Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung: W6 N 5000 - Singer Confidence 7470 - Privileg Pro Comfort


Moppelhex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe mit einer Pfaff smart 100s - einem Traktor unter den Nähmaschinen.

Beim Ledernähen hat sich der Greifer entsynchronisiert und oft habe ich Probleme mit Fadenschlingen und eingefressenem Stoff. Unsere Beziehung ist nicht gerade die beste

 

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach ner Neuen

 

Hängen geblieben bin ich bislang an der W6 N 5000, der Privileg Pro Comfort und der Singer Confidence 7470.

 

 

Ich bin an echten Erfahrungsberichten sehr interessiert.

Was ich bei der W6 sehr komisch finde:

  • Einige Leute in diesem Forum melden sich vor allem in der Kaufberatung und empfehlen ständig und ausschließlich die W6-Maschinen

  • Auf der W6-Seite sind zur N 5000 3 Rezensionen, die schreiben, sie haben sich nach der N 3300 jetzt die N 5000 geholt. Komisch. ich kenne niemanden, der sich so regelmäßig in diesem Preissegment ein neues Modell kauft, wenn er mit dem alten schon so super zufrieden ist, nur weil es das neue Modell ist.... :confused:

  • Bei Amazon wird der Verdacht geäußert, dass Bewertungen gakauft sind... :
http://www.amazon.de/product-reviews/B005DYM42A/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

  • Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zur einer NäMa von Janome, die aber mit etwa 2.500 Euro über den Ladentisch geht. Die Differenz von 2.100 Euronen macht mich schon ein bissele stutzig

 

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an.

Mein Preislimit liegt allerdings so bei 400 Euro.

Ich nähe immer mal wieder dies und das. Das fängt beim Kürzen von Hosen an, geht über Reparaturen, Kinderkleidung, Gardinen, Schmusetiere/-tücher usw. Ich bin sehr experimentierfreudig und mach immer mal wieder was anderes. Ich würde jetzt sehr gerne auch mal Lederpuschen für den Kleinen und seine Kumpels nähen. Da macht meine China-Pfaff nicht mit :banghead:

Und einige hübsche Zierstiche sollten dabei sein und wenn's geht auch ein Stickalphabet :)

 

Ich freue mich auf Eure (ehrlichen) Tips!

 

LG Mona

Bearbeitet von Moppelhex
Anderer Titel wegen weiteren Nämas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moppelhex

    6

  • Jenny8008

    3

  • nowak

    2

  • mickymaus123

    2

Eine Nähmaschine macht kein STICK-Alphabet, die Buchstaben bestehen nur aus Geradstichen oder die arbeitetest Freihand mit eingem ZZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Authentizität von Erfahrungsberichten betrifft, können wir natürlich auch nicht überprüfen, wer was warum sagt/schreibt.

 

Um sich vor falschen Berichten zu schützen hilft am Besten sich informieren und selber denken. Was du ja offensichtlich getan hast. :)

 

Worauf man achten kann:

 

Zeigen die Leute irgendwo (Galerie, Blog,...) Bilder von dem was sie genäht haben?

Kann ich etwas über die "Nähgeschichte" der Empfehler in Erfahrung bringen?

Schreiben sie auch über andere Nähthemen, geben Tips, kennen Lösungen? Sprich: bekomme ich den Eindruck, daß diese Leute wirklich nähen und nähen sie das, was ich auch vor haben zu nähen? (Letzteres ist eh wichtig, wenn es um die Übertragbarkeit auch von ganz echten Erfahrungen auf die eigenen Nähpläne geht.)

 

Schreibt der gleiche Nickname an verschiedenen Stellen das Gleiche?

 

Ist das Berichtete irgendwie lebensnah? (Sich nach kurzer Zeit eine neue Maschine zu kaufen, wenn die eigene ganz super näht halte ich auch für wenig nachvollziehbar.)

