Zum Inhalt springen

Partner

Mechanik vs. Computer??? Vor- und Nachteile


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gehöre der Kategorie ambitionierter Anfängerin an. Nähe seit ca. 3 Jahren auf einer sehr einfachen ca. 40 Jahre alten Predom Lucznik aus Polen (Dauerleihgabe von Mama). Eigentlich näht sie ganz ordentlich. Langsam fängt die Einfachheit aber doch an zu nerven. Ich habe mich also entschlossen in eine neue Maschine zu investieren - hab bald Geburtstag (in 2Monaten) und da wird die ein oder andere Geldspende das Budget vergrößern. Ausgeben will ich so bis ca. 600 EUR.

Jetzt grübel ich was nun eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen Mechanik und Computer ist. Hab mir schon ein paar Maschinen angeschaut (im Netz) - klar rein optisch ist das ein Unterschied. Aber wie äußert sich das beim nähen???? Gibt es klare Vorteile bzw. Nachteile. Ist ein computergesteuerter Motor präziser und leistungsfähiger? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das Mechanik wahrscheinlich wartungstechnische Vorteile bietet und wahrscheinlich einfacher zu bedienen ist. Möglicherweise gibt es dafür aber wieder andere Nachteile.

 

Danke für Hilfe :o Momentan verwirrt mich die Vielzahl an Möglichkeiten - selbst im Segment der einfachen Maschinen ohne viel Firlefanz bietet ja jeder Hersteller mehr als eine Maschinen an und dann meist auch noch Mechanische und Computernäma's. (Habe die Suche mal auf die Marken - Pfaff, Janome und Brother eingegrenzt - momentan tendiere ich zu Janome)

 

LG

Susanne

 

PS: Hier noch meine "Must-Haves":

"Auto"-Knopfloch

verstellbarer Nähfussdruck

horizontaler Spulen"einwurf"

guter Geradstich, Stiche für Jersey/Stretchmaterial, gibt da glaub ich ein paar nette Stiche die auch schön zum versäubern gehen (weiß nicht wie die heißen - bei den Maschinen mit so 20 - 30 Stichen war das aber immer dabei)

Reißverschlußnähfuss

sollte auch mal dicken Fleece oder Jeans nähen können

einfache Bedienung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    4

  • nowak

    2

  • karin1506

    1

  • -findus-

    1

ich wills mal so ausdruecken - wenn ich mir was neues kaufe, dann etwas mit neuerer Technik und Comfort.

 

Klar kannst du mir einer alten mechanischen toll naehen und sie macht supergerade Naehte, auch eine neue mechanische macht das bestimmt ganz toll. Aaaaber... meine tolle neue Computermaschine macht automatische Knopfloecher und schoene Zierstiche und hat einen Einfaedler.

 

na?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardaussage;): Probieren geht über Studieren. Klar, eine computergesteuerte Maschine hat mehr Möglichkeiten als eine mechanische, kann aber komplizierter zu bedienen sein. Und wie die Engländer sagen: "One man's meat is the other man's poison." Auf deutsch: "Was dem einen Speise ist:D, vergiftet den anderen:(." Am besten ist es, wenn Du ein Geschäft in der Nähe finden kannst, wo Du verschiedene Modelle in Ruhe ausprobiern kannst.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was Du alles so nähen willst.

 

Sind es nur einfache Dinge oder schon anspruchvolle Kleidungsstücke, oder was verarbeitest Du für Stoffe?

 

Das ist meiner Meinung nach auch wichtig.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine compugesteuerte konnte dann zusätzlich: Nadel Hoch-Tief-Stellung programmierbar, Geschwindigkeit regelbar, permanentes Rückwärtsnähen, automat. Vernähen, automat. Knopfloch.

 

Möchte ich alles nicht mehr missen!

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine compugesteuerte konnte dann zusätzlich: Nadel Hoch-Tief-Stellung programmierbar, Geschwindigkeit regelbar, permanentes Rückwärtsnähen, automat. Vernähen, automat. Knopfloch.

 

Naja, die Nadel hoch-tief Stellung braucht eine mechanische nicht, weil man einfach aufhören kann, wenn die Nadel die Stellung hat, die man haben will. Ein guter Fußanlasser regelt die Geschwindigkeit ebenfalls (ich dachte früher, das hätten alle Maschinen, aber manche haben tatsächlich mehr so ein "ganz oder gar nicht" Verhalten), permanent Rückwärtsnähen konnte die alte Singer von meiner Oma auch schon.

 

Was du bei einer Computermaschine eher findest sind viele Ziersticke und komfortable Knopflochautomatiken. Besonders letztere sollte man aber testen, denn es gibt auch schlechte Automatiken, die nicht zum schönen Knopfloch führen.

 

Aber letztlich... weitgehend Geschmackssache. Das Nähgefühl ist mechanisch und computerisiert anders, aber nicht "besser" oder "schlechter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen.

 

Werde wohl tatsächlich mal ausprobieren müssen. Mal sehen ob es hier in der Provinz einen Nähma-Händler gibt bei dem man probieren kann (und der Arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten hat).

