Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Nadelwechsel - W6 1235/61


Bumblebee81

Empfohlene Beiträge

Nein. Die Nadeldicke ist über die Ausfräsung des Kolben einkodiert. Nähmaschinenhersteller haben damit die Möglichkeit, ihrer Ansicht nach zu dicke Nadeln auszusperren, indem sie die Nadelaufnahme enger bauen. Die Abflachung an meiner 140er ist so gering ausgeprägt, dass sie fast wie eine Rundkolbennadel wirkt. Das passt längst nicht bei jeder Maschine.

 

Gruß

Ralf C.

 

Moin,

 

aus der Bedienungsanleitung der Pfaff 38: Die gebräuchlichsten Nadelstärken 7 bis 12 (heutige Bezeichnung: 70 bis 120) sind in der normalen Nadelstange ohne weiteres verwendbar. Sollen jedoch stärkere Nadeln Verwendung finden, so muß eine besondere Nadelstange mit weiterer Bohrung eingesetzt werden.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • Bumblebee81

    4

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Community,

 

ich nähe erst seit sehr kurzer Zeit, hatte mir zum Ausprobieren eine Maschine geliehen und Spaß daran gefunden. Weil die Nadeln von Rossmann ständig brachen, habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und dort wurden mir die von Schmetz empfohlen (130/705, Stärke 120 für dicke und grobe Stoffe), die auch super funktionierten.

 

Jetzt habe mir gerade meine erste eigene Nähmaschine gekauft, eine W6 1235/61. Mit der beigelegten Nadel funktioniert das Nähen auch ganz prima und ich komme mit der Maschine so weit gut klar. Leider schaffe ich es einfach nicht, die Schmetz-Nadeln einzuspannen. Sie lassen sich nicht gut einführen, so als wäre der Kolben ein wenig zu dick, obwohl die Maschine für Flachkolben ist und User im Internet meinten, dass man alle Marken verwenden kann.

 

Muss ich doch die hauseigenen Nadeln von W6 nehmen? Oder mache ich irgendwas falsch? Woran könnte es liegen? Kann das sein, dass nur die 120er nicht passen und Nadeln für feinere Stoffe schon?

 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen, ich bin blutiger Anfänger und weiß nicht, wen ich sonst fragen sollte.

 

Danke im Voraus,

Bumblebee81

 

PS: Ich hoffe, ich habe im richtigen Unterforum gepostet.

_________________________________________________________________

Bei Einer neuen marschine hast du eine anweisung da steht Genau drauf wie du vorgehen mußt Auswechseln der Nadel

Da ist ein Klemmschraube die Lösen Alte nadel dann raus nemen das Loch

sieht so aus / D / die Nadel hat die selbe Form die Flache seite Nach Hinten so weit in das Loch rein Bis zum Wieder stand dann die Klemmschrauben wieder fest Ziehen das ist eigendlich schon alles zum tema Wegsel einer Nadel LG Robertprx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

weil ich zufällig gestern darüber gestolpert bin:

Anstelle des Messschiebers hätten wir nur den Renters rauskramen müssen. :rolleyes:

 

Wilhelm Renters, Der Nähmaschinen Fachmann, 8. Auflage, Band I, Seite 57:

'Um den Abstand der Nadel von der Greiferspitze jedoch bei allen Nadelstärken gleich zu halten, wird bei Flachkolbennadeln der Kolben bei stärkeren Nadeln geringer, bei schwächeren Nadeln stärker abgeflacht'

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Anschauung mit Billignadeln asiatischer Herstellung, die unter den Marken Schmetz und Organ verkauft werden. Soll ich Dir mal 'ne Organ 140 schicken?

 

Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß Schmetz und Organ Dir irgendwelche "Billignadeln asiatischer Herkunft" - also minderwertige Ware verkaufen wollen?

 

Weder Schmetz noch Organ tun dies nämlich.

Bei Organ gab es mal einen sehr erheblichen Markt an Fälschungen, die für den Laien kaum von den Originalverpackungen zu unterscheiden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Bei Organ gab es mal einen sehr erheblichen Markt an Fälschungen, die für den Laien kaum von den Originalverpackungen zu unterscheiden waren.

Kannst und/oder willst du schreiben, wie man die unterscheiden kann?

Oder kann ich das mit der Lupe am Nadelöhr selber leicht erkennen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...