Generell, wie detailliert sind die Empfehlungen, kann ich die Erfahrungen tatsächlich nachvollziehen? Habe ich nach dem Lesen ein Bild vor Augen, was der Schreiber meint? ("Näht super" sagt ja gar nichts aus.)

 

Und... kann der Empfehler (zumindest auf Nachfrage) negative Punkte an seiner Maschinen nennen? Kann er das nämlich nicht, hat er entweder so wenig Erfahrung mit Nähmaschinen, daß sie ihm nicht auffallen oder die Brille ist aus irgendwelchen Gründen so rosa, daß der Bericht nicht objektiv ist.

(Die Frage nach negativen Punkten ist dann wieder unabhängig davon, wie relevant diese für den Empfehler sind. Ich sehe an meiner Maschine auch Dinge, die man (noch) besser machen könnte, sie sind nur dich so relevant, daß ich deswegen eine andere kaufen würde. Aber ich kann Schwachstellen nennen, obwohl ich mit meiner Maschine sehr zufrieden bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich jetzt grad durch einen längeren thread in einem österreichischen nähforum gelesen (darf ich den link hier posten?). da herrscht zeitweise eine echte W6-"hysterie" ;) zuletzt im märz-april-mail 2013 wegen der "W6 N3300 exclusiv"

 

das dürfte unter anderem daran liegen, dass bei W6 immer nur relativ kleine chargen von einem modell ausgeliefert werden. wenn auf der website also steht, dass modell xy jetzt wieder lieferbar ist, muss man schnell sein. dann dauert es etwa ein monat, bis die bestellte maschine bei der kundin eintrifft. und die erfolgsberichte sind fast alle vom ersten tag. da herrscht freude, dass die maschine da ist und dass sie so viele stiche kann und so einfach zu bedienen ist. und neuer als die "alte" ist sie in jedem fall.

 

schwierigkeiten scheint es manchmal bei jersey zu geben, ich zitiere: "Das einzige... manches Mal ist die Naht so abgehoben... also der Stoff ist z.B beim Zickzackstich leicht gerafft und die Naht steht über dem Stoff..." und eine zweiten besitzerin einer nagelneuen W6 N3300 berichtete, dass sie das gleiche problem hat.

 

bei den userinnen des forums gehe ich davon aus, dass sie nicht "gekauft" sind, einige kenne ich sogar persönlich und könnte eventuell nachfragen, wie die erfahrungen nach einem halben jahr aussehen.

 

ich habe mir bei technischen geräten angewöhnt, nach "name des modells + problem" zu googeln. damit findet man rasch heraus, welche schwächen ein produkt hat und welche bedienungsprobleme leute damit haben.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal zu W6 allgemein - ich kenne drei Maschinen von ihnen. Die Overlock (steht hier), die ganz kleine mechanische (hab gerade die Bezeichnung nicht parat) und die erste N3300 (ohne exclusive im Namen).

 

Die Ovi ist einfach und recht gut, sie näht klag- und problemlos alles was ihr vorgesetzt wird (ich habe sie seit etwa zwei Jahren).

Kritikpunkte sind (für mich) die Lautstärke, die Geschwindigkeit und (im Moment) das Nahtbild. Ich muss sie mal wieder entfusseln und ölen, wegen der zu hohen Nähgeschwindigkeit (langsam geht nicht) schicke ich den Fußanlasser demnächst mal ein.

 

Die kleine mechanische Maschine war ok, mir aber schnell vom Format und den Möglichkeiten zu klein (z. B. keine verstellbare Nadelposition). Ich hatte sie mir eigentlich nur für Kleinigkeiten gekauft, bin dann aber auf den Geschmack gekommen was das Nähen betrifft.

 

Also wurde sie nach ein paar Monaten durch die N3300 ersetzt. Nette Maschine, recht leise und einfach zu bedienen, nähte auch alles was sie vorgesetzt bekam.