 

Übrigens würde ich vom Prinzip her wohl gern alles nähen können mit der neuen Maschine. Sowohl dicke Fleece- und Wollstoffe als auch dünnes Jersey oder auch mal die ein oder andere Organzagardine. (Ich weiß das hört sich stark nach "Eierlegender-Wollmilchsau" an :rolleyes:) Vorallem bei dünnen Stoffen scheitert mein derzeitiges Modell gerne. Das liegt aber wohl auch daran das ich nicht so richtig ein Gefühl für die korrekte Einstellung des Nähfußdruckes habe. (Dafür hat die Predom einen Knopf am "Kopf" - der ist aber leider nicht so richtig sensibel - getreu dem Motto "ganz oder gar nicht" - vom Prinzip her aber stufenlos einstellbar - wenn man den das nötige Gefühl mitbringt) Diese Funktion scheint ja bei Computergesteuerten Nähmas erst bei etwas höherpreisigen Modellen angesagt zu sein.

 

Das mit der Knopflochautomatik scheint mir aber doch ein Pluspunkt für die Computertechnik zu sein. Die fehlende Automatik meiner Maschine verleidet mir nämlich momentan noch das nähen von Kleidungstücken mit mehr als zwei Knöpfen (immer nur Druckknopfblusen ist auf Dauer wohl doch ein bißchen langweilig). Theoretisch könnte ich mit der Predom sogar Knöpfe annähen (sagt jedenfalls die Anleitung) aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch ein Grund für die Neue Maschine ist übrigens, dass im Standartlieferumfang der Predom kein Halbfüßchen für Reißverschlüsse drin ist und meine Mama den auch damals nicht nachträglich dazu gekauft hat. Bisher habe ich also Reißverschlüsse meist mit der Hand eingenäht, weil das einfach genauer ging. Bei Jacken ist das aber natürlich immer ein innerer Kampf gewesen. Hab dann doch oft mit der Nähma versucht, aber das Ergebnis war einfach meist nicht das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also ein Reißverschlussfuß ist schon sehr nützlich... (wobei meine Oma zu ihrer Singer auch nie einen hatte, der alte von der Tretnähmaschine ihrer Mutter konnte aber verwendet werden. :o )

 

Generell ist es eigentlich so, daß jede gute Maschine alles bewältigt, was du haben möchtest. Wenn der Transport einer Maschine gut funktioniert, kann auch eine mechanische mit wenig Übung gute Knopflöcher macht. Funktioniert der Transport hingegen nicht gut, hilft die schönste Computersteuerung nix.

 

Für ganz feine Stoffe hilft es oft, wenn ein Gradstichfuß bzw. sogar eine Gradstichplatte dabei sind bzw. nachgekauft werden können. (Und frische Nadeln verwenden... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mh, wie erkennt man nun die gute Maschine?? Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich den Unterschied zwischen einer guten Maschine und einer mittelmäßigen Maschine erkennen würde wenn ich probenähe und dem Verkäufer kann man ja leider heutzutage auch nicht immer alles glauben. Schließlich will er ja was verkaufen. Derzeit tendiere ich zu einer Maschine von Janome. Kann man davon ausgehen das diese Maschinen über einen soliden Transport verfügen der auch mal schweres Material ohne zu murren transportiert? Und dann natürlich auch nicht gleich nach zwei Jahren den Geist aufgibt. Könnte mir vorstellen das auch die Motorleistung da eine Rolle spielt (hab zu Hause einen E-Ingenieur sitzen der mir ab und zu mal technische "Vorträge" hält :D).

Nun ja - ich hab ja noch knapp zwei Monate Zeit mich zu entscheiden. Der Kauf steht Ende September auf dem Plan.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Bei mir hat auch erst vor kurzer Zeit das Computerzeitalter im Nähzimmer angefangen. Ich muss schon sagen, es ist ein sehr anderes Nähgefühl. Die Möglichkeiten mit einer modernen Computermaschine sind wirklich beeindruckend. So viele schöne Zierstiche hat klar eine mechanische nicht, trotzdem sollte die Anzahl der Stiche nicht das oberste Auswahlkriterium sein. (Wer bracht wirklich 298 Stiche ?) Vielmehr finde ich die Verarbeitung, Motorleistung , den Service und die Zubehörpalette wichtig. Ich habe mich für eine Bernina activa 240 entschieden und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Allerdings haben die Berninas keinen verstellbaren Nähfussdruck. Wirklich abgegangen ist mir das aber bisher nicht. Zugegeben, ich hab am Anfang die mechanischen Stellknöpfe etwas vermisst, aber nach einer durchnähten Nacht waren wir ganz schnell ein gutes Team. Die Modellpalette bei Janome ist recht umfangreich, ich denke schon, dass Du da eine passende Maschine in Deiner Preisklasse finden wirst. Und wie hier schon gesagt, Ausprobieren ob Ihr zusammen passt, also einfach mal ein paar anspruchsvolle Stöffchen einpacken und zum Händler Deines Vertrauens zum Probenähen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deiner neuen Maschine

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

PS: Hier noch meine "Must-Haves":

"Auto"-Knopfloch

...

 

Damit dürfte die Entscheidung für eine conputergesteuerte klar sein: Ein Augenknopfloch können nur diese.

(Das war jedenfalls so, als ich meine Maschine gekauft habe, ich weiss nicht, ob sich da in den letzten 2-3 Jahren so signifikant etwas geändert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...