer sehr subjektiv.

 

Achja und die KnipXL ist eine niederländische Zeitschrift, o h n e deutsche Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich auch zu den Rubensfiguren gehoere, bin ich seit ich in den USA bin echt von den Schnitten hier entzueckt. Simplicity, Butterick, Kwick Sew and Mc Calls bieten super tolle Schnitte in sehr grossen Groessen an. Bei Burda hatte die bei mir immer irgendwie nie gepasst und waren auch etwas Hausbacken. .......habe gehoert dass es diese amerikanischen Schnitte aber auch bei euch zu kaufen gibt. Also schau mal ins Internet und suche dir mal was schickes aus.

Viel Glueck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Die All Woman hat auch schöner Sachen. Habe ich schon draus genäht. Allerdings habe ich "nur" Größe 44. Mit Oberteilen komme ich noch einigermaßen klar, die Hosen sind mir aber definitiv zu weit. Doe Modelle fallen eher großzügig aus.

Amerikanische Schnittmuster kann ich auch nur empfehlen. Da gibt's einfach eine rießen Auswahl.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,

genau wie Schere Usa nähe ich gerne nach Butterick,Mc Call und Simplicity-Fertigschnitten. die haben viel Pep.Im Internet bei Giezendanner aus der Schweiz kannst Du einiges ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe Schnitte aus der Knip XL (Favorit). Habe auch schon was aus der Fimi genäht,

da hat sogar L statt XL gepasst. Diesen Sommer habe ich auch mal was aus der aktuellen Burda fashion plus genäht.

 

Gruß

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

 

ich gehöre leider auch in diese Größenkategorie. Ich benutze Golden pattern und Patternmaker. Bei beiden Programmen brauche ich nur meine Maße einzugeben und kann den richtigen Schnitt ausdrucken. Dabei kann ich sogar ohne Anprobe und Änderungen die Teile nähen und sie passen hervorragend. Erschwerend kommt bei mir noch der große Busen hinzu. Das machen die Programme problemlos. Und seit mir meine beiden Männer einen DIN A3-Drucker geschenkt haben, ist alles nur noch halb so schlimm.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea !

 

Auch ich kann die Knip XL wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe mit der

Paßform bei Burda eigentlich immer Probleme und die gibt es bei Knip einfach nicht.

 

Außerdem finde ich die Mode viel moderner und flotter. Schließlich möchte mann (Frau ;) ) ja nicht nur weil mann ein bißchen mehr auf den Rippen hat,

nur mit solch biederen Sachen rumlaufen!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favoriten sind auch die amerikanischen Schnitte (ich habe 46 oben und 50/52 am Hintern). Vogue und Butterick bekomme ich in Köln problemlos in verschiedenen Läden, McCalls habe ich neuerdings auch schon gesehen. Simplicity bringe ich mir bei Bedarf aus Paris mit, das muß dann halt bis zum nächsten Besuch warten. Nicht nur daß die Normalgrößen oft bis zur deutschen Größe 46 gehen und ich dadurch einfach viel mehr Auswahl habe, die Schnitte haben Brust- und Hüftpunkt eingezeichnet und oft auch die Veränderungslinien zum kürzen oder Verlängern, was die Schnittanpassung erleichtert. Speziell im Schulter/ Armbereich finde ich für mich die Paßform am besten, auch bei "korrekter" Kleidung. Die deutschen Anleitungen soweit vorhanden sind allerdings nur mäßig hilfreich.

 

Ich nähe aber auch nach anderen: Burda geht für eher wallawalla Sachen, ist mir aber tendentiell im Brust/ Schulter/ Armbereich zu weit bzw. hat einfach keine so gute Paßform. Aus den Heftschnitten habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, daß die Schultern zwar unendlich zu weit waren, die Oberarme aber eher eng.

 

Patrones Tallas Grandes paßt über den Hintern ganz gut, die Oberweite ist hingegen fast etwas viel, die ist wohl für Körbchen jenseits von C, nicht für knapp C. Nähanleitungen kann man ziemlich vergessen, Schnittbogen unübersichtlich. Aber schöne Kleiderschnitte, oft mit interessanten Details. Oder ich vergrößere mir die normale Patrones, das geht auch gerade noch so, besonders im Oberkörperbereich.

 

AllWoman/ Fimi: Aus der "alten" All Woman die noch für alle Größen war habe ich Hose und Shirt genäht, die Hose ist eine nette Freizeithose, das T-Shirt ist inzwischen mein Grundschnitt, weil es trotzdem es keine Abnäher hat gut passt. Es ist aber nicht walla-weit. Eine andere Freizeithose (Gummizug) habe ich eine Nummer kleiner genäht, damit sie über den Hüften nicht so weit ist, sondern nur bequem passt. Ich kann mir vorstellen, daß der Schnitt auch noch öfter Verwendung findet.

 

Aus Diana habe ich glaube ich ein T-Shirt genäht, was keine negativen Auffälligkeiten zeigt.