Als ich dann eine Babydecke gemacht habe habe ich schmerzlich einen größeren Durchlass, Kniehebel sowie Fadenabschneider vermisst... Das der Füßchendruck nicht verstellbar ist war bei ihrem Kauf für mich kein Kriterium, auch da kam ich erst später auf die Idee dass ich ja vielleicht doch auch Jerseys verarbeiten werde.

 

Schlussendlich steht jetzt seit eineinhalb Jahren von Janome die 6600P bei mir, ich finde sie klasse. Die W6 ist Zweitmaschine und bei meiner Mutter für die Knopflöcher zuständig (Schneidermeisterin), Klagen habe ich noch keine gehört.

 

Hätte ich mich gleich an einen Händler gewandt wäre vermutlich die Beratung besser gewesen, keine Frage. Am Anfang hätte ich aber auch nie geglaubt welchen Stellenwert das Nähen für mich mittlerweile hat, entsprechend hätte ich auch sicher nicht über 1000€ für eine Maschine in die Hand genommen.

 

Was die Bewertungen der W6 - Nähmaschinen angeht - ich weiß nicht so recht. Sie wirken reichlich undifferenziert, alles ist immer super... Aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit den Maschinen kann ich mich auch nicht beschweren, aber ein G'schmäckle hat es schon ab und an wenn man die Bewertungen liest. (Wobei die negativen auch oft nicht auf große Erfahrung mit Nähmaschinen schließen lassen, by the way.)

Ich glaube aber auch dass genau die Unerfahrenen die Zielgruppe der Firma sind, zumindest wenn ich mir die Vermarktung so ansehe.

 

Angenehmer Nebeneffekt ist dass ich das Zubehör von der W6 und meiner Dicken fast komplett an beiden Maschinen verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungen der W6 sind für mich auch ein wenig fragwürdig. Als ich mir mal eine Maschine über Amazon gekauft habe, zurückgeschickt und nur mit 3 Sternchen bewertet habe, bin ich vielleicht angegangen worden, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. Aber nur fast, ich weiß mich zu wehren. Aber seitdem bin ich da skeptisch, denn wenn es nicht erlaubt ist, eine realistische Bewertung abzugeben und nicht in die üblichen Lobhudeleien zu verfallen, dann hab ich da ein dickes Fragezeichen im Hinterkopf. Die vielen guten Bewertungen der W6 overlock mögen alle ok sein, aber ich frage mich doch, warum z.B. die Gritzner bei Amazon gerade mal 8 Bewertungen bekommen hat, die W6 über hundert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das baut mich gerade auf. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meiner Skepsis bissle alleine dastehe. Und es gibt hier echt Leutz, die ständig in der Kaufberatung predigen "schau doch mal bei w6" und sonst über Tiere schreiben...

 

Ich nähe halt mal hier mal da was. Hab ne Idee und sie wird umgesetzt. Dabei sitze ich nicht jeden Tag oder auch nicht unbedingt jede Woche an der Maschine. Aber wenn ich da dran sitze, will ich, dass es funktioniert und die Maschine ordentlich ihre Arbeit verrichtet. Mit der Pfaff wollte ich nen Bikiniträger wieder annähen und hätte beides um ein Haar aus dem Fenster geworfen, weil sie immer Schlingen produziert hat, trotz qualitativ gutem Garn und bei jeder Fadenspannung *grummel*

Aber auch gerade, weil ich nicht ständig nähe, habe ich eben ein Preislimit :)

 

Danke für Eure Unterstützung!

 

Hab jetzt auch noch die Brother innov-is 30 bzw. 35 und die Bernina bernette 25 ins Rennen gebracht :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pfaff wollte ich nen Bikiniträger wieder annähen und hätte beides um ein Haar aus dem Fenster geworfen, weil sie immer Schlingen produziert hat, trotz qualitativ gutem Garn und bei jeder Fadenspannung *grummel*

 

Das kann auch an der falschen Nadel liegen, entweder zu klein oder der falsche Typ.