 

Neue Mode habe ich aufgegeben, weil bei mir die Paßform immer als Kartoffelsack rauskommt und dafür brauche ich dann keinen Schnitt. :cool:

 

So weit meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nach allem Möglichen, bevorzuge allerdings etwas figurbetont - auf keinen Fall Lagenlook oder ähnliches. Oben Gr. 48/50; unten Gr. 46. Ich nähe überwiegend Oberteile (T-shirts, Blusenshirts, Blusen), ab und zu Shorts oder einen Rock, mal ein Kleid, mal einen Badeanzug oder Wäsche. Ich richte mich vor allem nach dem was ich so nicht zu kaufen bekomme oder mir an Stangenware nicht paßt (mit Hosen habe ich null Probleme, allerdings finde ich selten kurze Hosen und nähe darum diese überwiegend selbst)

 

Burda paßt mir nicht, meine Proportionen sind scheinbar nicht nach deren Richtlinien - Burda ist wohl auf mehr Oberweite ausgerichtet als ich biete; darum passen wohl auch Schultern, Ärmel nicht.

 

Viel besser komme ich mit US Schnitten aus der Normalkollektion zurecht (die oft bis dt. Gr. 48/50 geht) Bestelle ich ab und zu in USA oder kaufe ich über Ebay; gibts auch in Läden wie Karstadt etc. Ich nenne ein paar Butterick, Vogue und Kwik Sew Schnittmuster mein Eigen; etliche davon sind Einfach-Schnittmuster zum günstigen Preis gewesen; war alles gut bisher (allerdings bisher nur Oberteile oder Kleider; außerdem auch Badeanzug, Wäsche).

 

Dann nehme ich noch Golden Pattern, da diese Schnitte maßangepaßt sind. Mit dem kostenlosen Hemdenschnitt, das Programm selbst ist sowieso kostenlos, könntest Du z.B. ein Hemd, ein Shirt oder ähnliches nähen. Allerdings ohne Brustabnäher - falls Dich das nicht stört. Es gibt aber noch jede Menge andere Schnittmustermodule für Golden Pattern, alle die ich probiert habe passen für mich gut, auch Jeans.

 

Außerdem habe ich ein gutes Sortiment an allen möglichen Zeitschriften, seien es alte Burdahefte aus den 90ern (die Schnitte passen mir viel besser als die neuen Schnitte), spanische Patrones (gibts auch in großen Größen, allerdings spanisch und ich habe noch nichts daraus genäht, die verwirrenden Schnittmusterbogen hielten mich bisher ab, jedoch als Idee für Schnittänderungen ist diese Zeitschrift immer gut und wann immer ich nach Spanien komme muß ich wieder eins kaufen), Lea Modetrends (paßt mir wieder weniger, da zu großzügig geschnitten; aber noch wenig Erfahrung damit), Diana (nur bis Gr. 48) etc. und suche mir immer wieder mal was Passendes raus. Ok, manchmal auch nicht Passendes :mad:

 

All Woman und Knip XL waren nicht so das Richtige für mich - aber vielleicht was für Dich? Eher weite / lässige / lange Sachen (zumindest in den Heften die ich habe).

 

Fimi Gr. XL fällt mir zu eng geschnitten aus (obwohl lt. Tabelle ausreichend sein müßte), da habe ich um eine Größe vergrößert und die Paßform ist dann ok (hab bisher nur 2 Oberteile genäht) bis gut (muß noch mehr testen!)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ihr habt mir bei der Entscheidung wirklich weitergeholfen... ich werde mal

kucken, ob ich an die All Woman 2004 und die neue Knip XL rankomme und

einfach mal ausprobieren.

 

Einzelschnitte (hab jetzt auch schon tolle gesehen...) kann man sich ja immer

noch mal besorgen... ;)

 

____________________________________

 

Liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

 

ich habe auch gerade wieder mit dem Nähen von Klamotten angefangen und mir zum ersten Mal Schnittmuster aus der Knip XL kopiert (früher hatte ich nur mit Fertigschnitten gearbeitet ;) ).

 

Das Shirt Nr. 10 aus dem aktuellen Heft habe ich schon 3 x genäht, das fällt echt toll aus. ich habe es mir allerdings 10 cm länger gemacht (das gefällt mir bei meinen 1,80 m besser) und die Ärmel 10 cm kürzer, also Halbärmel statt 3/4-Ärmel. Die Passform ist echt toll, wie ich finde sogar figurgünstig...sofern davon bei Gr. 56 die Rede sein kann :rolleyes:

 

Nun bin ich am Kopieren für Modell Nr. 7, da scheint etwas komplizierter zu sein :confused:

 

Die Knip XL und die AllWoman müsstest Du bei Nathalie noch bekommen: http://www.schnittmuster.net :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

 

Ich habe die KnipXL schon bei Nathalie bestellt, ich hoffe, sie kommt bald. Dann werde ich mal kucken, was es da für mich zum nähen gibt... :)

 

Die all woman hab ich bereits hier liegen, die Bestellung ging schneller als erwartet. Es sind ganz tolle Modelle drin...

 

Ich warte mal noch die KnipXL ab, dann geht's los!

:jump:

_______________________

 

Viele liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe auch noch LEkala-Schnitte ausprobiert - die Bluse war ganz gut - die Hose ist noch in der Planungsphase! Leider gibt es die VErsion, mit der man Test-Drucke machen konnte nicht mehr - aber hör Dich mal hier um und schau DIr die Sachen an

 

Links:

http://www.swetlanas-welt.de/index.html

http://www.lekala.info/e_cdpw.html

 

Ich bin da echt kein Profi, aber unter dem Stichwort Lekala wird die Suchfunktion Dir ganz viel anzeigen

 

z.B. hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1544&highlight=lekala

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=6214&highlight=lekala

 

So, jetzt veil Spaß beim Lesen

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.