 

Die Singer würde ich komplett ausschließen, die guten Zeiten der Firma sind vorbei.

 

Schau dir vielleicht auch mal Maschinen von Janome und Elna an, die sind gut, robust und in einer erschwinglichen Preisklasse.

 

Am ehesten dürfte das Leder Probleme machen, dafür braucht die Nähmaschine schon eine ordentliche Durchstichkraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt hier echt Leutz, die ständig in der Kaufberatung predigen "schau doch mal bei w6" und sonst über Tiere schreiben...

 

Wenn du keine W6 willst ist das in Ordnung. Aber ob jemand sonst noch über Tiere schreibt oder nicht sagt überhaupt nichts darüber aus ob dieser jemand Ahnung vom Nähen hat, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine W6 willst ist das in Ordnung. Aber ob jemand sonst noch über Tiere schreibt oder nicht sagt überhaupt nichts darüber aus ob dieser jemand Ahnung vom Nähen hat, oder nicht.

 

Nein, aber es ist zumindest auch kein Argument dafür, daß diese Person Ahnung vom Nähen hat.

 

Und im Internet bestehen wir alle nur aus kleinen schwarzen Buchstaben auf einem Bildschirm. :D

 

Und natürlich schreiben wir am meisten über Dinge, von denen wir Ahnung haben und an denen unser Herzblut hängt. Schreibt jemand nur über Tiere, dann wird Nähen wohl eher nicht die erste Leidenschaft sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Eindruck hatte ich auch: immer nur über Tiere schreiben und bei jeder Kaufberatung die W6 empfehlen finde ich einfach komisch. Andere Leute schreiben hier vor allem über Ihre Nähprojekte (und -Probleme :))

 

Aber die Entscheidung ist gefallen:

Ich war in einem großen Fachgeschäft, hab denen erzählt, was ich suche und wir haben einen ganzen Nachmittag auf verschiedenen Maschinen probegenäht. Das Ergebnis war eindeutig und hat mein geplantes Budget überschritten.

Allerdings hoffe ich mit meinem Kauf eine gute Investition für die Zukunft gemacht zu haben und nicht nur wieder ne Zwischenlösung gekauft zu haben. Das war auch der Grund, bissle mehr Geld zu investieren.

 

Und so hat eine Bernina B 330 den Weg in meine Nähstube gefunden.

Die ersten Lederpuschen für den Junior sind auch genäht, ebenso wie ein Fleece-Fußsack für den Fahrradanhänger. :D

Bislang bin ich hellauf begeistert! Schnurrt wie ein Kätzchen und näht durch Leder wie durch Butter!

 

Danke für Eure Unterstützung!!!!!

 

Liebe Grüße,

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Spaß ist garantiert.

Leider hab ich nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte :(

Mein GöGa hat sich schon beschwert, dass ich jetzt mehr mit der B330 zweisam bin als mit ihm... Zwiespalt! :D

Dabei wollte er doch, dass ich Spaß und Freude mit dem Maschinchen habe und die Zeit die ich mit ihr verbringe, ist doch eindeutig ein Ausdruck meiner Zufriedenheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Spaß ist garantiert.

Leider hab ich nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte :(

Mein GöGa hat sich schon beschwert, dass ich jetzt mehr mit der B330 zweisam bin als mit ihm... Zwiespalt! :D

Dabei wollte er doch, dass ich Spaß und Freude mit dem Maschinchen habe und die Zeit die ich mit ihr verbringe, ist doch eindeutig ein Ausdruck meiner Zufriedenheit :)

 

Hihi.....da war mein Händler damals sehr vorrausschauend....:D

 

Er hat meinen Mann gefragt, ob er kochen könne. Auf sein "Äh nein" hat er ihm geraten, auf dem Nachhauseweg ausreichend Brot, Wurst, Käse und Tiefkühlpizza zu kaufen........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen